• header100

1 Klasse West

Am Sonntag, dem 17.03., waren wir mit Sauwald 5 in der vorletzten Runde der 1.Klasse West in Ried zu Gast.

Dabei waren dieses Mal Christian Wiesinger, Josef Hauer, Danninger Felix und ich, William Freilinger. Felix half bei uns zum zweiten Mal in dieser Saison aus, da von unserer eigentlichen Mannschaft so wenige Leute Zeit hatten - vielen Dank noch einmal dafür!

Da unsere Gegner, Ried 5, leider ebenfalls Personalprobleme hatten, gewannen Christian und Josef ihre beiden Spiele durch Nichterscheinen der Gegner.

Felix hatte mit Weiß auf Brett 4 gegen Fabian Breml einen hohen Elo-Nachteil (zumindest nach eigener Elo-Berechnung des Gegners - offiziell ist er noch ungewertet). Dies äußerte sich dadurch, dass schnell eine Leichtfigur verloren ging. Danach ging Felix voll auf Angriff, was ihn noch einen Turm kostete. Sein Gegner machte sich daran, das Spiel zu beenden und opferte dafür auch die letzte auf dem Brett verbliebene Leichtfigur, was praktisch gesehen wohl unnötig war. Danach ging er daran, Figuren abzutauschen, dabei war Verteidigung eher nicht auf seinem Radar, was Felix die Möglichkeit gab einen Bauern vor dem Schwarzen König mit Schach zu nehmen. Dadurch hatte er die Möglichkeit, durch Dauerschach ein Unentschieden zu erzwingen - leider war sein Turm gefesselt, weshalb es einfach nicht möglich war, Mattzusetzen. Felix probierte es trotzdem, und nach einem Fehler mussten leider die Damen getauscht werden, und am Schluss stand nur noch ein schwarzer Turm auf dem Brett - ein Punkt für Ried.

Auf Brett 3 spielte ich gegen den (wie Felix und Fabian) noch sehr jungen Oleksandr Mnyshenko. In der Eröffnung schaffte ich es, mir einen seiner Bauern zu schnappen, danach spielte ich jedoch ein bisschen zu ungenau, wodurch er die Möglichkeit hatte den Bauern zurückzugewinnen. Er entschied sich jedoch dafür, seine Figuren stattdessen aktiv zu positionieren. Schließlich tauschte sich jedoch das meiste ab, es blieben ihm Läufer und Dame gegen Springer und Dame (und einen Mehrbauern). Schließlich unterlief ihm jedoch ein Fehler - ein Abzugschach war wirkungslos weil die Schach gebende Dame angegriffen war. Somit gewannen wir 3:1. Oleksandr was jedoch nicht allzu bekümmert - ihm blieb als Trost, dass er am Tag davor die Schülerliga gewonnen hatte.

In der Tabelle ändert sich dadurch nichts - sowohl wir, als auch den beiden Mannschaften vor uns, Tabellenführer St. Roman und Ried 4, gelangen in dieser Runde 3 Punkte. Damit liegt St. Roman 2.5 Punkte vor uns und einen halben Punkt vor Ried 4. In der letzten Runde gibt es dann das Duell Zweiter gegen Dritter (übrigens in St. Roman) - und beide Mannschaften haben noch Ambitionen, ihre Tabellenplatzierung zu verbessern!

Schach