• header100

Saisonstart für Sauwald III

Die Liga-Saison geht wieder los!

Sauwald III startete am 07.10 Auswärts bei Kultur Wels. Angetreten wurde mit einer sehr jungen Truppe - die ersten fünf Bretter (Philipp, Michel, Simon, Simon, Luca) hatten ein Durchschnittsalter von um die 20 Jahre, und komplettiert wurde das Ganze durch den diese Saison als Ersatzspieler eingeplanten Beni Kuran an Brett 6.

Als Erstes war leider Simon (Eder) fertig, welchem im Königsindischen Angriff gegen Französisch früh einen starken schwarzen Springer auf g4 über seinem Kopf hängen hatte, welcher dann irgendwann seine Rochade Position zerstörte. Kompensiert wurde das jedoch von Philipp, dessen Gegner an Brett 1 früh eine Figur für ungenügend Kompensation opferte und dann methodisch vom Brett gefegt wurde - beim Matt hatte Philipp noch über eine Stunde auf der Uhr.

Auch Mannschaftsführer Simon (Reitinger) an Brett 3 war sehr schnell fertig, da sein schnell spielender Gegner früh einen Bauern und dann die Qualität hergab - wieder 2-1 für Sauwald.

Die restlichen Partien gingen alle sehr viel länger: Luca an Brett 5 spielte nach Ansicht des Autors eine sehr schöne Positionspartie mit Schwarz und erreichte schließlich ein besseres Turmendspiel, in welchem der Gegner dann langsam einging - ein ganz starker Sieg. 

Damit brauchten wir nur noch ein Remis für den Mannschaftssieg, was sich jedoch als nicht so leicht herausstellte: Beni an Brett 6 stand aus der Eröffnung gegen ein verkrüppeltes Französisch hervorragend, Schwarz stand beinah schon aufgabereif. Stück für Stück wurde es jedoch immer komplizierter, bis schließlich ein sehr kniffliges Läufer gegen Springer Endspiel erreicht wurde, in welchem der Gegner dann das Blatt noch wenden konnte - eine äußerst unglückliche Niederlage.

Die mit Abstand längste Partie hatte (natürlich) wieder Michel. Dieser spielte an Brett 2 gegen den nominell stärksten Gegner (der jüngere Bruder von Philipps Gegner), welcher sich jedoch merkwürdig unmotiviert hinten einbaute und entgegen jeglicher Schach Etikette ganze drei Mal Remis anbot. Michel spielte jedoch natürlich immer weiter und knetete ein besseres Turmendspiel. Beim Versuch, etwas bessere Positionen zu verwerten, muss man jedoch stets aufpassen, nicht zu überziehen, und Michels Gegner hätte zwei Mal recht einfache taktische Siege gehabt, was jedoch beide Male übersehen wurde. Am Ende machten sich Michels Ausdauer und unbedingter Siegeswille jedoch bezahlt und der Gegner stellte seinen Turm ein.

Das komplettiert einen überzeugenden 4-2 Auswärtssieg bei Kultur Wels, und das obwohl an den ersten fünf Bretter die Gegner formal alle ein leichtes Elo-Plus hatten. Nachdem die junge Truppe von Sauwald III letzte Saison bereits Zweiter in der Landesliga West wurde, bleibt gespannt abzuwarten, was die Saison so drin sein wird.

 

Schach