• header100
Jugend Bundesmeisterschaften im Blitz- und Schnellschach

Jugend Bundesmeisterschaften im Blitz- und Schnellschach

Michel und Liam durften dieses Jahr wieder bei den Blitz- und Schnellschachstaatsmeisterschaften antreten. Nach vielen Jahren in Kärnten ging es dieses mal nach Wien. Der Veranstaltungsort war großartig - dank Galerie konnten die interessierten Eltern die Partien live beobachten.

Michel hatte die Woche ganz stark begonnen, mit dem Landesmeistertitel im Schnellschach in der U18 und dem 4.Platz in der Offenen Blitzschach-Landesmeisterschaft. Doch vielleicht hat er sich selbst dann zu hohe Erwartungen für die Bundesmeisterschaften gesetzt. Wie gewohnt hat er in allen Partien beherzt angegriffen, aber irgendwie war diesmal von Anfang bis Ende der Wurm drinnen. Ab jetzt wird sich Michel dann voll und ganz auf die Titeljagd bei den Erwachsenenturnieren konzentrieren.

Auch bei Liam war der Start eher holprig. Im Blitzen verbrauchte er oft schon in der Eröffnung zu viel Zeit, die dann eben später fehlte. In Summe erzielte Liam 4,5 Punkte aus 9 Partien und Rang 17 von 31, womit er nicht zufrieden war.

Am nächsten Tag im Schnellschach lief es deutlich besser. Die Partien waren allesamt sehr ansprechend, doch leider unterliefen Liam ein paar taktische Fehler, die ihn immer wieder zurückwarfen. Trotzdem war bis zur 7.Runde eine Medaille in Reichweite. Doch nach einer unglücklichen Niederlage in Runde 7, gefolgt von einem Remis in Runde 8, war der Medaillentraum geplatzt. Mit einem schönen Sieg in der Schlussrunde konnte Liam noch einen Top Ten Platz erreichen. Rang 9 von 31 bei den Bundesmeisterschaften ist durchaus ein schöner Erfolg!

Blitz U12

Schnellschach U12

Blitz U18

Schnellschach U18

 

Schach