• header100
4. Runde Kreisliga West: Haag/H. 2 - SAUWALD 4

4. Runde Kreisliga West: Haag/H. 2 - SAUWALD 4

Am vergangenen Sonntag war SAUWALD 4 zu Gast in Haag am Hausruck. 4. Runde der Kreisliga West.
Als haushohe ELO-Favoriten (an allen 6 Brettern überlegen, zum Teil eklatant) hatten wir natürlich hohe Erwartungen und wollten es unserem abwesenden Mannschaftsführer Franz besonders rechtmachen... und dann braucht es schon ein paar Tage, damit wir uns von den Ereignissen erholen können, aus einiger Distanz betrachtet war es schlimm, aber wir haben überlebt...
Brett 1: KREINER Christian mit Weiß gegen SCHOPF David: der Hausherr kam etwas verspätet ans Brett, fand aber eine Lücke im Eröffnungsrepertoire von David. Unser Youngster wird daran arbeiten. Beim ersten Mal setzte sich Weiß ganz klar durch.... 1:0 für Haag.
Brett 2: Abgesehen von der Eröffnungsphase erreichte ich nach völlig verdorbener Stellung (-5 im 34. Zug) erstmals im 37. Zug eine leicht vorteilhafte Stellung (+0,5), weil mein Gegner - es spielte hier KURAN Wilfried Benedikt - OBERMAIR Manfred - beim Opfern nicht die optimale Reihenfolge erwischte. Ab dem 34. Zug spielte ich aber nur noch auf Inkrement... im 39. Zug gab es einen vorteilhaften Zug, ein anderer hätte vielleicht auch gewonnen, wie die Post-mortem-Analyse zeigte, der Computer hätte hier aber 0,00 geboten. Mein hingeworfener Zug wurde aber mit -6 beurteilt. Daher bestand ich nach dem 40. Zug auch nicht auf Korrektur der falschen Uhreinstellung, sondern gratulierte stattdessen nach dem 41. meinem Gegner zu seiner schönen Partieführung... 2:0 für Haag.
Am Brett 3 holte STIGLBRUNNER Werner gegen unseren Lutscher MAIER Josef groß zum Erfahrung sammeln aus, hier war unser ELO-Vorteil doch zu deutlich: 2:1, auch SAUWALD 4 kann an einem schlechten Tag punkten.
Brett 4: HÖLZL Herbert war gegen SCHMID Michael zwar auch deutlich im ELO-Vorteil, diesmal verstehe ich aber auch, warum Herbert das REMIS-Anbot gerne angenommen hat, upps kompliziert und am letzten Haken hängend... 2 1/2 : 1 1/2. Bravo beiden Wettkämpfern.
Brett 5: HUMER David geht gegen BITTNER Helmut in ein kniffliges Doppelturmendspiel, Elo-Vorteil bei uns, Turmendspiel... aber da das vermeintliche Matt sich als Schimäre entpuppt, entgleitet die Stellung langsam aber sicher, und da Heli ganz knapp vor Ende die rettende Remis-Idee nicht entdeckt... 3 1/2 : 1 1/2, na bravo...
Brett 6: MATTHIAS Liam hat am Freitag Abend bei der Nachbesprechung einer Partie der 1. Klasse (eine Woche früher... Freilinger William...) gut aufgepasst: worauf kommt es im Endspiel Springer mit Bauernschar gegen Springer mit Bauernschar an? Ganz einfach... Liam gibt dem staunenden LÄSSER Jakob sein Wissen weiter, wenigstens auf unseren Jüngsten war in Haag Verlass: mit nur 2 1/2 Punkten sind wir natürlich nicht ganz zufrieden aber fröhlich wieder nach Hause gefahren - mit großen Plänen: aber nächstes Mal... lg Benedikt

Schach