• header100

Senioren-Mannschafts-Landesmeisterschaft iT 2023 5. Runde

Runde 5: Auswärtsspiel gegen den Tabellenführer Vöcklabruck am Montag, 24. April 2023

Der Schachkalender bleibt dicht gefüllt: nur eine Woche nach der 4. Runde ging es schon wieder weiter. Hoppla, gegen den Tabellenführer und auswärts, also mit den Farben schwarz-weiß-schwarz, ein hartes Los.

Erfreulicherweise gelang es mir mit Didis Unterstützung wieder ein starkes Team zu motivieren, na schauen wir einmal, ob etwas geht...

Neu im Team: Richard Kaiser am Brett 1 gegen den starken Mag. Klaus Hofmair: Richard spielt eine scharf angelegte komplizierte Partie. Er erzwingt den interessanten Abtausch der weißen Dame für seine drei Leichtfiguren. Nach dem Abtausch der 4 Türme fährt sich die Stellung aber fest, da unklar ist, ob noch eine Seite Vorteile erringen kann. Die Partie endet zuletzt durch dreifache Stellungswiederholung mit einem beiderseits erfreulichen Remis.

Am Brett 2 spielt diesmal Willi Frisch gegen Karl Gneiss, der - ebenso wie Mag. Klaus Hofmair - alle seine bisherigen Partien in diesem Bewerb gewinnen konnte. Wieder gerät der Weißspieler ziemlich unter Druck, Willi kommt kaum mit dem Zählen nach, wie oft sein f3-Bauer angegriffen wird... wird die Deckung halten? Dann will es Karl Gneiss aber "besonders schön" machen und entscheidet sich für eine etwas kompliziertere Abwicklung. Und wir Sauwaldler kennen ja schon einige von Willis Grundeigenschaften: "Phönix aus der Asche" erhebt sein Haupt und leistet entschlossen Widerstand, wo andere längst alles verloren gegeben hätten. Willi rettet sich in ein Turmendspiel mit schlussendlich nur mehr zwei Bauern auf jeder Seite. Und der alte Fuchs weiß wie sein Gegner, dass solche Endspiele - fast - immer Remis enden. So auch an diesem Abend: Willi, deine Überraschung ist noch größer als die an Brett 1. Bravo!

Am Brett 3 kam es zum Professoren-Duell: Prof. Josef Nußbaumer gegen Prof. Wilfried B. Kuran. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, so wollte Josef eigentlich nur als Non-Playing-Captain dabei sein, aber er musste selbst ans Werk gehen. Bisher war er ja ungeschlagen im Bewerb... Der Aufbau der Truppen geschah mit großer Vorsicht, vielleicht da und dort ein kleines Zugeständnis... Nach etwa einer Stunde Spielzeit war wohl noch das materielle Gleichgewicht gewahrt, Schwarz konnte aber nach dem zu vorsichtigen Springerrückzug auf b1 etwas Raumvorteil verbuchen. Eine weitere Spielstunde später kam es zum Abtausch aller Türme. Die "Revitalisierung" des unglücklichen Schimmels (25. Zug Sb1-c3) um das Eindringen der schwarzen Dame auf der Grundreihe zu verhindern erlaubte aber einen beiderseits unvermuteten Schwenk ebendieser Dame auf das Feld g5 mit unabwendbaren Drohungen. Nur zwanzig Minuten später kollabierte die weiße Verteidigung, und Weiß gab sich geschlagen. Im Wettkampf war das unser erster Punkt, die beiden oben beschriebenen Remis folgten später.

Für uns war dieser Auswärtserfolg grandios, wenngleich wir damit - wie unsere Gegner - in der Tabelle einen Rang einbüßen. Wir sind sehr zufrieden heimgefahren. 

In der Schlussrunde am 8. Mai, also in vierzehn Tagen dürfen wir noch einmal zu Hause spielen. OÖSchachLV-Präsident Günter Mitterhuemer hat uns dazu seine Hartkirchen 1 zugelost. Schachturnier-Ergebnisserver Chess-results.com - Senioren-Mannschaftslandesmeisterschaft im Turnierschach
Vielleicht haben wir dann auch interessierte Zuschauer. Für uns geht es ja "um alles"... lg Wilfried Benedikt Kuran

Schach