• header100
Diesmal kein

Diesmal kein "Schwerer Diebstahl" gegen Hinzenbach

 

Am 18.11 gab es Samstag Nachmittag das Landesliga Heimspiel Sauwald III gegen Hinzenbach I.

Zur Erinnerung: Letzte Saison gab es beim Auswärtsspiel das Kuriosum, dass Sauwald III an allen Fronten auf Verlust stand, dann jedoch 5,5 - 0,5 gewann, was Berichterstatter Luca damals zum berüchtigten Bericht "Schwerer Diebstahl in Hinzenbach!" (vgl. § 243 StGB) veranlasste. Unter Anderem Michel und Simon selber gelang damals noch Comebacks, jedoch war der Sieg etwas glücklich und vor allem viel zu hoch. Wer es nachlesen will:

Schwerer Diebstahl in Hinzenbach

Das Ziel für die neue Saison war daher, diesmal verdient gegen Hinzenbach zu gewinnen. Dies gelang auch souverän, was auch daran lag, dass die Gegner mit einer für die Liga extrem schwachen Mannschaft angereist kamen und an allen Brettern klar elo-unterlegen waren. Doch der Reihe nach:

Philipp an Brett 1 war wie immer als Erster fertig, früh wurde ein Bauer gewonnen und dann geduldig das Endspiel verwertet. Randnotiz: Saisonübergreifend war das bereits Philipps sechster Sieg in Folge für Sauwald III - wenn man sich den Eloschnitt der Gegner anschaut, klingt das jedoch wesentlich beeindruckender, als es im Endeffekt ist.

Simon (Eder) an Brett 5 gelang ein sehr zerstörerischer Angriffssieg mit Weiß in der schottischen Eröffnung. Mit ebenjener hatte Luca auch an Brett 4 mit Schwarz zu kämpfen, im Mittelspiel sah es ziemlich schlecht aus, jedoch konnte er sich ins Remis Turm Endspiel retten - gut verteidigt.

Michel musste gegen den seltenen Zug 1.b4 starten und hatte wie üblich aus der Eröffnung eine Stunde weniger auf der Uhr. Dafür konnte er seinen Gegner strategisch komplett fertig machen und am Ende gegen den König durchbrechen. Letzteres gilt auch für Johann Martin an Brett 6, der ebenfalls mit Schwarz gewann.

Die mit Abstand längste Partie des Tages hatte jedoch Christian an Brett 3: dieser erreichte ein besseres und äußerst faszinierendes 4-gegen-4 Springerendspiel. Lange sah es nicht so einfach aus, jedoch konnte er am Ende den Punkt nach Hause holen, und in der abendlichen Analyse wurde festgestellt, dass das Endspiel wohl auch die meiste Zeit sehr gut für ihn war.

Damit steht im Ergebnis genau wie letzte Saison ein 5,5 - 0,5 gegen Hinzenbach zu Buche, jedoch mit dem klaren Unterschied, dass es diesmal komplett einseitig verlief und auch in der Höhe verdient war. Damit kann Sauwald III auch in der Tabelle wieder klettern - nach dem Rückzug von Nettingsdorf und der Niederlage gegen Schwanenstadt war die Mannschaft kurzzeitig auf dem letzten Tabellenplatz, was natürlich untragbar ist und sofort korrigiert werden musste.

Am 02.012 geht es Auswärts bei Hörsching II weiter - der letzte Spieltag vor der Weihnachtspause dieses Jahr.

 

Schach