• header100
Aschach 2023

Aschach 2023

Weihnachten - vorgeblich die schönste Zeit des Jahres, also was gäbe es Besseres, als ein Schach Turnier zu spielen?

Das dachten wir uns auch, deswegen spielt über die Feiertage eine große Delegation von Sauwald beim 32. Donau Open in Aschach mit. Im A-Turnier spielen Didi, Michel und Philipp und im B-Turnier Dave, Simon, Liam und Beni Kuran. Des Weiteren spielen auch noch Regina Heyne im A-Turnier und Sami Almnayer im C-Turnier mit.

Vorweg erst mal ein paar weiterführende Links: A-Turnier  B-Turnier  C-Turnier  Peters Fotos


Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag Bilder

Tag 1: Dienstag, 26.12.2023

Die erste Runde verlief insgesamt recht erfolgreich. Simon und Beni konnten im B-Turnier souveräne Siege verbuchen. Philipp, der letztes Jahr mit 0,5 / 3 Punkten einen miserablen Start in Aschach hatte, konnte ebenfalls sehr schnell gegen ein zu aggressives Holländisch gewinnen. Didi stand gegen den jungen und stark spielen Simon Danninger die meiste Zeit ziemlich schlecht, konnte sich jedoch ins Remis retten. Dies gilt auch für Dave, welcher seine schlechte Position noch kompliziert genug machen konnte, um ein Dauerschach zu erzielen. Liam musste sich leider geschlagen geben.

Die Highlight - Partie des Tages hatte jedoch Michel, welcher ewig lange versuchte, ein Marathon-Winawer-Endspiel gegen den 13-jährigen Beat Grünwald zu gewinnen. Die Position war jedoch extrem geschlossen und Schwarz verteidigte recht souverän, sodass am Ende nur ein Remis bei rauskam. Jetzt können die Kinder auch noch Endspiele verteidigen; heutzutage kann man sich wirklich auf gar nichts mehr verlassen!

Tag 2: Mittwoch, 27.12.2023

Nach einer Übernachtung im Schloss Aschach ging es am Mittwoch mit der einzigen Doppelrunde weiter. Der Tag ging genauso weiter, wie der letzte geendet hat, nämlich mit dem endlosen Kampf gegen die französische Verteidigung. Didi stand in der seltenen Französisch-Guimard Variante völlig auf Abriss, konnte sich jedoch abermals in ein Endspiel retten, welches dann Remis wurde. Dave probierte es mit der Vorstoß-Variante, stand jedoch ebenfalls nie wirklich gut und konnte ebenfalls nur remisieren. Auch am Nachmittag spielten beide zum dritten Mal Remis. Didi, der nach eigener Aussage mit seinem uninspirierten Spiel enttäuscht ist und drei Mal ganz schlechte Positionen retten musste, wird am Donnerstag wieder angreifen und sicher den ersten Sieg erzielen, was hoffentlich auch für Dave gilt.

Im B-Turnier konnte Simon erst eine souveräne Schottisch-Partie gewinnen und am Nachmittag ein Remis gegen einen guten Gegner erzielen, sodass er mit 2,5 / 3 Punkten weiter vorne mit dabei ist. Kuran konnte am Vormittag seinen Gegner mit einem Bauer weniger noch überlisten, am Nachmittag klappte dies jedoch nicht, sodass er nun bei 2/3 steht. 

Der Held des Tages war jedoch Liam! Dieser konnte erst seinen Gegner in einem schlechten Springer-Endspiel austricksen und auch am Nachmittag einen Sieg im Endspiel verbuchen. Der Einzige von uns, der die anstrengende Doppelrunde mit einem Doppelsieg abschließen konnte.

Im A-Turnier gelang Michel eine sehr souveräne Caro-Kann Partie mit Schwarz und anschließend ein schnelles Remis gegen Michael Haas, sodass er ungeschlagen bei 2/3 steht und als Belohnung am Donnerstag gegen FM Vojtek (FIDE 2269) spielen darf. Philipp begann den Tag mit einem ereignislosen Remis gegen FM Florian Sandhöfner, musste sich jedoch am Nachmittag dem erst 17 - jährigen FM Johannes Lerch geschlagen geben.

Ebenfalls erwähnenswert sind die guten Starts von Regina (1,5/3) und Sami (2,5/3). Auch insgesamt als Gruppe läuft es bis jetzt relativ gut für Sauwald; hoffentlich geht es so weiter.

