• header100
Ferienpass 2021

Ferienpass 2021

Die wohl schönste Jahreszeit für Schülerinnen und Schüler sind die Sommerferien. Um in dieser schönen Zeit auch etwas Abwechslung zu bieten, haben die Gemeinden den Ferienpass erfunden. Auch unser Schach-Klub macht da gerne mit.

Heuer haben wir Ferienpassveranstaltungen in Diersbach, Taufkirchen und Andorf angeboten.

In Diersbach war es, wie all die Jahre zuvor, Benedikt Kuran, der den fünf anwesenden Kindern zeigte wie viel Spaß Schach machen kann.

Die Termine in Taufkirchen (heute)  und Andorf (morgen) kollidierten leider mit einem anderen wichtigen Ereignis, bei dem Beni leider unabkömmlich war. Deshalb durfte ich selber den Schachkurse in Taufkirchen leiten. Tatkräftig unterstützt wurde ich dabei von David Schopf.

8 Burschen und 3 Mädels kamen heute in den Schachklub um mehr über Schach zu erfahren und um auszuprobieren wie viel Spaß Schach machen kann. Schach ist ein uraltes Strategiespiel, welches die Menschen seit Jahrtausenden begeistert. Da ist es kein Wunder, dass auch diese 11 Kinder sich der besonderen Magie des Spiels nicht entziehen konnten.

Erst hörten sie gespannt die Geschichten von Königen und Königinnen, vom Schach und seinem Großwesir, den tapferen Rittern zu Pferde und den mächtigen Kriegselefanten und dann lag es an ihnen, diese mächtigen Armeen in die Schlacht zu führen. Welch spannendes Abenteuer und das ohne Computer oder Fernseher!

Nach der Partie wurde dem Sieger gratuliert und man stärkte sich gemeinsam mit Limo und Wurstsemmel. Das war doch ein schöner Vormittag!

Die Tatsache, dass einige Mamas und Omas mit dem Heimfahren noch warten mussten, bis ihr Schützling die Partie beendet hatte, zeigt uns deutlich, dass Schach seine Magie noch lange nicht verloren hat.

Am Freitag den 23.7. fand der Schachkurs am FIM in Andorf statt. David und ich durften uns über die Unterstützung von Simon Eder und Simon Reitinger freuen. Zu viert war es ein leichtes die 10 Kinder und die anwesenden Eltern in die Welt des Schachs einzuführen.

Vielen Dank an Beni, David, Simon und Simon!

 

 

Schach