• header100
Schachkurs VS Taufkirchen 2023

Schachkurs VS Taufkirchen 2023

Die Spielgemeinschaft SAUWALD kann nie genug junge Spieler haben ...

... daher sind wir stets auf der Suche nach solchen. Natürlich geht es uns dabei auch um "die Vermittlung königlichen Wissens". Hat ein Sauwaldler Zeit und Lust, so kann er sich auf den Weg machen und in den naheliegenden Schulen vorstellig werden: "Wir würden gern einigen eurer interessierten Schulkindern zeigen, wie SCHACH geht. Nach dem erfolgreichen Besuch in der Mittelschule Taufkirchen an der Pram und der Volksschule Andorf war ich also nun in der Volksschule Taufkirchen an der Pram in dieser Mission unterwegs: "Gibt es bei Euch vielleicht an Schach interessierte Schulkinder?"  Frau VS-Lehrerin Has (=Mama von "unserem Moritz") hat unser Anliegen tatkräftig unterstützt, und auch Frau Direktor Stammler fand das eine sehr gute Idee und hat uns die Möglichkeit zum Arbeiten in ihrer Schule geboten.

10 Kinder waren wenigstens einmal dabei, drei davon haben jedes Mal teilgenommen: jeden Donnerstag seit 12. Jänner gab es also um die Mittagszeit eine Stunde SCHACH!

Zum Kennenlernen sind sechs solche Spielstunden ein sehr guter Anfang: Vielen Dank für's Mitmachen: SEBASTIAN, FENJA, PAUL, CLARA, MARKUS und VOLODYMYR, besonders fleißig waren VIOLA, MARTIN und DANIL (immer da!) und "unser" NOAH GRIESBÖCK war mir eine gute Unterstützung dabei, und wir = die SPG SAUWALD freuen uns ehrlich darüber, dass NOAH nun am Freitagabend - wie gewohnt ab 18:00 Uhr beim Kindertraining auch mit seinem Klassenkameraden MARTIN ORTBAUER sein "königliches Wissen" vertiefen kann. Man lernt ja nie aus beim SCHACH!

Mir hat die Begegnung mit Schulkindern wieder viel Spaß gemacht - ich hab's noch nicht ganz verlernt.

Liebe Grüße Benedikt Wilfried Kuran

Schach