• header100

Berichte Sonstiges

Online Turniere

Ich freue mich euch heute unser erstes Online-Turnier ankündigen zu dürfen.

Niederbayer. Meisterschaften verschoben.

Der 1. Vorsitzende vom SK Passau 1869, Josef Zboril, hat mich darum gebeten auch auf unserer Homepage darauf hinzuweisen, daß die, für 16.-19. April 2020 geplanten, Niederbayerischen Einzelmeisterschaften auf unbestimmte Zeit verschoben werden.

Diesem Wunsch bin ich hiermit gerne nachgekommen.
Liebe Grüße nach Passau!

Alle Schachveranstaltungen abgesagt

Aus Rücksicht auf die aktuelle Gefährdung durch Covid 19 wurden in Österreich der gesamte Spielbetrieb eingestellt.

Auch das Schülerligaturnier in Ried im Innkreis und Schach am Dienstag in Münzkirchen wurden abgesagt.

Unser Freitagstraining wird vorerst bis Ostern auch nicht mehr stattfinden.

Kegeln der Sektion Münzkirchen

Nachdem eine Weihnachtsfeier auf Grund vieler Terminkollisionen nicht möglich war, entschlossen wir uns für ein gemütliches Kegeln im neuen Jahr.

Taufkirchner Vereinsabend mit Sportlerehrung

Taufkirchner Vereinsabend mit Sportlerehrung. Längst schon wurde die Sportlerehrung in Taufkirchen zur liebgewonnenen Tradition.

Alle Jahre wieder lädt die Marktgemeinde Taufkirchen die Vereinsfunktionäre und die erfolgreichen Sportler aller Disziplinen zu dieser schönen Veranstaltung ein.

Vereinsfest

Am Freitag Nachmittag haben wir die Kinder und Jugend-Vereinsmeisterschaft gespielt und anschließend ein Vereinsfest veranstaltet. Um 15 Uhr starteten wir das Schnellschachturnier. Erfreulicherweise haben fast alle unsere Nachwuchsspieler am Turnier teilgenommen. Nach der Siegerehrung gingen wir zum gemütlichen Teil des Abends über, vergönnten uns ein paar gute Sachen vom Grill und das eine oder andere kühle Getränk.

Das Bürgermeisterduell

Beim Marktfest in Münzkirchen kam es kürzlich zu einem hochkarätigem Schachduell zweier Bürgermeister.
Eingefädelt hat das ganze unser Willi. Als ehemaliger Sektionsleiter der Schachsparte in der Union Münzkirchen kennt er selbstverständlich alle prominenten Vertreter des Schachsports. Und so blieb ihm selbstverständlich nicht verborgen, daß sowohl sein Nachfolger als Sektionsleiter in der Union Münzkirchen und nun amtierender Bürgermeister von St. Roman, Siegfried Berlinger als auch der ehemalige Chef vom Schachklub und nun amtierender Bürgermeister von Riedau bei dem Fest anwesend waren. 

Schach in den Ferien

Ferienpass 2019: Sommerschach mit Kindern

Auch heuer hat die Ferienaktion in heimatlichen Gemeinden viel Spass gemacht:

Jahreshauptversammlung 2019

Am Freitag konnte bei zahlreicher Beteiligung, die Jahreshauptversammlung des Schachvereins durchgeführt werden. In diesem Jahr feierte der Verein wieder viele schöne Erfolge, große Titelgewinne sind heuer erstmals ausgeblieben. Die Jugendspieler jedoch bewiesen das Sie ein Klasse für sich sind und deklassierten Ihre Gegner in den Jugendligen OÖ. Details im Internet unter Jugendberichte

Alte Homepage in neuem Gewand

Hallo an Alle!

Nun haben wir es endlich geschafft unserer Homepage auf eine neuere und bessere Version zu bringen.

Inhaltlich ist alles beim Alten geblieben. Das Layout ist auch der alten Seite nachempfunden worden. Technisch gibt es aber einige Verbesserungen und die waren letztendlich ja auch der Grund für die Veränderung. Ein paar davon möchte ich hier gleich mal auflisten.

  • Die Seite läuft nun unter der aktuellen Version von Joomla. Im Moment ist das 3.98
  • Das Layout ist responsiv. Soll heißen es passt sich an die Breite des verwendeten Endgerätes an. Das ist von großem Vorteil, wenn man die Seite auf Smartphones oder Tabletts betrachtet.
  • Die Seite unterstützt den Lesemodus des Internet-Explorers. Klickt einfach mal auf das Buchsymbol am rechten Rand der Adressleiste im Browser...
  • Die Webseite erlaubt es nun Bildkategorien über das Frontend zu erstellen und Bilder über das Frontend hochzuladen.

Ich hoffe ihr habt Freude am neuen Design unserer Homepage. Wenn es Probleme gibt, oder ihr Fehler findet, seid ihr herzlich eingeladen diese an den Webmaster zu mailen. Es würde mich ehrlich gesagt schon wundern, wenn diese Umstellung ganz ohne Probleme funktionieren würde.

Viel Spaß mit der neuen Seite und Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge.

 

Didi erklärtˋs

 

Hallo Schachbegeisterte, es gibt eine neue Möglichkeit auch für Erwachsene. Einige Spieler von der Spg. Sauwald wollen Ihre Kenntnisse erweitern und wir haben Didi davon überzeugt etwas für den Verein zu machen. Fest entschlossen einen Versuch unter der Rubrik " Didi erklärt`s " zu starten. Komm auch du jeden 1 Freitag im Monat zum Training. 

1 Punkt - Eröffnungen (1.Schottisch mit Weiß. 2.Vorteile für Schwarz!) 07.06.2019 

 

Schach-Training in Münzkirchen

Die trainingslose Zeit in Münzkirchen ist vorbei.

Karlheinz ist es gelungen wieder einen Trainingsabend in Münzkirchen einzuführen. Jeden Mittwoch ab 19.30 Uhr wird im GH Wurmsdobler wieder trainiert. Nach gutem Beginn ging es noch einen Schritt weiter. Mit Jonas als Trainer wird auch jeden Mittwoch ab 18.00 Uhr ebenfalls im GH Wurmsdobler ein Jugendtraining angeboten. Auch ungeübte Spielerinnen und Spieler sind herzlich willkommen.

Eine gute Aktion, die sich viele Teilnehmer verdient.