• header100

Schockierende Schlachten im Schul-Schach

Die Mannschaft der HTL Grieskirchen konnte letztes Jahr das extrem knappe Duell um den Schulschach-Landesmeistertitel für sich entschieden, doch schaffen sie es, den Titel zu verteidigen?!

Unser starkes Team besteht heuer aus Michel Tischler, Simon Eder, Sami Almnayer, Jonas Mayr und Jakob Gierlinger. Wir haben uns definitiv im Vergleich zum letzten Jahr gesteigert, doch die Konkurrenz auch und es traten ganze 28 Teams im Oberstufenbewerb an. Es wurde also hart, aber die Mission war klar: Gewinnen.

Die ersten vier Runden am Vormittag verliefen sehr erfolgreich und wir konnten jede einzelne davon gewinnen, wenn auch nur mit einer 2,5:1,5 Führung und in der Tabelle waren wir dadurch auf Platz eins. In der anschließenden Pause haben wir uns mit Pizza gestärkt und gingen motiviert in die nächste Runde. Unser Gegner war das BG Gmunden und, zumindest für uns völlig unerwartet, haben sie 3:1 gewonnen!? Eine fatale Niederlage... aber egal, noch ist es noch nicht entschieden und wir müssen nun wirklich jeden einzelnen Punkt holen! Und das taten wir tatsächlich auch und konnten in Runde 6 alle vier Punkte mitnehmen. Immer noch leicht im Rückstand ging es nun in die letzte Runde, in der wir aber bescheidene 2,5 Punkte erzielten. Die Gmundner holten sogar alle vier noch und damit war es für uns vorbei und es wurde "nur" der zweite Platz.

Topscorer unserer Mannschaft sind Michel, Sami und ich, mit jeweils 5,5 aus 7 Runden, aber selbst diese mächtige Performance reichte nicht für den Sieg. Aber nächstes Jahr wird die HTL Grieskirchen wieder an der Spitze sein... versprochen :)

Schach