• header100

Überlebenskampf gegen den Turnierfavoriten

Am 17. Februar spielten wir, Sauwald 3, die 8. Runde der Landesliga West gegen den klaren Turnierfavoriten Neuhofen/Krems 1.

Es war schon im Vorhinein klar, dass Punkte dieses Mal eher karg werden würden.

Dabei waren diesmal:

- Tischler Michel
- Kaiser Richard
- Reitinger Simon
- Martin Johann
- Eder Simon
- Schopf David

Damit waren wir ganz gut aufgestellt, jedoch hatten wir im Durchschnitt über 300 Elo weniger (1826 gegen 2127). An einen Mannschaftssieg dachte hier also keiner, sondern eher, ob wir überhaupt Punkte bekommen würden.

Bei Simon E. auf Brett 5 geht es relativ schnell bergab; in der Eröffnung ging eine Leichtfigur verloren. Er hatte zwar etwas aktivere Figuren, aber das reichte einfach nicht. (0-1)

Richard auf Brett 2 kämpfte gegen den stärksten Gegner in einer Katalanisch-Stellung mit Schwarz. Er erwischte ein paar imprezise Züge und konnte seine Figuren nicht recht ins Spiel bringen. (0-2)

David auf Brett 6 bereitete am Vormittag noch eine Eröffnung vor, welche dann auch wirklich eintraf. Somit schafft er einen sehr guten Start in die Partie und hatte gute Gewinnchancen. Leider schätzte er im Mittelspiel einen Zug falsch ein und dann war die Partie quasi vorbei. (0-3)

Johann auf Brett 4 spielte einen defensiven Aufbau als Schwarz und kam nicht recht über die 6. Reihe hinaus. Sein Gegner wurde aber übermütig und auf einmal kamen Möglichkeiten für einen tödlichen Angriff. Diese sah er aber einen Zug zu spät und konnte diese Möglichkeit dann nicht mehr nutzen. (0-4)

Simon R. auf Brett 3 kam nach einer turbulenten Eröffnung in ein Endspiel mit Läuferpaar gegen Springer-Läufer. Dafür war sein Gegner etwas besser entwickelt, was sich wohl ungefähr die Waage hielt. Zum Schluss kam es zu einem Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern und damit zu einem Unentschieden. (0,5-4,5)

Michel auf Brett 1 spielte im Mittelspiel auch mit Läuferpaar gegen Springer-Läufer. Dafür war seine Bauernstruktur auf der Königsseite zerstört. Zwar spielte er die ganze Partie mit etwas Raumvorteil, aber sein Gegner verteidigte stark. Für einen Gewinn reichte es schlussendlich nicht ganz und auch hier kam es zum Remis (1-5).

Somit stand es am Ende 1-5. Ein Punkt ist natürlich nicht viel, aber bei diesem riesigen ELO-Unterschied haben wir auch nicht viel mehr erwartet. Trotz diesem Resultat halten wir uns solide auf Platz 2, also läuft diese Saison ganz ordentlich für uns.

Schach