• header100

Berichte Sonstiges

Jahreshauptversammlung 2019

Am Freitag konnte bei zahlreicher Beteiligung, die Jahreshauptversammlung des Schachvereins durchgeführt werden. In diesem Jahr feierte der Verein wieder viele schöne Erfolge, große Titelgewinne sind heuer erstmals ausgeblieben. Die Jugendspieler jedoch bewiesen das Sie ein Klasse für sich sind und deklassierten Ihre Gegner in den Jugendligen OÖ. Details im Internet unter Jugendberichte

Alte Homepage in neuem Gewand

Hallo an Alle!

Nun haben wir es endlich geschafft unserer Homepage auf eine neuere und bessere Version zu bringen.

Inhaltlich ist alles beim Alten geblieben. Das Layout ist auch der alten Seite nachempfunden worden. Technisch gibt es aber einige Verbesserungen und die waren letztendlich ja auch der Grund für die Veränderung. Ein paar davon möchte ich hier gleich mal auflisten.

  • Die Seite läuft nun unter der aktuellen Version von Joomla. Im Moment ist das 3.98
  • Das Layout ist responsiv. Soll heißen es passt sich an die Breite des verwendeten Endgerätes an. Das ist von großem Vorteil, wenn man die Seite auf Smartphones oder Tabletts betrachtet.
  • Die Seite unterstützt den Lesemodus des Internet-Explorers. Klickt einfach mal auf das Buchsymbol am rechten Rand der Adressleiste im Browser...
  • Die Webseite erlaubt es nun Bildkategorien über das Frontend zu erstellen und Bilder über das Frontend hochzuladen.

Ich hoffe ihr habt Freude am neuen Design unserer Homepage. Wenn es Probleme gibt, oder ihr Fehler findet, seid ihr herzlich eingeladen diese an den Webmaster zu mailen. Es würde mich ehrlich gesagt schon wundern, wenn diese Umstellung ganz ohne Probleme funktionieren würde.

Viel Spaß mit der neuen Seite und Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge.

 

Didi erklärtˋs

 

Hallo Schachbegeisterte, es gibt eine neue Möglichkeit auch für Erwachsene. Einige Spieler von der Spg. Sauwald wollen Ihre Kenntnisse erweitern und wir haben Didi davon überzeugt etwas für den Verein zu machen. Fest entschlossen einen Versuch unter der Rubrik " Didi erklärt`s " zu starten. Komm auch du jeden 1 Freitag im Monat zum Training. 

1 Punkt - Eröffnungen (1.Schottisch mit Weiß. 2.Vorteile für Schwarz!) 07.06.2019 

 

Schach-Training in Münzkirchen

Die trainingslose Zeit in Münzkirchen ist vorbei.

Karlheinz ist es gelungen wieder einen Trainingsabend in Münzkirchen einzuführen. Jeden Mittwoch ab 19.30 Uhr wird im GH Wurmsdobler wieder trainiert. Nach gutem Beginn ging es noch einen Schritt weiter. Mit Jonas als Trainer wird auch jeden Mittwoch ab 18.00 Uhr ebenfalls im GH Wurmsdobler ein Jugendtraining angeboten. Auch ungeübte Spielerinnen und Spieler sind herzlich willkommen.

Eine gute Aktion, die sich viele Teilnehmer verdient. 

Sportlerehrung der MGem. Taufkirchen

Sportlerehrung der Marktgemeinde Taufkirchen an der Pram

 

Jugendtraining 2018/2019

Jugendtraining im Sauwald

Berichte über die Trainingsarbeiten im Sauwald Saison 2018/2019

Jahreshauptversammlung 2018

Vorstandswahl im Schachklub Taufkirchen Freitag 11.05.2018

Es gibt gröbere Veränderungen im Schachklub Taufkirchen, der langjährige Obmann Herbert Hölzl tritt zu den Neuwahlen nicht mehr an. Es ist somit der Weg frei für eine neue Struktur im Verein.

Jeder der in einem Verein tätig ist weiß wie schwer es ist Kandidaten für Vereinspositionen neu zu besetzen, anders ist das in Taufkirchen. Die Gemeinde spricht sich nicht nur für Vereine aus, sondern unterstützt diese auch sehr stark, daher ist es dem Verein ein Anliegen, die Obmann Frage schnell zu klären.

Bürgermeister Paul Freund nimmt die Wahl in die Hand und lässt unter den anwesenden Mitgliedern abstimmen. Obmann des Vereins wird mit 100% der Stimmen Hr. Dietmar Hiermann, sein Stellvertreter wir Josef Maier, der Kassier bleibt mit Rudolf Bittner jun. gleich und der neue Schriftführer ist Helmut Ellerböck. Herzliche Gratulation.

Der Schachklub bedankt sich beim scheidenden Obmann Herbert Hölzl für sein Engagement und die jahrelange Arbeit, für die weitere Treue im Verein als Mannschaftsführer und Trainer mitzuwirken. Dem neuen Obmann Dietmar Hiermann wünschen wir viel Kraft und Erfolg.

Obmann Vorstand

Schachkurs NMS Andorf

Bericht zum Schachtraining in der NMS Andorf: