• header100
Schach am Dienstag in Hinzenbach

Schach am Dienstag in Hinzenbach

Am 4. April hat Hinzenbach die 7. Runde von Schach am Dienstag ausgerichtet. Gespielt wurde im AVZ in Aschach. Geleitet wurde das Turnier von Hugo Wilplinger. 40 Teilnehmer, wie immer beste Stimmung und Spannung bis zum Schluß. Gewonnen hat Florian Schwabeneder aus Grieskirchen vor Stefan Salvenmoser und Didi Hiermann. Details dazu findet man unter chess-results.com 

Aus dem Sauwald sind Helmut Ellerböck, Simon Eder, David Schopf, Florian Gaisbauer und Didi Hiermann angereist. Leider diesmal nicht dabei war Michel Tischler, er spielte lieber die U18 Bundesmeisterschaften in Kärnten. 

Auf die Frage, "wie läuft es bei euch", hörte ich immer nur ein "frag nicht". Aber eigentlich lief es doch recht gut.

Florian Gaisberger war am Dienstag eigentlich noch ein Kuckuckskind, wird sich als Gastspieler im Sauwald anmelden und wir freuen uns schon darauf öfter mal mit ihm zu spielen. Florian wurde in dem Turnier nie Matt gesetzt. Er stand immer gut, fand sich aber mit der Bedenkzeit nicht wirklich zurecht. Sein schlimmster Feind war die Uhr. 

Simon Eder hat sich auf die Fahnen geheftet, dass er Helmut in der Gesamtwertung vom Thron stoßen will. Aber unser Jung-Senior, Helmut spielt seit heuer in der Sauwald-Seniorenmannschaft, weiß sich zu wehren. Und so muss Simon sein Vorhaben auf die nächste Runde verschieben, kann sich aber darüber freuen, dass ihm der zweite Platz in der Gesamtwertung schon sicher ist, während Heli noch um Platz 1 zittern muss.

David Schopf ist bekannt dafür, dass er eigentlich unser Mister Schach am Dienstag ist. Da spielt er einfach immer gut. So auch in Aschach. In Runde 1 besiegte er gleich mal den Hausherrn und am Ende war er wieder einige Plätze vor seiner Startnummer. In der Gesamtwertung kann Dave nicht mehr überholt werden. Er kann sich schon gemütlich zurücklehnen und Rang 1 genießen.

Helmut Ellerböck hat eigentlich selber genug Ehrgeiz, um gut zu spielen. Aber bei Schach am Dienstag wird er zusätzlich auch noch von Simon vorangetrieben. Heli muss einfach gut spielen. Und das macht er auch, sonst wäre er nicht auf Rang 1 in der Gesamtwertung seiner Gruppe.

Michel Tischler war zwar nicht da, hat aber seine Führung in Gruppe 2 schon vorher soweit ausgebaut, dass sie ihm nicht zu nehmen war.

Ich selber habe ein interessantes Turnier mit vielen guten Partien gespielt. Nur gegen Christian habe ich recht unverdient gewonnen. Dafür habe ich gegen Stefan wieder mal, gefühlt, unnötig verloren. Aber so ist halt Schach. Man bekomme die Punkte oft in den falschen Partien. In der Gesamtwertung habe ich Rang 1 übernommen, weil Stefan einmal krankheitsbedingt ausgefallen ist. Aber ich werde Stefan mit meinem Preisgeld dafür auf ein Getränk einladen.

Apropos Preisgeld. Das sind schon fast 400€ im Topf. Wer etwas davon bekommen wird, könnt ihr in der Auswertung der Gesamtserie nachlesen. Diese findet ihr hier.

Wenn du auch mal ganz vorne stehen willst auf der Liste, dann musst du das so machen wie unsere Jungs. Wie ihr am Bild sehen könnt ist eine Pause im Schachturnier für unsere Jungs nichts anderes als eine Gelegenheit endlich wieder mal eine Schachpartie zu spielen.

 

Schach