• header100
Rieder Bezirksmeisterschaft

Rieder Bezirksmeisterschaft

Ried im Innkreis 14.04.2023

Die Bezirksmeisterschaft beginnt und wir Thorsten Liam und Helmut haben uns gedacht, dass es wieder einmal schön ist ein Turnier ohne lange Fahrzeit zu spielen. Ried ist genau richtig. Wir wurden etwas überrascht von der Anzahl und der Qualität der Spieler die sich in diesem Jahr angemeldet haben. Es wird schwer hier zu bestehen es sind viele junge Schachspieler die nicht einzuschätzen sind einige erfahrene und erstklassige Spieler. Auf ein schönes Turnier.  

Runde 1

Das Auslosungsglück ist nicht direkt auf meiner Seite denn ich muß gegen die Nummer 1 antreten. Brett 1 Nummer 1 - Thorsten beginnt mit d4 und mach von Anfang an Druck auf das schwache Feld e5. Bei meiner Eröffnung ist das immer ein Schwachpunkt. Hier habe ich noch kein Mittel gefunden um etwas sicherer ins Mittelspiel zu kommen. Im 9. Zug nutzt Thorsten gleich mal dieses Feld um Druck aufzubauen. Es gelingt Figuren abzutauschen und ich fühle mich etwas wohler. Ich will kurz rochieren aber befürchte das Thorsten mit dem F Bauer Dame und Turm in der dritten Reihe meinem König sehr unwohl werden kann. Die Schwäche e5 ist auch noch nicht verteidigt. Rochade mache ich trotzdem, meinen Springer belasse ich und zur Not kann ich mit meinem Bauern auf f6 mit der Dame den H Bauer decken und so sollte ich keine weiteren Gefahren heraufbeschwören. Gesagt getan, Angriff  Ablenkung am Damenflügel mit Verstärkung im Zentrum und Bauern durchdrücken nicht zu weit nach vorne damit der König bei Bedarf nachziehen kann.
Thorsten kommt nicht so voran wie gedacht und es tauschten sich die Damen.

<

Ah vorher habe ich mal Remis angeboten. Dies hat Thorsten freundlich abgelehnt um sogleich druck zu machen. Nach dem tauschen der Damen denke ich dass Thorsten mich im Endspiel einfach überspielen wird. Ich verteidige mich so gut wie möglich ohne zu vergessen meine Figuren besser zu stellen. Nach gedachten Zugfolgen 29. Bf3 Ke6 30. h4 Bb1 31. Rf4 Ke7 stehe ich noch immer gut. Thorsten spielt etwas anders und lenkt nach meinem g5 in ein Remis ein. Heute ist nicht mehr zu holen. Glück gehabt.

Liam spielt zwei Bretter weiter also auf Brett 3 gegen einen Shoutingstar Standhartinger Joachim ca 1900 Elo Liam 1500 Elo. Wie gesagt ich, wir sitzen in der Nähe und können Liam´s Züge gut verfolgen. Schon in der Eröffnung spielt es sich sehr druckvoll auf beiden Seiten. Ich denke das Liam die Eröffnung nicht so wie gewünscht behandelt hat. Er spielt aber sehr aggressiv und nimmt zu meinem Erstaunen trotz Gefährdung den Springer auf f3 mit der Gewissheit nicht mehr zu rochieren. Gefährlich bis ins Endspiel mit dem Gedanken den Turm auf der 6 Reihe hin und her zu ziehen verabsäumt Liam den König heranzubringen. Liam tauscht den Läufer trotz 2 minus Bauern und kommt so in ein für mich zu schwieriges Endspiel. Dieses ging letztlich dann auch verloren. Mutig und gut gespielt nur gegen den Vorjahressieger verloren. Spät in der Nacht oder früh am Morgen treten die Spieler die Heimreise an. 

Brettanalyse wird nachgereicht. Bilder vom Turnier werden später hochgeladen.

Runde 2

Ried im Innkreis 21.04.2023 

Freitag 19:30 geht es los in Ried. Nach einer langen Arbeitswoche finde ich es heute nicht so super noch Schach zu spielen. Aber was soll es. Mein heutiger Gegner ist Alois Rachbauer und es geht los mit der französischen Verteidigung.

