• header100
OÖ Jugendliga 2021/22

OÖ Jugendliga 2021/22

Samstag, 5. März 2022 in BAD LEONFELDEN

Runde 1 - Runde 2 und Runde 3

Im Winter konnte vorerst nicht begonnen werden, aber jetzt geht es endlich wieder los:

Die Vorbereitung: Obmann Didi lenkt das Schiff, damit wir auslaufen können, die Whats-AP-Site ist für die Kommunikation innerhalb der Jugendgruppe unseres Vereins sehr hilfreich, schnell gehen die Fragen / Zusagen / Absagen... hin und her.

Am Freitag beim Vereinsabend wurde noch schnell geübt: welche Eröffnung ist die stärkste Überraschung und... wie schreibt man das am Partieformular auf... wie ist die Bedenkzeit usw.

In der Nachwuchsgruppe der Allerjüngsten wird das eifersüchtig beobachtet: dürfen wir auch einmal mit einer Uhr spielen...

Drei Spieler waren schon auf den Samstag vorbereitet, der vierte fehlte mir noch. Und da ich erleben durfte, mit welcher Begeisterung auch unter Zeitdruck gegen mich als Trainer angekämpft wird, wage ich den Versuch: willst du vielleicht am Samstag als vierter dazukommen: smile Na klar...

Samstag: 5. März, Treffpunkt 8:00 Uhr beim Sportzentrum. Alle sind pünktlichst zur Stelle: Trainer Kuran nimmt also....

1. HAS MORITZ

2. BAMBERGER LUCAS

3. SCHRATZBERGER JAKUB und

4. GRIESSBÖCK NOAH an Bord und die Reise ins Mühlviertel kann losgehen.

Unterwegs unterhalten wir uns noch - ohne Papier.... mit Noah darüber, wie man eine Schachpartie notieren kann und wozu das gut sein soll, und was darf/muss/soll man da.... Noah zeigt sich gelehrig und geduldig und zuversichtlich, Moritz, Lucas und Jakub sind gute Instruktoren. Wir werden sehen....

Die Reise verläuft angenehm, die Stimmung an Bord ist hervorragend. Wir treffen pünktlich ein, die Begrüßung lässt noch die Sorgen des Alltags durchschimmern, aber dann: Auslosung, auf die Plätze und los:

1. Runde: Gastgeber-Mannschaft Sternstein 2 ist gleich ein ganz harter Brocken: Da können alle unsere Spieler das Mitschreiben üben, Moritz bleibt zuversichtlich und wehrt sich am längsten, letztlich muss aber auch er sich geschlagen geben: uns bleibt das Sammeln von Erfahrung.

2. Runde: erst jetzt kommt es zum Heim-Duell: Sternstein 2 gegen Sternstein 1: Ui die sind ja noch stärker: 1 1/2 zu 2 1/2... Unser SAUWALD-Team genießt inzwischen drei Häuser weiter die Mittagspizza: spielfrei holen wir unsere ersten "Punkte".

3. Runde: gestärkt und erholt treten wir wieder an: Kremsmünster - Sauwald:

Brett 1 holt den ersten echten Sieg: BRAVO MORITZ, - Brett 2 holt den zweiten echten Sieg: BRAVO LUCAS - Brett 3 holt den dritten echten Sieg: BRAVO JAKUB! Am vierten Brett gab es nur für den Trainer den großen Schreck: (Noah mit Schwarz spielt höchst motiviert): 1. e4 e5  - 2. Sf3 Dh4!? - 3. Sxh4 surprised na ja, so lernt man eben.... aber - --- ----    ------    ---------   Brett 4 holt den vierten echten Sieg: BBRRAAVVOO NOAH - ja wie denn das? "Grundlinienmatt!" Einmal durfte Noah auch Schach bieten, und das war sofort "tödlich". Wir werden uns noch lange an diese tolle Eröffnungsfalle erinnern - versprochen!

Natürlich haben wir diesen schönen Schachtag und den ersten riesigen Mannschaftssieg des neuen Teams anschließend noch traditionell in der Konditorei Kastner gefeiert: Sachertorte/Faschingskrapfen/Apfelstrudel... leider ging dabei die Thermoskanne und Noahs Uhr auf die Reise, hoffentlich finden auch diese wieder so gut nach Hause wie das fröhlichen SAUWALD-JUGENDTEAM mit dem zuversichtlichen TRAINER, der sich schon auf die nächsten Wettkämpfe mit EUCH freut. 

PS: Die Fortsetzung in zwei Wochen findet eventuell in Gmunden statt. LG Benedikt

 

Schach