• header100

Knappe Niederlage gegen Tabellenführer Hörsching

 

Am Samstag, den 23. März 2024, kam es zum Landesliga Spitzenduell zwischen Sauwald II und Hörsching I.

 Dies war der zehnte und vorletzte Spieltag, und vor der Runde war Hörsching I Tabellenführer und Sauwald Tabellendritter. Die Gäste, deren erklärter Ziel der Aufstieg ist, kamen auch mit einer elo-überlegenen Mannschaft - trotzdem schlug sich Rudis Truppe eigentlich ganz gut:

An Brett 2 und 3 einigten sich Florian Schwabeneder und Josef Lautner recht schnell mit ihren Gegnern auf Remis. Am Spitzenbrett gelang Sauwalds Christoph Maier ein ganz starker Sieg gegen FM Sebastian Bauer (2337 FIDE!). Es kam ein Läufer gegen Springer Endspiel mit Bauern auf beiden Seiten heraus, in welchem Christoph eindrucksvoll die Überlegenheit des Läufers demonstrieren konnte. Christoph steht damit ungeschlagen bei 5,5/7 Punkten an Brett 1 in der ersten Landesliga, was einfach nur extrem stark ist.

Thorsten an Brett 5 spielte eine hervorragende Najdorf Positionspartie mit Weiß gegen Dino Hajderevic (2131 FIDE), allerdings kam (typisch für Sizilianisch) ein extrem scharfes Endspiel mit Bauernrennen auf beiden Seiten heraus, in welchem sich dann auf Remis verständigt wurde - vielleicht war die Position beiden Spielern etwas zu heiß, und auch der allwissende Computer gibt die unübersichtliche Endstellung als komplett ausgeglichen an.

Etwas schlechter erging es Philipp an Brett 4 und Josef Lang an Brett 6: beide gerieten mit Schwarz in einen sehr gefährlichen Angriff von Weiß auf der Königsseite, was in beiden Fällen zu entscheidendem Material-Gewinn für Weiß führte - für beide kurz vor Saisonende die erste Saisonniederlage.

Damit steht im Ergebnis eine extrem knappe 2,5 - 3,5 Niederlage gegen den Tabellenführer aus Hörsching zu Buche. Damit ist alles angerichtet für ein echtes Meisterschaftsfinale zwischen Hörsching und dem Tabellenzweiten aus St. Valentin in zwei Wochen; aktuell ist Hörsching zwei Brettpunkte vorne. Sauwald II hingegen wird gegen Leonding nur ein Kampf um Platz 3 bleiben.

Schach