Ah Thorsten und Liam kommen etwas spät setzen sich und legen gleich mal los. Da es im Spiellokal sehr beengt ist kann ich nicht aufstehen, wann ich will, sondern muss auch die Züge des Sitznachbarn abwarten, um mal zu sehen was gespielt wird. So kommt es das ich von Liams Partie nichts mitbekommen habe, außer dass er gewonnen hat und auf Thorsten wartet. Dieser steht gegen einen jungen Spieler Erler Kasper zwar gut, aber er müht sich im Mittelspiel gewinnt aber souverän diesen ungleichen Kampf. Es ist immer sehr schwer für die Spieler, wenn so große Leistungsunterschiede bestehen, auf der einen Seite erwarten alle einen schnellen Sieg. Doch als Spieler muss man immer achtsam sein um nicht in taktische Stellungen kommt die eventuell ein Remis heraufbeschwört. Thorsten geht es ruhig an und verbessert seine Figuren schiebt die Bauern vor muss die Dame tauschen in einen Moment, der Ihm nicht so behagt, aber so ist das mit dem Aufpassen. Es geht aber alles seinen geplanten Weg Kasper Erler gibt sich geschlagen.

Ich spiele wie gesagt e4 und Alois e6 d4 d5 und ich entscheide mit für die Abtausch-Variante. Was ich nicht bedacht habe, ist das Alois keinen Moment vom symmetrischen Aufbau der Stellung abweicht sehr schnell spielt und ich nicht mehr mache als die Züge zu spielen, ohne ein Konzept zu entwickeln. Erst als ich zwei Bauern zurück liege, warum ich diese eigentlich versenkt habe kann ich gar nicht sagen. Ab diesem Zeitpunkt kämpfe ich mich heran und gleiche aus. Mehr als ein Remis ist aber dann nicht mehr zu holen.

Runde 3

Ried im Innkreis 28.04.2023

Ein zwar gut gefüllter Schachraum aber nicht übervoll. Thomas macht das beste aus dieser großen Gruppe und lässt einzelne Spieler vorspielen. So geht es mit dem Platzangebot. Durch meine zwei Remis komme ich nun schon mal unter Druck, ich sollte schon einmal gewinnen. Nun stehe ich im Spielraum und warte auf den Beginn der Runde. Thorsten kommt dieses mal pünktlich und fragt wie es geht der letzte Satz jetzt mußt du auch mal gewinnen oder? Liam sitzt mit einem Brett dazwischen in der gleichen Spielreihe und darf gegen meinen letzten Gegner Alois Rachbauer antreten. Liam hat schwarz und spielt Caro Kann Verteidigung. Ich überlege gerade ob man das so schreibt und.... Liam spielt die Eröffnung wie man soll und es folgt f3 von Weiß. Alois sieht schon sehr zufrieden aus. Nach kurzem Blick kommt mir das mit den Springern nicht mehr so geplant vor und Liam ist gehörig unter Druck. Alois schiebt in gewohnter Manier an und spielt sehr schnell. Liam lässt sich etwas hinreißen findet nicht die optimalen Züge und kommt unter die Räder. 1 Springer weg 2 Figur steht schlecht und geht auch verloren - Aufgabe. 

Thorsten spielt am längsten von uns und hat einen in diesem Turnier gut spielenden Gerald Maier Elo 1610 vor sich. Die Eröffnung von beiden scheint gut gespielt worden zu sein denn es gibt keinen Vorteil für Weiß. Thorsten hat also nicht alles herausholen können am Anfang des Mittelspiels steht Gerald Thorsten nichts nach und macht es dem Favoriten ganz schön schwer. gegen 23 Uhr muß Gerald aber einsehen das er den schönen Freibauern den Thorsten herausgespielt hat nicht halten kann und gibt auf. Gratulation an Thorsten für die schön herausgespielte Gewinnstellung.

Ich spiele gegen Anton Emprechtinger mit schwarz. Vor ein paar Jahren als ich angefangen habe Schach zu spielen mußte ich gegen Anton spielen. Er wählte eine Orang Utan Eröffnung und verlor die Partie. Was wir er dieses mal wählen? Die Orang Utan habe ich mir angesehen und er wird schön schauen was Ihm in kurzen Zugfolgen passieren wird. Wie es so ist im Schach viele Möglichkeiten viele Eröffnungen und er spielt Sf3 g 3 Lg2. Königsindischer Angriff will die Zentrumskontrolle, ich spiele mit e6 uns c5 oder d5 dagegen der Läufer auf der weißen Diagonale stört mich nicht ich rochiere klein und mal schauen. Nach 14 Zügen stehe ich bequem und stelle meine Figuren besser. Ich kann eine Figur gewinnen und gleich im Anschluß die Partie.

Diese Wochen machen wir schon 2 volle Punkte nächste Woche sollten wir alle einen vollen Punkt anstreben. Es wir härter aber wir sind gut vorbereitet für die letzten Runden.

