• header100
Sauwald räumt ab!

Sauwald räumt ab!

Großer Erfolg bei den niederbayerischen Meisterschaften 

Vom 04. - 07. April fanden in Passau die niederbayerischen Einzelmeisterschaften statt. Um teilzunehmen, muss man gemeldetes aktives Mitglied in einem niederbayerischen Verein sein. Richard Kaiser, Philipp Biedenkopf und Willi Frisch spielen alle drei sowohl für Sauwald, als auch für Passau, und konnten daher teilnehmen, und das mit großen Erfolg:

Willi Frisch spielte in der Seniorenklasse, welche zuletzt aufgrund verschiedener Faktoren (Pandemie und geringe Teilnehmerzahl) nicht immer stattgefunden hatte. Dieses Jahr gab es jedoch wieder neun Teilnehmer, und Willi konnte sich ungeschlagen mit 4,5 / 5 Punkten den Turniersieg sichern. Eine äußerst souveräne Leistung in einem keineswegs schwachen Teilnehmerfeld und bereits der dritte niederbayerische Seniorenmeistertitel für den "Herrn der guten Züge"; welcher dieses Turnier bereits 2018 und 2019 gewinnen konnte, und nun auch 2024.

Philipp und Richard spielten im Hauptturnier und gingen DWZ-mäßig als Startnummer 1 und 2 ins Rennen, und konnten dies dann tatsächlich auch verteidigen. In der fünften Runde kam es auch zum direkten Duell: dies ist mittlerweile fast Tradition, auch 2022 und 2023 wurde man bei der Einzelmeisterschaft gegeneinander gelost. Während in den vorherigen Partien beide Male Schwarz gewann (2022 Philipp, 2023 Richard), konnte diesmal wieder Philipp den Sieg mit Weiß verbuchen, nachdem Schwarz in der Eröffnung direkt in eine etwas schwierige Slav-Variante geriet.

Richard gab jedoch nicht auf und musste ansonsten keine Niederlage mehr kassieren, sodass er das Turnier mit 4,5 / 7 Punkten dank der in Deutschland üblichen Buchholz-Feinwertung auf Platz 2 beenden konnte - starke Leistung. Der Sieg in der letzten Runde gegen Bayerwalds Christoph Haiduk (1885 FIDE) war allerdings etwas glücklich, in einem ziemlich mies aussehenden Endspiel konnte er seinen Gegner noch taktisch überlisten.

Insgesamt stand das Turnier jedoch im Zeichen eines einzigartigen Durchmarsches: Philipp verpasste die erste Runde berufsbedingt, konnte jedoch danach tatsächlich jede einzelne Partie gewinnen und sich mit 6/6 Punkten den Titel holen - das hat es so noch nie gegeben. Bereits nach der vorletzten Runde stand er mit 1,5 Punkten Vorsprung als frühzeitiger Turniersieger fest und konnte damit seinen eigenen Geburtstag veredeln. Damit darf er sich jetzt niederbayerischer Meister 2024 nennen, nachdem er den Titel 2022 noch wegen eines einzigen Buchholz-Punktes verpasste und nur puntkgleicher Zweiter hinter seinem Kumpel Lukas wurde, der dieses Jahr ebenfalls berufsbedingt nicht teilnehmen konnte. 

Das Schach lief auch einfach gut - selbstbewusst, schnell und präzise spielend hatte Philipp jede einzelne Partie 30-40 Minuten mehr und riesige positionelle Vorteile, und selbst die Endspiele konnten routiniert verwertet werden. Ähnlich wie Ratten 2023 einfach ein Turnier, bei dem rundum alles perfekt lief. Mit 6/6 steht damit eine absurd aufgeblähte Elo-Performance von 2731 zu Buche - bereits in der Landesliga für Sauwald III konnte Philipp an Brett 1 mit 6,5 / 7 eine starke Elo-Performance von 2316 aufweisen. 

Insgesamt also ein rundum extrem erfolgreiches Turnier für Sauwalds Passauer - Philipp und Richard qualifizieren sich damit auch wie letztes Jahr für die stets sehr fordernde bayerische Einzelmeisterschaft im August. Alle Statistiken, Ergebnisse, Bilder, Partien zum Nachspielen und auch Berichte von Niederbayerns Spielleiter Simon Staudinger finden sich zum Nachschauen auf nb-schach.de.