• header100
Schülerliga Kreis Süd: GMUNDEN

Schülerliga Kreis Süd: GMUNDEN

Auftakt zur neuen SCHÜLERLIGA-SAISON 2023/24 im Kreis Süd: 30. September 2023 in GMUNDEN

Obmann Didi wies erfolgreich auf diese Veranstaltung hin, es gab am Freitagabend beim Vereinstraining auch "Interesse" und vorläufige Zusagen. Leider hatte dann doch nur FELIX DANNINGER Zeit, um sich dieser Herausforderung zu stellen. Abfahrt 12:15, Anmeldung hat geklappt, wir sind in der Szene so gut integriert, dass man über kleine Abweichungen von einer sehr strikten Ausschreibung gern hinweggesehen hat. Wir haben uns nicht ganz zeitgerecht gemeldet und das Fehlen der "halben Schachgarnitur" war auch kein Problem.

Diesmal wurde mit je 20 Minuten Bedenkzeit gespielt, also konnte ich mir als Trainer nicht den Hinweis verkneifen: "Lass dir Zeit, geh die Sache ganz ruhig an...!" Felix stürmte wie "ausgehungert" voran, schon nach 4 Sekunden verbrauchter Bedenkzeit brachte ihm sein vierter Zug in der ersten Partie eine recht vorteilhafte Stellung, und in der 2. Partie ging es ganz ähnlich weiter. In der dritten Runde durfte Felix dafür schon einmal am Brett 1 antreten. Achtung: Dein Gegner hat auch schon zwei Punkte auf dem Konto!... Egal, Sturm und der fliegende Holländer erlitt Schiffbruch. Daher versteht man den Hunger in Runde 4: Sturm und... upps, schon wieder ... aua, sollte der angegriffene Springer nicht doch versuchsweise gerettet werden? Na ja.... wir lernen aus Fehlern. In der Abschlussrunde gab es das erarbeitete Kampfremis. Auftakt gelungen: 2 1/2 Punkte sind nicht schlecht für den Anfang der Saison. Rang 8 bei 18 Teilnehmern im Feld sind ein Achtungserfolg, auf dem man aufbauen kann.

Ich habe mich über das Wiedersehen mit älter werdenden Freunden gefreut, Prof. Freh hat das Turnier gut organisiert, Schiedsrichter Prof. Stummer war gewohnt souverän und hat nichts von seinem liebevollen Umgang mit Schachanfängern verlernt. Vielen Dank! Ein großes Dankeschön auch dem ganzen Gmundener Team. Die Aula des Gymnasiums wird durch Eure Arbeit zum Schach-Wohnzimmer. Bravo!

Für das erste Turnier der Saison war dieses außerordentlich gut besucht, über 50 Teilnehmer.... alle Achtung! Ihr könnt die Ergebnisse hier nachlesen: https://chess-results.oom/tnr826480.aspx?lan=0

Und das nächste Mal werden wir bestimmt mehr Jung-Sauwaldler mit an Bord nehmen können. Anheuern und Ahoi! Benedikt Kuran

Schach