Runde 4

Ried im Innkreis 05.05.2023

In dieser Runde spielen wir alle drei auf Sieg. Muß ja auch einmal sein. So das vorgehen nun kommt die Umsetzung. Thorsten spielt auf Brett 1 gegen einen nun schon Elo starken Gegner der in diesem Turnier noch nie verloren hat. Es geht um die Gesamtwertung.

Thorsten spielt sich langsam warm in einem komplizierten Mittelspiel behält Thorsten den Überblick und der Gegner Preundler Florian kann die Stellung nicht halten. Super Punkt für Thorsten er führt die Tabelle an 3,5 Punkte aus 4Runden. Die letzte Runde am Freitag kann Thorsten aus beruflichen Gründen nicht spielen. Schade um den angestrebten Turniersieg. Die Chance wäre da.

Liam spielt wieder ein Brett direkt neben mir so kann ich immer wieder mal nachsehen. Liam beginnt mit f4 b3 Lb2 und kommt irgend wie unter die Räder. Anton Emprechtinger läuft in Höchstform auf zieht einen Bauern um den anderen. Erreicht ein starkes Zentrum und kann auch am Königsflügel Liam unter druck setzen. Rochade geht für Liam nicht die Figuren stehen nicht optimal der Springer hemmt die Entwicklung die Not ist schon groß. Nach fortlaufenden der Partie setzt sich aber nun immer mehr der stärkere Spieler durch Zug um Zug verbessert Liam die Figuren erhält einen Freibauern der bis auf die Grundlinie vorstoßen kann. Der H Bauer fängt an zu laufen und wandelt in die Dame um. Liam Matthias - Anton Emprechtiger 1:0. Toller Erfolg bis spät in die Nacht erspielt.

Helmut gegen Marcel Dewald ich habe Weiß und spiele e4 Marcel c5.

Die Open Sicilian ist eine sehr beliebte Eröffnung. Es gibt viel Theorie über die Eröffnung und es ist auch in der Regel sehr taktisch. Aus diesen beiden Gründen werden einige Leute, die nicht den Sizilianer spielen, es vermeiden, den Open Sicilian zu spielen, um langsameres Manövrieren anstelle von scharfen Taktiken zu fördern.

1.e4 c5 2. Nf3 Nc6 3.d4

Marcel kommt nicht so richtig in die Partie obwohl das seine Eröffnung ist. Er verbraucht schon in der Eröffnung viel Zeit im Mittelfeld lässt der Druck nicht nach bis schließlich im 16 Zug der Stockfisch + 5 angibt. Natürlich mußte ich noch bis zum 35 Zug genau spielen aber heute lief es. Einen schöne Kombination zum Schluß und der Punkt geht an mich.

Runde 5

Ried im Innkreis 12.05.2023 
Die letzte Runde der Bezirksmeisterschaft beginnt. Alle Teilnehmer sind pünktlich im Turnierraum und beginnen die Partien. Liam spielt gegen Raphael Gerersdorfer auf Brett 8. Mit den schwarzen Figuren hatte er bis weilen wenig Glück. Alle Punkte mit weiß erspielt geht es Liam nun direkter an. Aus der Eröffnung kann Liam schon einen kleinen Erfolg für sich verbuchen, mindestens gleich auf. Im Mittelspiel entbrennt ein Kampf um die Bauern. Liam gibt einen in der Hoffnung diesen in den nachten Zügen zurückzuführen erobern mit besserem Ausgang für Ihn. Dies gelingt, in der Folge kommt Raphael unterdrück und verliert gleich eine Figur. In Hoffnungsloser Lage gibt er auf und Liam feiert seinen ersten Sieg mit den schwarzen Figuren. Bravo.

Ich trete gegen den Vorjahressieger an und spiele etwas zu forsch in der Eröffnung. So gerate ich in eine Mttelspiel mit 2 Türmen Dame und Läufer gegen Dame Turm zwei Läufer und Springer. Keine ausreichend offenen Linien und es ist schwer. Letztlich ein verdienter Sieger Joachim Standhartinger. Mit diesem Sieg verteidigt er seinen Vorjahreserfolg und gewinnt auch in diesem Jahr die Rieder Bezirksmeisterschaft. Herzliche Gratulation.

Aus sich der SPG Sauwald dennoch ein erfolgreiches Turnier. Thorsten wird mit einer Runde weniger dritter. Ich kann mich von Rang 15 auf den siebenten vorspielen. Liam wird Wertungssieger bester Jugendlicher. Verbessert sich von Startrang 21 auf den neunten Rang, sackt den Preis von Thorsten ein und hat ein schönes Taschengeld. Toll gelaufen. 

Ps : Schnelle Fotos von den letzten Minuten der Runde.

Schach