• header100
SCHÜLERLIGA in Hofkirchen an der Trattnach

SCHÜLERLIGA in Hofkirchen an der Trattnach

Zu Gast im Pfarrheim in Hofkirchen an der Trattnach

spielten wir am 13. Jänner 2024 das nächste SCHÜLERLIGA-TURNIER im Kreis Mitte.

Das Turnier war sehr gut organisiert, Probleme bereitete etwas die überraschend hohe Teilnehmerzahl, da heißt es etwas Warten, bis es dann endlich losgehen kann. Das gute Buffet half beim Wartezeitüberbrücken - herzlichen Dank! Wir waren mit einem kleinen aber feinen Team vertreten:

Wir hätten grundsätzlich auch schon in der U8-Gruppe vertreten sein können (15 Teilnehmer!). Unser Jüngster vor Ort war aber heute...

U10 erstmals WILHELM GEßMANN im Schachwettkampf. In dieser Gruppe waren schwer überblickbare 23 junge Wettkämpfer im Einsatz. Schon beim ersten Versuch gelingen Willi immerhin 2 Siege und so erreicht er Rang 16 und darf sich mit allen Kindern über einen Teilnehmerpreis freuen. GUT GEMACHT!

U12 und U14 spielten in einer gemeinsamen Gruppe bei getrennter Wertung: insgesamt waren hier 21 am Werk: 15 U12 und 6 U14:
U12: JAKUB SCHRATZBERGER holt 3 Siegpunkte in 5 Partien und wird damit durch einen Schlussrundensieg über den Vereinsfreund Felix Gruppen-Fünfter. 
FELIX DANNINGER 
gewann vor dieser Schlussrunde - so wie auch Kuba - 2 Punkte und erreichte so schließlich Gruppenrang 8.

U14: SIMON ASPÖCK hat auch das erste Mal mitgemacht, Freund Moritz wurde schmerzlich vermisst, denn der Vergleich wäre natürlich sehr interessant gewesen. Mit 2 Punkten landet er auf Rang 14, das heißt bei der getrennten Gruppenwertung U14-Rang 5. BRAVO!

Das war aber noch nicht alles: Die Hofkirchner Schachfreunde organisierten auch für die Eltern und Begleiter ein Hobbyturnier - 14 Teilnehmer! Mama NICOLE GEßMANN nutzte die Zeit und kämpfte mit - das ist vielleicht weniger nervenaufreibend als bei der Jugend zuzuschauen. 2 Punkte und Rang 12 waren der Lohn dieser andersartigen Mühen. Es geht doch, an diesen Anfangserfolg kann man anknüpfen. Gratulation!

Ich durfte als Begleiter hauptsächlich im Vorraum arbeiten (Kaffee-Test!) und unser Obmann DIDI HIERMANN betätigte sich als erfahrener Schiedsrichter. Bei den U8-Spielern war er dabei gefragter als im Hobbyturnier, aber er meisterte alle Probleme souverän.

Die Schülerliga-Serie findet ihre Fortsetzung am 10. Februar in Waizenkirchen.
Und hier gibt es die LINKS zu den Ergebnissen: U8 - U10 - U12/U14 - UHobby 

Die Aufteilung U12 / U14 sieht so aus:

 Rang  Name Punkte
 Rüscher Anton  5
2  Krizanic Matvej  4
3  Krizanic Leon  4
5  Schratzberger Jakub  3
8  Danninger Felix  2

 

 Rang Name Punkte
 1  Sensenberger Jannik  4
 2  Dolzer Tobias  3
 3  Steiner Georg  3
 5  Aspöck Simon  2


und.... nach dem Schach ist vor dem Schach! Bis morgen, lg Benedikt

 

Schach