• header100

Bundesliga - Krankheit, Anreisechaos + Erfolg

Große Probleme für unseren Mannschaftsführer Lutscha. 

Runde 4 Runde 5 chess-results

Samstag 02.12.2023 Runde 4 Als Erster fällt Dominic wegen Bandscheibenvorfall aus. Dann folgen noch Pit + Basti mit Fieber. Aber im Sauwald stehen immer Spieler als Ersatz zur Verfügung. Mario, Thorsten und Michel übernahmen die Aufgabe und auch Didi und Alois durften weiter vorne als gewohnt spielen. Erstes Problem gelöst. Dann kam die Anfahrt dazu. Wetterkapriolen überall. Die Runde wurde kurzfristig von 14 auf 15 Uhr verschoben. Ebenso die Kontumazzeit bis 16 Uhr verlängert. Unser 2.Auto traf um 15.15 Uhr in St.Veit ein. Nach über 7 Stunden Anreise raus aus dem Auto und hurtig ans Schachbrett.

Wir waren auf 5 Brettern elo-schwächer. Doch wie heißt es immer. Mit der Aufgabe wächst man über sich hinaus. Und das bewies die gesamte Mannschaft. Auf Brett 1 konnte Christoph seinem Gegner in aussichtsreicher Position leider nur zum Sieg gratulieren. Auf Brett 2 war Mario nach 2 Jahren wieder im Einsatz. Und er hat das Schachspielen nicht verlernt. Obwohl sein Gegenüber 200 Elo mehr aufweisen konnte musste dieser mit einem Remis zufrieden sein. Alois durfte diesmal ungewohnt auf Brett 3 spielen. Trotz der langen und komplizierten Anreise ließ er seinem um 100 Elo stärkeren Gegner keine Chance und machte den ganzen Punkt. Brett 4 gehörte diesmal Didi. Sein Gegner spielte die Lieblingseröffnung vom Mannschaftsführer. Doch dieser beherrscht die Eröffnung nicht so gut wie Lutscha, sodass Didi ebenfalls den ganzen Punkt holen konnte. Thorsten holte auf Brett 5 ein sicheres Remis und auch Michel konnte bei seinem ersten Bundesliga-Einsatz ein Remis beisteuern. Damit ein fantastischer 3,5:2,5-Sieg gegen Styria Graz.

Mal sehen ob unsere Spieler morgen nach einem ausgiebigen Frühstück wieder so bissig zur Sache gehen. Alles Gute.

 

Sonntag 03.12.2023 Runde 5:
Nach dem mehr oder weniger erholsamen Schlaf der Gerechten startete unser Morgen mit einem ausgiebigem Frühstück im Fuchspalast. Danach hatten wir noch kurz Zeit, um uns die neue Auslosung anzuschauen und uns kurz ein bisschen an der frischen Luft zu bewegen, bevor wir gestärkt zur nächsten Runde aufsaßen. Diesmal bekamen wir es mit der SPG Freistadt/Wartberg zu tun und wieder waren wir nur an einem Brett Elo-stärker! Mal schauen, wie es uns hier ergangen ist.

Der Erste, der seine Partie beendete, war Alois. Dieser konnte seinem Gegner im Endspiel mit Läuferpaar gegen Läufer + Springer noch ein paar Fragen stellen, doch sein Gegner, der übrigens genauso viele Elo hat wie Alois, wusste sich gekonnt zu verteidigen und es kam zum Remisschluss. Einige Zeit später folgte Mario, welcher eine positiv umschrieben "prekäre Stellung" versuchte zusammenzuhalten. Doch dieser zeigte wieder mal was in ihm steckt und konnte sich geschickt in ein Remis retten. Als Nächster folgte Thorsten, welcher vermutlich die ganze Partie lang etwas besser stand, jedoch leider nie den "KO-Punch" fand und somit nach langem Versuchen im Endspiel die Partie friedlich beendete - wieder ein halber Punkt für beide Mannschaften. Kurz darauf beendete ich(Michel) meine Partie. Nach einem gutem Eröffnungsstart schlitterte ich jedoch immer mehr auf den falschen Weg - vielleicht weil es so eisig war ;). Nach der Zeitnot wusste ich, dass ich in der chaotischen Stellung nicht mehr gut stehen kann, fand aber auch keinen Gewinn für meinen Gegner. Dieser sah das gleich wie ich und bot Remis, welches ich natürlich annahm. Christoph stand augenscheinlich zwischenzeitlich recht gut, konnte aber leider seine Aktivität nicht verwerten und musste schließlich leider die Waffen gegen seinen Youngster-Gegner strecken. Nun blieb es wieder mal an Didi hängen! Dieser hatte aber glücklicherweise ein ausgeglichenes Endspiel am Brett und mehr Zeit auf der Uhr. Ein paar kleine Ungenauigkeiten von seinem Gegner und mehr braucht es auch nicht -  Punkt für uns!
Das heißt insgesamt 3:3 gegen SPG Freistadt/Wartberg und gesamt +3 Punkte an diesem Wochenende. Hoffentlich ist der Mannschaftsführer zufrieden mit uns?!
Auf dem derzeitigen guten 4. Platz können wir frohen Mutes in die Zukunft blicken - und wer weiß, vielleicht steigen wir ja aus versehen noch auf! ;)

 Runde 4
Br.9
 
  Styria Graz
Elo-7
 
  Spg. Sauwald
Elo2½:3½
2.1 IM
 
Tisaj Domen
2419 - IM
 
Renner Christoph
2313 1 - 0
2.2 FM
 
Schreiner Till
2330 - FM
 
Taggatz Mario
2151 ½ - ½
2.3  
 
Wagner Stephan
2257 - FM
 
Hellmayr Alois
2158 0 - 1
2.4  
 
Rohler Siegfried
2021 - FM
 
Hiermann Dietmar
2183 0 - 1
2.5  
 
Hatzl Johannes
2078 -  
 
Matthias Thorsten
2062 ½ - ½
2.6  
 
Matosec Thomas
2048 -  
 
Tischler Michel
1950 ½ - ½

 

 Runde 5

Br.7
 
  Spg. Sauwald
Elo-10
 
  SPG Freistadt/Wartberg
Elo3 : 3
5.1 IM
 
Renner Christoph
2313 - IM
 
Leisch Lukas
2372 0 - 1
5.2 FM
 
Taggatz Mario
2151 - FM
 
Postlmayer Jakob
2335 ½ - ½
5.3 FM
 
Hellmayr Alois
2158 - MK
 
Mayerhofer Peter
2158 ½ - ½
5.4 FM
 
Hiermann Dietmar
2183 -  
 
Flasik Radoslav
2028 1 - 0
5.5  
 
Matthias Thorsten
2062 -  
 
Rechberger Franz
2088 ½ - ½
5.6  
 
Tischler Michel
1950 -  
 
Nguyen Le Minh Phu
2146 ½ - ½
Schach