• header100

Bundesliga-Runde 6

Spannend, abwechslungsreich, erschreckend, beängstigend, erfreulich, erfolgreich. All das traf auf unseren Wettkampf gegen Raika Rapid Feffernitz zu.

Das Team von Feffernitz musste ersatzgeschwächt antreten. Aber das sagt nicht viel, denn ersatzgeschwächt bedeutet zwei slowenische IMs ein deutscher FM, eine Slowenische WFM und zwei solide 2000er. Also ein durchaus achtbarer Gegner.

Der Wettkampf war also spannend. Auf den vorderen Brettern waren die Elozahlen der Feffernitzer besser als unsere. Aber hinten, da hatten wir bessere Elozahlen! Unser Fanclub, er könnte zahlenmäßig fast schon eine eigene Mannschaft sein, durfte sich also auf ein tolles Schauspiel freuen.

Leider kann ich nicht von allen Partien berichten, denn ich durfte wieder mal die längste aller Partien in dieser Runde spielen und auch die schlimmste, aber dazu später mehr. 

Christoph hatte schon nach der Eröffnung eine wohl recht angenehme Stellung am Brett. Es hätte zu viel Zeit gekostet, sich da reinzudenken. Aber sein gemütlicher Spaziergang im Turniersaal war ein gutes Zeichen. Da war es dann auch nicht weiter verwunderlich, dass Christoph als erster einen vollen Punkt ablieferte.

Pit war zu weit weg von mir, als dass ich da was mitbekommen hätte. Aber mein Mannschaftsführer und Lieblings-Lutscha erzählte mir während der Heimfahrt, dass die Partie wohl ziemlich wild war und Pit ausgezeichnet gespielt hat. Viele Zusehen dachten, die Stellung sei verloren, aber Pit hielt Remis!

Dominic stand nach der Eröffnung, zumindest optisch, gar nicht gut. Aber er war der stärkere Spieler und so gelang es ihm die Stellung Zug um Zug zu verbessern und am Ende zu gewinnen. Das seine Gegnerin, zumindest laut Engine, einmal die Möglichkeit hatte Matt in Sieben zu geben, mag ihr da wohl nur ein kleiner Trost sein.

Ein erfreulicher Zwischenstand. Man kann zufrieden und glücklich sein, das Matt in Sieben hat keiner gesehen und das Ergebnis ist gut für uns. Aber wie sieht es mit den restlichen Partien aus. Ich dachte ich stand mal gut, aber mein Gegner hat mich komplett überspielt und die Überlebenschancen meines Königs waren nur mehr gering. Lutscha war entsetzt und meinte ich müsse halten. Aber ich sagte ihm, das ist nicht notwendig. Basti hat ein Turmendspiel mit Minusbauer, das hält er remis. Und Alois wird gewinnen. Also ist es zwar blöd, dass ich meine Partie versemmelt habe, aber es hat keine Auswirkungen auf den Wettkampf. Dachte ich zumindest.

Denn bei bei Rückkehr zum Brett wurde mir dieser Trost rasch geraubt. Alois hat eine Taktik des Gegners übersehen und landete nach Figurenverlust im verlorenen Endspiel. Wenn Basti hält, mit einem Bauern weniger gegen einen IM ist das auch mit viel Zweckoptimismus nicht leicht, dann haben wir zumindest drei Punkte. Aber heute wollten wir doch gewinnen, also hinsetzen und ums Remis kämpfen war das Gebot der Stunde. Also setzte ich mich und kämpfte weiter.

Basti hielt Remis. Super, ein unentschieden haben schon mal! Alois streckte die Waffen und ich klammerte mich mit den Fingernägeln am Brett fest und versuchte meinem Gegner möglichst viele Probleme zu machen. Als mein Gegner zum finalen Durchbruch im Zentrum ansetzte dachte ich erst, das mein Ende näher rückt, doch dann eine Lichtblick am Horizont, ich konnte es kaum glauben, mein Gegner hat sich verrechnet, er tauscht die falschen Figuren und verliert Material. Diese Chance lies ich mir nicht entgehen und beendete meine Partie siegreich zum glücklichen 4:2 Sieg für den Sauwald.

Schade eigentlich hätten Alois und mein Gegner die Punkte verdient, aber der Gegner von Alois, Dominic und ich hatten heute einfach mehr Glück.

Nach dem zweiten Wochenende stehen wir, mit 5 Mannschaftpunkten, auf Rang 8 in der Tabelle. Der Abstand zum Rang 10 beträgt komfortable 3 Punkte. Der Abstand zum Rang 1 ist leider schon recht groß. In Summe haben wir heuer schon 26 Elopunkte gewonnen!

Unser Liga geht nun in die, wegen Covid recht lange, Winterpause und wird Anfang März weiterspielen.

Wer weniger Geschwätz und mehr Daten haben will sollte am besten HIER nachlesen.

Wer sich für die Partien interessiert ist HIER und HIER bestens aufgehoben.

Schach