• header100
Schachturnier in Budweis 2022

Schachturnier in Budweis 2022

Schon das dritte Jahr in Folge spielen wir beim Open in Budweis mit. Die Konditionen sind einfach zu gut, um es nicht zu tun.

40€/Nacht in einem 4-Sterne-Hotel, das ist ein Schnäppchen! Ein voll klimatisierter Turniersaal, in dem alle (!) Partien live übertragen werden. Selbst im B-Turnier werden noch die ersten 32 Bretter live übertragen. Das ist sensationell. Wenn man mal die Nasse voll hat vom eigenen Schach, kann man in Ruhe beim IM-Turnier oder beim GM-Turnier zusehen. Und das alles in der sehr schönen Stadt Budweis. Ich weiß nicht was man sich da noch mehr wünschen könnte.

Obwohl doch, ich weiß es! Mehr Punkte könnte man sich wünschen. Also nicht man, sondern nur ich. Denn ich habe die erste Runde gleich mal in den Sand gesetzt. Nachdem ich mit Schwarz bequem ausgleichen konnte, habe ich eine Figur eingestellt. Und weg war der Punkt. Aber zum Glück bin ich der einzig Blinde unter uns. Alle anderen haben gut gespielt. Stoffi hat im A-Turnier Runde 1 gewonnen und in Runde zwei remisiert. Gegen 2150 eine großartige Leistung, aber er trauert noch etwas um die vermeintlich leichten Gewinnchancen. Rudi wird seine Rolle als Turnierfavorit im B-Turnier gerecht und steht mit 2 Punkten aus 2 Spielen bei 100%.

Auch für den Rest der OÖ-Gruppe läuft es recht gut. Florian Mostbauer hat 2 aus 2 und hofft auf eine Niederlage. Er plant früher abzureisen um pünktlich in St. Veit zu sein. Aber er möchte nicht Abreisen, wenn er gute Chancen auf Preisgeld hat. So ein Luxusproblem hätte ich auch gerne mal. Ich hoffe nie auf Niederlagen, die kommen meistens von selbst und sind im Allgemeinen recht unerwünscht. Maximilian Mostbauer hat, wie Stoffi 1,5 aus 2. Mario Hofstadler hat 1 aus 2. Wobei seine Niederlage eine super Partie gegen die Nummer 1 aus dem Turnier war. Auch Mario betrauert noch die vergebenen Chancen.

Im GM-Turnier gab es in Runde 1 gleich einen großartigen Erfolg für Österreich. Marc Morgunov siegte gegen GM Alexander Donchenko, Elo 2640!

Tag 8: Eigentlich dachte ich, es wird reichen wenn ich nach dem Turnier weiterscheibe. Aber nun habe ich viel Zeit also schreibe ich heute wieder mal ein paar Zeilen. Damit ihr auf keine dummen Gedanken kommt, ich habe viel Zeit, weil mein Gegner recht rasch aufgegeben hat! 

Im GM-Turnier läuft es für Marc super. Er hat schon nach 7 Runden seine IM-Norm in der Tasche und kann jetzt sogar noch versuchen eine GM-Norm zu machen.

Im B-Turnier liegt Rudi auf Rang 2. Das Meiste gewonnen und ein paar Remisen, das ist ein schöne Ausbeute.

Im A-Turnier zeigt Stoffi eine tolle Leistung. Gestern hat er gegen Mario Hofstadler souverän gewonnen und auch sonst hat er tolle Ergebnisse. Ich halte mich tapfer einen halben Punkt hinter Stoffi. Unsere oberösterreichischen Freunde haben uns inzwischen leider verlassen. Florian hat schon gestern pausiert und ist gemeinsam mit Mario heute nach Hause gefahren um dann nach St. Veit weiterzureisen. Gerald ist auch heute abgereist und Maximilian macht heute Pause und wird morgen heimfahren.

Endbericht: Abschließend sind wir alle sehr froh diese Woche Urlaub in Budweis genossen zu haben. Es war sehr schön, es war entspannend und es hat Spaß gemacht.
Sportlich war es für Stoffi wohl am erfolgreichsten. Mit 4,5 Punkten aus 9 Runden einer Eloleistung von 2086 und einem Elo-Zugewinn von rund 28 Punkten kann Christoph sehr zufrieden sein. Vermutlich wäre es sogar noch mehr geworden, wenn er die Schlussrunde auch gespielt hätte. Aber am Vormittag spielen ist für unseren Langschläfer keine Option. 
Rudi zeigte im B-Turnier eine sehr solide Leistung mit 5 Siegen und 4 Unentschieden erreichte er Rang 2 hinter der punktgleichen Aisha Mohamed Al Muaini aus den Vereinigten arabischen Emiraten. Zur Belohnung wurde ihm der Urlaub noch mit einem Pokal und 2000 Kronen Preisgeld versüßt. Auch ein Schachbuch gab es noch, für einen Kategorie-Preis, aber da die Siegerehrung in tschechisch war, wissen wir nicht für welchen..
Mein eigenes Ergebnis ist nicht erwähnenswert, aber ich habe den Urlaub sehr genossen und werde mit Rudi und Ewa nach einem Kurzbesuch in St. Oswald total entspannt und gut erholt die Heimreise antreten. Fotos habe ich heuer keine gemacht. Davon gibt es schon genug aus den Vorjahren.
Aus österreichischer Sicht ein toller Erfolg war dass Marc Morgunov, mit einem Schwarz-Sieg in der Schlussrunde, sogar noch eine GM-Norm erreichte. Dies ist seine erste GM-Norm. Aber schon seine dritte IM-Norm. Damit hat Marc den IM-Titel nun in der Tasche!

Hier noch ein paar Links, über die ihr euch detailiert informieren könnt.

Ergebnisse A-Turnier
Ergebnisse B-Turnier
Ergebnisse GM-Turnier

Partien A-Turnier
Partien B-Turnier
Partien GM-Turnier

Schach