• header100
ASVÖ Landesmeisterschaft im Blitzschach

ASVÖ Landesmeisterschaft im Blitzschach

Heute 08.08.2021 findet wie jedes Jahr die ASVÖ Landesmeisterschaft im Blitzschach in Taufkirchen an der Pram statt.

28 Spieler fanden den Weg nach Taufkirchen. Das Wetter ist leicht bewölkt, die Temperaturen sind eher kühl, also ideal zum Schachspielen.

Die Teilnehmer verhalten sich vorbildlich, auch das Thema Corona mit der 3 G Regelung wird ohne ein muren angenommen.

Am Buffett haben wir die EWA verpflichtet, die wie jedes Jahr mit Freuden mithilft. Schiedsrichter ist unser Benni, ein alter Turnierleiter - Hase, der alles im Griff hat. 

Nun zum Turnier, in Runde 4 kommt es zum Kampf der Giganten. Salvenmoser spielt mit den Weißen Steinen gegen unseren Didi. Keiner will zu viel riskieren, somit endet die Partie unentschieden. Nach vier Runden gibt es nur noch einen Spieler mit der weißen Weste. Nolz Tom aus Wien. Der darf in Runde 5 gegen Salvenmoser ran. Sehr stark spielen auch Reitinger Simon und Tischler Michel. 

Um das Teilnehmerfeld nicht zu überfordern legen wir nach der fünften Runde eine 10 minütige Pause ein, bevor die letzten vier Runden in angriff genommen werden.

Der Zwischenstand nach Runde 5: Hiermann und Salvenmoser führen das Feld mit je 4,5 Punkten an, dritter ist Nolz Tom, dann folgt auch schon Simon Reitinger auf Rang 4. Wimmer Michael folgt auf Rang 5 und Tischler Michel folgt auf Rang 6. Starke Vorstellung der Jugend.

In der 6. Runde gewinnt Salvenmoser gegen Reitinger auf Brett 1 und Nolz gewinnt gegen Didi auf Brett 2. Somit entfleucht Salvenmoser Stefan den Verfolger und liegt nun einen halben Zähler vor allen anderen. Wimmer Michael, das Jugendtalent aus Frankenburg taucht auf Brett 1 auf. Er spielt hervorragend und macht den anderen Spielern das Leben schwer.

Der Endstand nach 9 Runden lautet wie folgt: 1. und ASVÖ Landesmeister Salvenmoser Stefan, 2. und Vizelandesmeister Hiermann Dietmar, 3. Nolz Tom, 4. Reitinger Simon, in der ASVÖ Wertung erreichte er Rang 3. 

Die Jugendspieler Tischler Michel und Wimmer Michael kämpften das ganze Turnier vorne mit und erreichten die Ränge 7 bzw, 13.

Unsere Kampfsau Wille spielte gestern die ASVÖ Landesmeisterschaft im Schnellschach mit und heute kämpfte er tapfer beim Blitzen mit. 

Ich danke allen Teilnehmern für die nette Atmosphäre und dem fairen Spielverhalten.

Alle Einzelergebnisse und Ranglisten findet ihr hier.

LG Rudi

Schach