• header100
Warning: Attempt to read property "image_intro" on null in /home/.sites/133/site1326/web/plugins/system/helixultimate/overrides/layouts/joomla/content/full_image.php on line 118

Kein Sommerloch

Auch im Sommer 2013 tut sich was in der großen und kleinen Schachwelt...

Im Juli habe ich euch ja schon etwas über den FIDE Grand Prix in 北京 = Peking erzählt, es hat sich aber auch bei uns seither einiges getan.

Da möchte ich zunächst einmal "unserem" Wu Yu zu seinem ausgezeichneten Erfolg in Bad Gleichenberg gratulieren (Rang 2 im B-Turnier!). Mit Genuss habe ich dort auch "unseren" IM Georg Föwis bei seinen interessanten Kommentaren und natürlich auch bei seinen Wettkämpfen verfolgt: nach etwas verhaltenem Start darf er sich über den ausgezeichneten Rang 6 im A-Turnier freuen. Gratulation! Natürlich gilt das auch für IM Andreas Diermair, der mit Rang 2 bester Österreicher wurde, was ihm außerdem eine GM-Norm einbrachte, toll!

In der zweiten Julihälfte wurden dann die Österreichischen Staatsmeisterschaften in Feldkirch/LV Vorarlberg ausgetragen, und dabei haben unsere österreichischen "Nachswuchsspieler" groß aufgezeigt: Der Sieg in der allgemeinen Klasse von IM Peter Schreiner ist ganz gewiss kein Zufallsprodukt, und auch die neue Damen-Staatsmeisterin WFM Veronika Exler ist aufmerksamen Schachfans längst bekannt. Sehr erfreulich aus SAUWALD-Sicht ist das gute Abschneiden von Wu Min: Wir gratulieren ganz herzlich zum sechsten Rang!

Und nun geht es schon wieder weiter in der großen Schachwelt: Zunächst erspielte sich WFM Julia Novkovic bei der Damen-Europameisterschaft in Belgrad/Serbien eine WIM-Norm! Bravo Julia! Und dann geht es ganz groß her in Norwegen beim FIDE World Cup in Tromsø. 128 bärenstarke Schachspieler - darunter 4 Damen durften an den Start gehen und Österreich war mit GM Markus Ragger mit von der Partie. Davon erzähle ich euch demnächst mehr! LG Benedikt

 

 

Schach