• header100

Landesliga West 3. Runde: SAUWALD 3 zu Gast in Schwanenstadt

Am Samstag, 4. November 2023 waren wir zu Gast bei SCHWANENSTADT 1, während unsere SAUWALD 1 im Süden ihre 2. Runde in der Bundesliga Mitte spielte.


Ich darf ein wenig vom Hergang berichten: Zeitgerecht gingen wir zur Sache. Leider gab es sehr rasch einen Sieg für unsere Gegner: Christian Kneitz hatte gegen Andreas Hessenberger wohl einen Zwischenzug nicht einkalkuliert, und schon war es um seinen König geschehen. Schade, aber er hatte genug zum Lesen mitgenommen.
Wohl nach etwa 2 Stunden Spielzeit konnte unser Mannschaftsführer Simon Reitinger gegen den nach Papierform deutlich stärker einzuschätzenden Franz Mitzka etwas überraschend zum 1:1 ausgleichen.
Etwas später musste sich Luca Huber gegen den taktisch auf Brett 4 "versteckten" Lukas Breneis geschlagen geben, wiewohl Luca eigentlich eine recht passable Partie zustande gebracht hat. Nach eigener Aussage hatte er wohl bei recht ausgewogenen Stellungen zu viel Bedenkzeit verbraten.
Am Brett 1 hatte Richard Kaiser gegen Gerhard Breneis eigentlich auch eine schöne Stellung zu verwalten, letzten Endes wurde aber doch die unterlassene Rochade bestraft und es stand 3 zu 1 für Schwanenstadt 1.
Ich selber, Wilfried B. Kuran,  durfte mit meinem Spiel am Brett 6 gegen Mannschaftsführer Hermann Mühlleitner eigentlich auch ziemlich zufrieden sein, oftmals konnte ich beste Fortsetzungen finden, aber eine Unachtsamkeit beim Turmabtausch im 24. Zug führte leider schrittweise in den Abgrund. Das spricht für die Genauigkeit meines Gegners, der dann noch stundenlang genussvoll alle Klippen umschiffen durfte, der Verlust der Qualität war nicht mehr wettzumachen und ich kämpfte eigentlich nur mehr im Bewusstsein, dass ja auch die Partie am Brett 5 noch nicht zu Ende war. Wieder zeigten die Uhren beim Erreichen der Bonuszeit das Serienproblem (15 Minuten Zugabe anstatt 30), aber das war schachlich nicht mehr wirklich wichtig.
Ich hatte so sehr auf David Schopf gehofft: Im Kampf gegen Werner Reichenfelser war er diesmal schon der klar elostärkere Wettkämpfer. Er spielte auch recht zuversichtlich, aber irgendwie konnte er nicht herausfinden, wo die Siegerstraße verlaufen wäre. Letztlich sind wir mit seinem Remis aber zufrieden wieder nach Hause gefahren.

Nach Siegen in den ersten beiden Runden mussten wir diesmal also eine Niederlage verwalten: 4 1/2 zu 1 1/2 für Schwanenstadt: Gratulation an unsere Gegner. Liebe Grüße Benedikt

 

Schach