Die wahren Helden der Online-Turnier

Seit nunmehr sechs Wochen machen wir jeden Freitag ein vereinsinternes Online-Turnier. Anfangs wollten wir Turniere nach Schweizer System spielen, aber inzwischen spielen wir Turnier im Arena Modus. Dieser bringt uns den Vorteil, daß wir mehr Partien spielen können.

Die ersten 5 Turnier spielten wir bei chess.com. Dort ist auch unser Online-Club mit dem schönen Namen Sauwaldschach. Für Turnier Nummer 6 sind wir zu lichess.org ausgewichen, weil chess.com aus Wartungsgründen gerade nicht zur Verfügung stand.

Das Teilnehmerfeld ist recht konstant, meistens nehmen so an die 10 Personen teil. Sportlich hervorzuheben ist dabei Michel Tischler, der schon zwei dieser Turniere gewinnen konnte. Auch Liam spielt richtig gute Turnier. Beim letzten Turnier erreichte er Rang 2. Immerhin vor Simon, Michel, Rudi und Thorsten.

Aber die wahren Helden dieser Turniere sind eigentlich die Jungs aus der Anfängergruppe. Lucas und Moritz würden lieber Kinderturniere spielen, aber dafür haben wir leider (noch?) nicht genug Teilnehmer. Also spielen sie, trotz des für Anfänger viel zu hohen Niveaus beim offenen Turnier mit. Die Punkteausbeute ist naturgemäß noch eher gering, aber die Spielanlage ist schon recht vielversprechend und der Mut, sich jede Woche einer Gruppe stärker Spieler zu stellen, wird sicher belohnt werden. Ich bin schon gespannt, wie es den beiden gehen wird, wenn sie wieder an einem Schülerligaturnier teilnehmen.

Die Turniere sind nicht bedeutend genug, um jedes Mal einen Bericht darüber zu verfassen. Aber dennoch solltet ihr die Möglichkeit haben, nachzulesen, wie die Turniere gelaufen sind. Deshalb liste ich hier die Links zu den einzelnen Turnieren auf: 

  1. Turnier - Freitag 11. April 2020
  2. Turnier - Freitag 11. April 2020
  3. Turnier - Freitag 11. April 2020
  4. Turnier - Freitag 11. April 2020
  5. Turnier - Freitag 11. April 2020
  6. Turnier - Freitag 15. Mai 2020 
  7. Turnier - Freitag 22. Mai 2020
  8. Turnier - Freitag 29. Mai 2020

Bitte wundert euch nicht, wenn das 4. Turnier auch als 3. Turnier bezeichnet wird. Der Organisator der Turniere kann leider noch nicht so gut zählen…

Ihr könnt mit den Nicknamen in den Turnierberichten nichts anfangen? Kein Problem, spielt beim nächsten Turnier mit und ihr werdet erfahren, wer sich hinter welchem Nicknamen verbirgt…

 

Lg
Didi


Drucken