Tag 3: Donnerstag, 28.12.2023

Der Donnerstag und Runde 4 liefen leider nicht ganz so gut, wie erhofft. Nur Bandenchef Didi konnte den einzigen Sieg des Tages einfahren, mit einigen schönen Angriffstaktiken gegen Routinier Simon Baudrexel. Dave stand aus der Eröffnung erst super, fand aber nicht die richtigen Fortsetzungen und musste sich am Ende sogar geschlagen geben. Simon konnte ebenfalls eine gute Position nicht verwerten, hier wurde es aber nur Remis, während Kuran und Liam beide verloren - ein gebrauchter Tag für Team Sauwald im B-Turnier.

Philipp hatte im A-Turnier eine spektakuläre Sizilianisch-Partie mit Chancen für beide Seiten, aus der am Ende ein Endspiel mit Qualität mehr resultierte. Der Gegner spielte jedoch sehr geschickt auf Bauernreduzierung, sodass auch hier nur ein Remis bei rumkam. 

Das Highlight des Tages, und zufälligerweise mal wieder die längste Partie im ganzen Turnier, hatte jedoch Michel: gegen den starken FM Vojtek stand er im Panov Caro-Kann lange sehr angenehm und erreichte sogar ein Endspiel mit einem Bauer mehr. Sein erfahrener Gegner schaffte es jedoch, langsam die Oberhand zu gewinnen, und die Partie zu wenden. Am Ende wäre es fast auf zwei Läufer gegen König herausgelaufen, das konnte er jedoch vermeiden und den Sack vorher schon zu machen.

Insgesamt also keine gute Runde, das muss in Runde 5 wieder besser laufen. Am Freitag Abend findet dann noch das traditionelle Team-Blitzen statt, auch hier wird Sauwald sicher zahlreich am Start sein.

Tag 4: Freitag, 29.12.2023

Runde 5 lief wie angekündigt wieder deutlich besser. Sehr schnell waren im A-Turnier Didi und Michel fertig: Didi remisierte und Michel gewann, nachdem sein Gegner eine Figur für buchstäblich nichts opferte. Spannender war es im B-Turnier: Kuran konnte geduldig die Skandinavisch-Verteidigung seines Gegners aushebeln und seine Partie gewinnen. Dave remisierte leider nur und ist damit immer noch sieglos in Aschach.

Sehr interessant verliefen die restlichen Partien: Liam erreichte gegen seinen 300 Punkte stärkeren Gegner eigentlich ein verlorenes Bauernendspiel, schaffte es dann jedoch, den Gegner in Dame gegen Dame + h-Bauer zu tricksen und das dann erfolgreich ins Remis zu führen - ganz stark verteidigt.

Simon bereitete zur Freude von Eröffnungsspezialist Philipp das aggressive (und objektiv eher fragwürdige) Rousseau - Gambit vor, und das mit vollem Erfolg - bereits in der Eröffnung konnte er die Dame des Gegners für zwei Leichtfiguren gewinnen und dann in Ruhe den Punkt verwerten. Damit steht er vor den letzten beiden Runden bei 4/5 und ist mit sieben anderen Spielern geteilt Erster - da könnte definitiv was in Richtung Podiumsplätze im B-Open gehen.

Philipp selber hatte im A-Turnier eine interessante Positionspartie gegen Dr. Josef Kainz, in welcher die Feldvorteile irgendwann in einem zwei Bauern-Plus mündeten. Die Partie zog sich zwar ewig in die Länge, das Ergebnis war jedoch nie in Frage.

Am Abend fand dann noch das Zweier-Team Blitzturnier statt. Sauwald teilte sich in vier Teams (Didi-Liam, Michel-Philipp, Simon-Dave und Kuran-Sami) auf und konnte durchweg überzeugen. Die beste Platzierung erreichten Michel und Philipp auf Platz Sieben, was vor allem an einem sehr konstant punktenden Michel lag. Interessanterweise wurde das Elo-stärkste Team nur Fünfter und mussten unterwegs einiges einstecken: So gewann Didi eine einseitige Partie auf höchst amüsante Weise gegen GM Milan Pacher (FIDE 2365) und Philipp bezwang dessen Teampartner FM Jablonicky (FIDE 2367) im Endspiel. Den Turniersieg konnte sich daher das Blitz-Spezialisten-Team Flo und Maxi Mostbauer sichern. 

Insgesamt also ein wieder erfolgreicherer Tag für Team Sauwald - zwei Runden noch!

