• header100

Sauwald 3 - Erfolg am Attersee

Letztes Wochenende spielten wir (Sauwald 3) gegen Schach am Attersee 1. Am 3. Februar machten wir uns also auf die Reise; Hermann, Michel, Simon R, Luca, Beni und Liam waren aufgestellt. Hierbei einen Dank an Schach am Attersee, welche Michel und Liam vom Attersee Bahnhof abholen konnten und so die Fahrt für uns erleichterten.

Beni auf Brett 5 wird als Erster fertig. Er hatte einen bedeutenden ELO Vorteil und spielte wie ein Raubtier; abwarten und zuschlagen, wenn der Gegner einen Fehler macht. So konnte er eine Mehrfigur erobern und dadurch die Partie zu seinen Gunsten entscheiden.

Auf Brett 6 kämpfte Liam. Zu letzter Stunde sagte er dankenswerterweise noch zu, da wir Brett 6 am Vortag noch nicht besetzt hatten. Es ging hin und her, zuerst stand Liam besser, dann auf einmal sein Gegner. Am Ende wurde es Unentschieden, das war wohl dann für beide in Ordnung.

Auf Brett 2 spielte Michel groß auf und stand von Start bis Ende einfach immer besser. Somit schaffte er es auch relativ schnell, einen weiteren Punkt für Sauwald 3 zu holen.

Auf Brett 3 spielte Simon R. und konnte relativ schnell einen Vorteil in der Eröffnung als Schwarz erlangen. Mit Raumvorteil und aktiveren Figuren sollte etwas zu holen sein. Als sich aber die Schwerfiguren abtauschten, verflachte die Partie und es kam zum Remis.

Luca auf Brett 4 konnte schon in der Eröffnung einen Bauern gewinnen und somit schon einmal einen guten Start hinlegen. Im Mittelspiel verbessert er langsam seine Stellung und lässt anschließend den Mehrbauern von der Leine. Sein Gegner musste sich geschlagen geben.

Während nun 5 Bretter entschieden waren, war bei Hermann auf Brett 1 noch alles möglich. Gleich viele Bauern und jeweils eine Dame und ein Turm auf beiden Seiten. Sein Gegner hatte jedoch den sehr gefährlichen Freibauern. Unter Zeitdruck bewahrte Hermann die Ruhe und schaffte es, die Damen unter guten Konditionen zu tauschen. Auf einmal war Hermann am Drücker, da der vorgepreschte Freibauer seines Gegners nun schwierig zu decken war und verloren ging. Im Turmendspiel mit Mehrbauern hatte Hermann gute Gewinnchancen, jedoch hätte man Risiken eingehen müssen. Somit kam es auf Brett 1 zum Unentschieden, da er lieber sicher spielte.

Der Wettkampf endete 4,5 zu 1,5 für Sauwald 3, also ein sehr gutes Ergebnis! Auch zu beachten ist, dass wir keine einzige Partie verloren haben.

Schach