• header100
Team Blitz LM am 6. Jänner

Team Blitz LM am 6. Jänner

Wie alle Jahre starteten wir auch heuer mit dem Traditionsturnier "Mannschaftslandesmeisterschaft im Blitzschach" ins Neue Jahr - abgesehen von den Kids, die haben ja schon ihre Landesmeisterschaft gespielt. Im Gegensatz zu den Vorjahren waren heuer die Meldungen zum Blitzen etwas spärlich. Aber etwas spärlich, das bedeutet bei uns, dass wir immerhin mit drei Mannschaften zum Turnier fuhren!
Meisteranwärter waren wir wohl nicht, aber für drei gute Mannschaften hat es allemal gereicht. Im Team 1 spielten neben mir (Didi) Franz Schmid, Michel Tischler und Thorsten Matthias. Alle über 2000 Elo!
Im Team 2 spielten die Routiniers Regina Heyne, Benedikt Kuran, Rudi Bittner und Roland Schneider, und Team 3 waren Simon Reitinger, Simon Eder, David Schopf und Liam Matthias. Also eine Jugendmannschaft mit viel Potential.
Wie viel Potential, das zeigten uns die Jungs gleich mal in der Vorrunde im Wettkampf Sauwald 1 gegen Sauwald 3. Man könnte da schon mal ein freundschaftliches Unentschieden anbieten, aber irgendwie wäre das unsportlich und, wie Franz zu recht bemerkte: "Da müssen wir schon spielen, damit die Kids was lernen!" Ganz anders sah das wohl Sauwald 3. Die riefen zum Zwergenaufstand und besiegten uns 2,5 zu 1,5. Na immerhin haben wir etwas gelernt!
Am Ende der Vorrunde erreichte Sauwald 1 mit einigem Bauchweh gerade mal so das A-Finale, während Sauwald 2 dieses mit einer triumphalen Vorrunde ganz locker erreichte. Sauwald 3 musste sich trotz des erfolgreichen Zwergenaufstandes, zumindest heuer, leider noch mit dem B-Finale begnügen.

Gerne würde ich schreiben, dass Sauwald 1 im A-Finale zur Höchstform aufgelaufen ist. Aber das war leider nicht so. Wir gaben uns viel Mühe, aber das Glück war uns nicht hold, und so mussten wir uns am Ende damit zufrieden geben, dass wir einen schönen Tag und viel Spaß hatten. Rang 13 "im A" ist ja nun auch kein Beinbruch. Sauwald 2 hat das Pulver wohl auch schon in der Vorrunde verschossen und begnügte sich mit Rang 18 "im A".
Landesmeister wurde Grieskirchen dank besserer Zweitwertung - heuer entschieden die Mannschaftspunkte nach den Brettpunkten - knapp vor Ansfelden und Neuhofen. Wir gratulieren den Siegern!

Ganz anders war das bei Sauwald 3. Die Jungs haben Energie ohne Ende und waren nach der Vorrunde erst mal gut warm gespielt. Sie starteten fulminant, mit 5 hohen Siegen, ins B-Finale. Nach ein paar kleinen Rückschlägen konnten sie am Ende 11 Siege 2 Unentschieden und 4 Niederlagen verbuchen. Das ergab den hervorragende Platz 5 im B-Finale.

Das Team Sauwald 3 voll konzentriert beim Wettkampf 

Topscorer war, wie könnte da auch anders sein, unser Jüngster! Der frischgebackene Vize-Landesmeister Liam Matthias holte sich im Finale 12 Punkte aus seinen 17 Partien.

Beendet haben wir das Turnier ganz traditionell mit vielen lustigen Geschichten beim gemeinsamen Abendessen. Wie immer war der 6. Jänner für uns Schachspieler einer der schönsten Tage im Jahr. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr. 

Zur Info hier noch die (inoffiziellen) Endergebnistabellen.

Finale A
2024 01 06 Finale A

Finale B
2024 01 06 Finale B

Finale C
2024 01 06 Finale C
Die Bilder von Peter Kranzl findet ihr HIER.

Abschießend habe ich noch ein paar Bilder für euch:

Schach