Tag 5: Samstag, 30.12.2023

Die sechste Runde lief für Sauwald-Verhältnisse erstaunlich unspektakulär. Im B-Turnier hatten Simon und Dave beide große Eröffnungsvorteile, kamen aber am Ende nicht über ein Remis hinaus. Das galt auch für Liam, während Kuran den einzigen Sieg des Tages für uns einfahren konnte; und dabei zufälligerweise auch einen von Simons Konkurrenten aus dem Weg räumte.

Im A-Turnier remisierten Philipp und Didi jeweils in Rekordzeit, während Michel wohl die spannendste Partie des Tages hatte: gegen den jungen Israeli Shir Shatir (2143 FIDE) hielt er mit Schwarz in Nimzo-Indisch lange eine etwas bessere Position. Am Ende kam ein Dame und Läufer gegen zwei Türme und Springer Ungleichgewicht raus, was beiden Seiten wohl so heikel war, dass sich dann doch auf Remis verständigt wurde. Nicht wirklich viel los heute!

Tag 6: Sonntag, 31.12.2023

Etwas spannender gestaltete sich dann die letzte Runde am Silvester-Morgen. Unglücklicherweise wurden mal wieder Didi und Michel gegeneinander gelost, sodass das Turnier mit einer relativ friedlichen Punkteteilung beendet wurde. Philipp, der dieses Turnier mit einer wirklich harten Auslosung zu kämpfen hatte (4x FMs in sieben Runden), durfte mit Weiß gegen eins von Österreichs größten Talenten spielen, den erst 17-jährigen FM Nico Marakovits. In einer spannenden Maroczy - Partie stand er im frühen Mittelspiel klar besser, sein Gegner konnte die Initiative jedoch gut verteidigen und am Ende wurde sich ebenfalls auf Remis verständigt. Den Turniersieg holte sich dieses Jahr mit starken 6/7 Punkten der slowakische FM Jablonicky, welchen Philipp noch beim Blitzen schlagen konnte, vor den beiden Großmeistern Tratar und Pacher auf Platz 2 und 3 mit jeweils 5,5/7.

Im B-Turnier machte Liam schnell ein Remis via Zugwiederholung, während Dave nach einem starken Qualitätsopfer endlich eine Partie gewinnen konnte. Auch Beni Kuran gelang ein souveräner Sieg gegen den wohl stark verkaterten Daniel Wolf. Damit bleibt nur noch die Frage, ob Simon Eder im B-Turnier einen Preis einfahren konnte, und die Antwort ist leider "Diesmal noch nicht". Die besten fünf Spieler erhalten Geldpreise, und nach sechs Runden lag er auf Rang 4, einen halben Punkt hinter dem Ersten. Daher befand er sich in der letzten Runde angesichts der vielen Verfolger quasi in einer "Must-Win-Situation" mit Schwarz, was immer schwierig ist. Seine Gegnerin konterte sein Schliemann - Gambit jedoch sehr stark und zeigte anschließend keine Gnade, was Simon die erste Turnier-Niederlage einbrachte. Damit erreichte er am Ende mit 4,5 / 7 Punkten nur Platz 10 im B-Open - da war definitiv eine höhere Platzierung drin. Seine erst 14-jährige Gegnerin wurde durch den Sieg gegen ihn übrigens geteilt Erster.

Zeit, Bilanz zu ziehen: Philipp und Michel spielten trotz teilweise sehr harter Gegner beide ein starkes A-Turner und endeten auf jeweils 4/7 Punkten. Letzteres gilt auch für Didi, welcher mit sechs Remis und einem Sieg ein eher ruhiges Turnier hatte. Im B-Turnier musste Kuran früh zwei unnötige Niederlagen einstecken, machte dies jedoch mit einer tollen Aufholjagd wieder wett und schloss das Turnier mit 5/7 auf Platz 9 ab. Auch Simon (4,5/7) und Liam (3,5/7) spielten ein starkes Event, während Dave das Turnier mit ebenfalls 3,5/7 noch einigermaßen versöhnlich beenden konnte. Auch für Regina lief es mit 2/6 im A-Open ganz okay, während Sami im C-Turnier mit 5/7 sogar den vierten Platz holen konnte - Glückwunsch! Außerdem noch ein großes Lob an das Aschacher Organisationsteam, das Turnier verlief reibungslos und in guter Atmosphäre. Eine erneute Teilnahme in den nächsten Jahren kann nur empfohlen werden.

Bilder:   Peters Fotos

Schach