• header100

Sauwald 6 gegen Peuerbach 1

In der 6. Runde ging es für uns nach Peuerbach.

Mit der Aufstellung Brett 4: Liam Matthias, Brett 3: Josef Hauer, Brett 2: Christian Wiesinger und Brett 1: Simon Eder traten wir gegen die nominell stärkere Mannschaft aus Peuerbach an.

Auf Brett 3 ging die Partie am schnellsten zu Ende. Schon im 21. Zug einigten sich Pepi und sein Gegner in einer scheinbar ausgeglichenen und aussichtslosen Stellung auf ein Remis. ½/½.

Anfangs wollte Christian nicht mit Schwarz spielen, aber durch eine saubere Mattkombination am Ende, dessen optimale Verteidigung der Gegner nicht fand, konnte Christian auf Brett 2 den Sieg holen. Liam hat in der nachträglichen Analyse sofort die rettende Verteidigung für den Gegner gefunden, was die rechnerische Stärke unseres Nachwuchstalents zusätzlich unterstreicht.

Und so konnte auch Liam auf Brett 4 souverän gewinnen. Im Endspiel hatte er den Springer gegen den schwarzfeldrigen Läufer und wie im Training gelernt hat Liam alle seine Bauern auf weißen Feldern platziert und sicherte sich dadurch einen Freibauern. 2½/½ für uns!

Meine eigene Partei dauerte am längsten und kam mit sehr vielen Höhen und Tiefen. Anfangs hat sich mein Gegner einen großen Vorteil erspielt, aber nutzte es nicht aus und hat sich zu passiv aufgestellt, wodurch ich sehr viel Initiative gewann und die Stellung wieder ausgleichen konnte. Fast sah es sogar nach einem Sieg für mich aus. Doch nach diesem anstrengenden Endspiel endete alles mit einem fairen Unentschieden.

Mit einem 3:1 Sieg können wir sehr zufrieden sein und damit spielen wir weiterhin im oberen Bereich der Tabelle mit!

 

 

 

 

 

Schach