• header100
Habt ihr schon einmal königlich geschlafen ? - Wir schon 😁 - Zu Besuch im Schloss Aschach 🏰

Habt ihr schon einmal königlich geschlafen ? - Wir schon 😁 - Zu Besuch im Schloss Aschach 🏰

Dieses Wochenende fand wieder einmal vom 22. - 24. Juli die oberösterreichische Landesmeisterschaft im Turnierschach in Aschach statt.

Natürlich darf der Sauwald da nicht fehlen!
In der offenen Klasse waren Dietmar Hiermann, Thorsten und Liam Matthias, Simon Eder und Michel Tischler vertreten und in der Kategorie Nestoren/Senioren startete Wilfried Kuran für unseren Verein. 

Da Didi, Simon und ich aber nicht jeden Tag hin und her fahren wollten, haben wir uns einfach einen Zimmer dort für die Nacht gesucht - und was ist da besser als das Schloss Aschach? Von außen uralt und eindrucksvoll, von innen jedoch top modern, mit bestem Komfort. Außerdem gab es leckeres Frühstück im Garten und den besten Ausblick auf Aschach beim Aufwachen - eine Schlossübernachtung sollte jeder mal erlebt haben!

Jetzt aber zum Schachlichen:
Vorab muss noch erwähnt werden, dass Thorsten und Liam erst am Samstag ins Turnier einstiegen (Liam mit 0,5 und Thorsten mit 1,5 Punkten). 

Besonders überrascht hat mich dieses Mal Liam! Mit 3 Punkten aus den 4 Partien (davon ein Remis gegen einen 2000er und ein Remis gegen unseren Obmann) und einer Eloleistung von über 2030 Elo !!! hatte Liam ein sehr starkes Turnier gespielt - unser Kleinmeister halt 😉💪. Bin schon gespannt auf die Analyse der tollen Partien und BRAVO nochmals zu dem super Ergebnis!

Auch der Papa hat NICHT SO SCHLECHT gespielt 😅😂. Thorsten machte sogar noch einen halben Punkt mehr als Liam und das, obwohl er gegen den Turniersieger und gegen den Vizelandesmeister spielen musste!

Der andere Jungstar - Eder Simon - holte starke 3,5 Punkte (genau wie Liam), und Verlustpartien gab es nur gegen Spieler mit 2200 Elo und mehr! Zusätzlich haben die beiden wohl das Geheimnis gelüftet, wie man gegen Didi ein Remis herbeizaubern kann?!😮💪

Didi, den man sonst immer an der vordersten Front gesehen hat, war diesmal etwas zu nett zu seinen jungen Gegnern - oder zu gut als Trainer unserer Kids?😉
Hat aber schlussendlich mit 4 Punkten und einem Endrang als Sechster trotzdem noch gut mitgehalten. 

Bei mir - Michel Tischler - lief es auch nicht so schlecht und mit ein bisschen Glück ging sich sogar der stabile 4. Platz aus - leider knapp am Stockerlplatz vorbei.🙁

In der Nestoren/Senioren-Klasse🧓 konnte unser Kuran durch seine Startrangverbesserung wieder einmal zeigen, dass auch er das Schach spielen noch nicht verlernt hat.😅🤣

Wir hatten alle ein wunderschönes und erholsames, wenn auch teilweise durchschwitztes (sowohl schachlich als auch körperlich), Wochenende hinter uns und es war wieder einmal toll gemeinsam an einem Turnier teilzunehmen. 

Hoffentlich finden sich nächstes Jahr noch mehr vom Sauwald für dieses Turnier!🐷


Ergebnisse: http://chess-results.com/tnr656039.aspx?lan=0

http://chess-results.com/tnr656038.aspx?lan=0&art=1&rd=7

Fotos von Peter Kranzl:

https://schachunddarts.at/Landesmeisterschaften%20in%20Aschach%202022/

Schach