• header100

Österreichische Staatsmeisterschaften im Schnellschach

Heute 04.06.2021, 17.00 Uhr beginnen die Österreichischen Staatsmeisterschaften im Schnellschach. Am Sonntag wird dann zwischen 10.00 Uhr und 13.00 Uhr geblitzt.

Vom Sauwald spielen unser Chef FM Didi und Gastspieler IM Schwabeneder Florian mit.

Die Bretter 1 bis 10 werden auf www.Chess-Results.com live übertragen. Florian ist in der Startrangliste auf Rang 6, Didi auf Rang 13 gesetzt. Der große Favorit ist GM Ragger Markus.

Die Bedenkzeit beträgt 15 Minuten + 10 Sekunden pro Zug. Gespielt wird in Graz. Es werden 9 Runden im Schweizer System ausgetragen. Die Runden 1 bis 3 werden am 04.04.2021 von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr ausgetragen, die restlichen Runden werden morgen 05.06.2021 von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr gespielt. Mit etwas Verspätung begann die erste Runde. Damit Didi etwas moralische Unterstützung bekommt, verfolge ich das Turnier. 

Runde 01

Florian und Didi gewinnen jeweils die erste Partie. Die Überraschungen dieser Runde sind: Götz 1851 - Danner 2317 remis, Neubauer 1823 gewinnt gegen Sandhöfer 2295, Hofstadler 1726 gewinnt gegen Neumeier 2246, Kienböck 1625 remisiert gegen Mostbauer F. 2206, Miazhynski Michael 1548 gewinnt gegen Eder 2180 und Pilshofer 1540 gewinnt gegen Pöckstein 2162.

Da haben wohl sehr viele Spieler intensiv der Situation geschuldet Online geübt. Ich wollte bewusst das Wort Corona nicht verwenden.

Runde 02

Florian gewinnt auch seine zweite Partie, Didi remisierte. Ewa und ich beobachteten Didi über Twitch TV Live aus Nürnberg. Auch Hofstadler Mario, das Jugendtalent aus Oberösterreich, gewinnt seine zweite Partie gegen Leitner Gerald 2156. Mario ist uns im Sauwald gut bekannt. Er gewann 2019 bei uns in Taufkirchen die ASVÖ LM im Blitzschach. Auch Miazhynski Michael gewinnt mit 1548 Elo seine Partie gegen Goessler Markus 2133.

Runde 03

Mittlerweile haben sich mit Hofstadler Mario 1726 und Miazhynski Michael 1548 zwei Jugendspieler auf die ersten 10 Bretter vorgekämpft. Mit so etwas hat die Schachelite vermutlich nicht gerechnet Beide Spieler sind erst 15 Jahre alt.

Die Überraschung der ersten drei Runden ist sicherlich Miazhynski Michael, der eine Elozahl von 1548 hat und mit 2 Siegen und einem Remis  ganz vorne bei den Großen mitmischt.

In dieser Runde spielt Didi gegen Mostbauer Florian remis. Schwaberl gewinnt seine 3. Partie. Also, Flo hat 3 Punkte aus 3 Spielen und Didi hat 2 aus 3. Nach einer anstrengenden Anreise und den ersten drei Runden geht es morgen ausgeruht in die Runden 4 bis 9.

Runde 04

Didi und Floh spielen heute auf den Live-Brettern. Florian spielt auf Brett 1 gegen GM Ragger Markus, Didi auf Brett 10.

Florian erkämpft sich ein Remis und bleibt damit im Titelrennen, Didi präsentiert seine Endspielkünste und gewinnt seine Partie. Auch er schließ  mit 3 Punkten aus 4 Spielen wieder auf die Spitzengruppe auf.

Auch in Runde 4 geht das Favoritensterben munter weiter. das sieht man mit Reisenhofer Maximilian. Er hat eine Elozahl von 1414 und steht in der Zwischenwertung auf Rang 16.

 Runde 05

Auch in dieser Runde spielen Chef Didi und Florian auf den Live-Brettern. Florian spielt gegen seinen Vereinskolegen aus Passau, Diermair Andreas, Didi spielt gegen die Schachamazone Teuschler Barbara. Florian gewinnt seine Partie und liegt einen halben Zähler hinter dem Führenden. Didi remisierte in dieser Runde und bleibt weiter auf Schlagdistanz auf einen der vorderen Ränge. Die Überraschung dieser Runde ist, Blohberger gewinnt gegen Ragger.

Runde 06

Schwaberl spielt weiter auf den Spitzenbrettern, dieses mal gegen Perhinig Robert und Didi darf gegen die nächste Schachamazone ran. Dieses mal gegen Trippold Denise.

Floh gewinnt auch in dieser Runde und hält bei 5,5 Punkten aus 6 Spielen. Auch Didi gewinnt und hält bei 4,5 Punkten aus 6 Spielen. Bevor die Runde 07 eingeleitet wird gibt es eine kurze Pause, und dann geht's in die heiße Phase. Ob GM Markus Ragger noch in den Titelkampf eingreifen kann zeigen die nächsten 2 Runden.

Runde 07

Schwabeneder Florian spielt am Spietzenbrett gegen Blohberger Felix. Didi spielt auf Brett 6 gegen Altmeister Danner Georg.

So, jetzt speichern, warten auf den Start der nächsten Runde und gespannt dem Finale zusehen.

Nach der Pause geht es gleich entspannter weiter. Mit etwas Essen im Bauch will man gleich ruhiger spielen. So auch die Ergebnisse. Didi und Flo spielen jeweils remis.

Runde 08

Didi spielt weiterhin im Spitzenfeld mit, Florian spielt um den Turniersieg.

Didi gewinnt seine Partie, Florian remisierte gegen Schreiner Peter. Eine Runde vor Schluss führt Felix Blohberger mit einem halben Punkt Vorsprung auf die Konkurenz.  Auch der Turnierfavorit Ragger Markus kämpfte sich wieder zurück an die Spitze.

Runde 09

Die Runde der Entscheidung. Didi hat mit Schreiner Peter keine leichte Aufgabe, aber für ihn lösbar. Florian spielt in der Schlussrunde gegen Sandhöfer Florian. Mal sehen wer das Rennen macht.

Die Entscheidungen sind gefallen. Schwaberl remisierte in der letzten Runde, Didi musste die Segel streichen. War aber von beiden eine starke Leistung. Florian erreichte 7 Punkte, 5 Siege und 4 Remisen, Didi erreiche 6 Punkte, 4 Siege, 4 Remisen und eine Niederlage.

Sieger und Staatsmeister wurde Blohberger Felix, vor Ragger und Schwabeneder Florian. Didi erreichte Rang 10 und landete in den Preisrängen.

nennenswert ist auch noch die Leistung von Balint Peter. Mit einer Elozahl von 1522 landet der U12 Spieler mit einer Eloleistung von 2150 auf Rang 20.

LG Rudi

Schach