• header100
Mein Bericht zur Staatsmeisterschaft

Mein Bericht zur Staatsmeisterschaft

U16/U18 Staatsmeisterschaften in Fürstenfeld

Dieses Jahr fanden die U16 und U18 Staatsmeisterschaften vom 24. bis 28. März in Fürstenfeld statt. Gespielt wurde im JUFA Hotel. Ich bin am Samstag mit dem Landestrainer Mostbauer Florian und meinem Zimmerkollegen Raber Eduard angereist. Wir spielten beide bei den Burschen U16 mit.

Runde 1:
In der ersten Runde spielte ich mit Schwarz gegen Gschwandtl Alexander. In der Eröffnung nahm ich sehr schnell einen Bauern, bevor ich mich fertig entwickelt hatte. Dadurch konnte er einen starken Angriff starten und so auch die Partie gewinnen.

Runde 2:
Mit frischer Energie war ich bereit am Nachmittag mit Weiß gegen Walser Daniel anzugreifen. Die Eröffnung lief gut und konnte auch einen Bauern gewinnen und wenige Züge später noch einen, wodurch ich meinen ersten Punkt holen konnte.

Runde 3:
In dieser Runde spielte ich mit Schwarz gegen Steinwidder Jonathan. Nach der Eröffnung war die Stellung ausgeglichen. Ich hatte jedoch wenig Zeit und übersah im Endspiel dann eine Drohung und verlor auch die Partie.

Runde 4:
Ich spielte mit Weiß gegen Martinovic David. Aus der Eröffnung konnte ich Vorteil mitnehmen, welchen ich im Mittelspiel aber hergab. Auf einmal gefiel mir meine Stellung nicht mehr, aber ich konnte nach einem langen Endspiel die Stellung noch Remis halten.

Runde 5:
In der fünften Runde spielte ich mit Schwarz gegen Hellerschmid Andreas. In dieser Partie verlor ich im Mittelspiel einen Bauern. Ich hatte auch kein Gegenspiel für den fehlenden Bauern und verlor deshalb auch die Partie. 

Runde 6:
Mein Gegner wurde leider krank und so bekam ich einen Punkt.

Runde 7:
In der Schlussrunde spielte ich mit Weiß gegen Aboulenein-Djamshidian Aryan. Im Mittelspiel gewann ich einen Läufer für zwei Bauern. Ich hatte aber eine offene Königsstellung und er startete auch einen starken Angriff. Er spielte aber ein Figurenopfer, das nicht funktionierte und so konnte ich die Partie gewinnen.

So konnte ich das Turnier mit 3 ½ aus 7 Punkten beenden und war sehr zufrieden mit meiner Leistung. Mein Freund Raber Eduard hatte einen sehr starken Start mit 3 aus 4 Punkten, verlor aber leider die restlichen drei Partien.

LG Liam