• header100

Sauwald 3 - Kampf um den Stockerplatz

In der letzten Runde in der Landesliga West wurde es nochmal spannend.

Sauwald 3 gemeinsam mit zwei anderen Mannschaften, Kultur Wels 1 und Schwanenstadt 1, hatten jeweils 30 Punkte und kämpften somit um die Platzierungen 2, 3 und 4. In St. Valentin spielten wir also gegen Riedau / Taufkirchen 1 und benötigten zumindest ein paar Punkte, um eine Top 3 Platzierung zu schaffen.

Auf Brett 1 spielte Michel gegen Stefan Salvenmooser und hatte somit mit Sicherheit den härtesten Gegner. Lange kann sich Michel in ordentlicher Stellung halten, kommt dann aber unter Zeitdruck in eine schwierige Lage und muss sich den weitaus aktiveren Figuren seines Gegners geschlagen geben.

Auf Brett 2 durfte ich mich gegen Schwabeneder Markus messen; nach einer etwas erdrückenden Stellung mit Königsindisch konnte ich die Stellung ausgleichen und wir einigten uns relativ schnell auf ein Remis. Ich dachte mir, dass ein Unentschieden vermutlich reicht, um einen unserer Kontrahenten für einen Platz an der Spitze zu überholen.

Simon E. spielte auf Brett 3 gegen Schwabeneder Alois und kam ganz gut aus der Eröffnung in eine Stellung mit ungleichen Rochaden. Beide attackierten den König, doch Simon war viel schneller, sicherte sich eine Qualität und konnte dann in ein einfach gewonnenes Endspiel abwickeln. Somit hat Simon schon zum zweiten Mal in Folge gegen Alois gewonnen.

Beni auf dem vierten Brett kam mit Schwarz gegen Gumpinger Josef nach der Eröffnung in eine schwierige Lage mit einem Springer am Rande und einem isolierten Zentrumsbauer. Im entscheidenden Moment fand er nicht die richtigen Züge und sein König wurde vom gegnerischen Läufer erlegt.

Auf dem fünften Brett stand Bittner Helmut nach der Eröffnung ganz ordentlich gegen Gumpinger Georg mit einem weit vorgerücktem e-Bauern und Angriffschancen. Leider konnte er seinen dynamischen Vorteil nicht umsetzen und das Läuferpaar seines Gegner in offener Stellung wurde übermächtig. Nach einer Desperado Attacke gegen den König musste er leider auch das Handtuch werfen.

Liam spielte auf Brett 6 gegen Schwabeneder Peter. Im Mittelspiel stand Liam eher unter Druck, jedoch verkalkulierte sein Gegner sich und plötzlich hatte Liam eine Qualität mehr. Schnell konnte er ins Endspiel gehen und dort überzeugend mit Turm gegen Läufer den Vorteil nach Hause fahren.

Somit spielten wir in der letzten Runde ein 2,5:3,5.

Zwar konnten wir in Runde 11 keinen Mannschaftssieg ergattern, jedoch genügend Punkte für den 3. Platz in der Landesliga West. Somit bin ich ganz glücklich, dass wir wieder eine Top 3 Platzierung geschafft haben. Das ist natürlich nur möglich, wenn sich die Spieler regelmäßig die Zeit für das Schachspiel nehmen. Einen Großen Dank an meine Stammspieler und natürlich auch an meine Ersatzspieler, welche mir oft einen Tag vor dem Wettkampf noch zusagten. Hierzu also einen Applaus an Eder Simon, welcher mit 8 aus 10 Runden am häufigsten mitspielte.

Auflistung der Spieler für Sauwald 3 (Runde 2 ausgeschlossen):
- Eder Simon: 5 / 8
- Tischler Michel: 5,5 / 7
- Reitinger Simon: 5,5 / 7
- Biedenkopf Philipp: 5,5 / 6
- Huber Luca: 4 / 6
- Kaiser Richard: 2 / 6
- Kuran Wilfried: 1 / 5
- Kneitz Christian: 2 / 3
- Martin Johann: 1,5 / 3
- Matthias Liam: 1.5 / 3
- Schopf David: 1 / 3
- Bittner Helmut: 0 / 1
- Frisch Wilhelm: 0.5 / 1
- Obermayr Hermann: 0.5 / 1

Schach