• header100
Innviertler Meisterschaft 2023

Innviertler Meisterschaft 2023

Heute startete die Innviertler Meisterschaft 2023 im schönen neuen Turniersaal. Mit 46 Teilnehmern ist das Turnier recht gut besucht. Dennoch gibt der neue Turniersaal allen Spielern angenehm viel Platz um entspannt eine gute Partie spielen zu können.

Die Startrangliste lässt uns viele interessante Partien erwarten. Hinter Topfavorit Reinhard Heimberger kommen mit Thorsten Matthias, Richard Kaiser und Florian Charaus drei sehr routinierte Spieler, die alle das Zeug zum Turniersieg mitbringen. Weiter geht es in der Startliste mit den "jungen Wilden" Philipp Biedenkopf und Michel Tischler. Den beiden ist immer eine Überraschung zuzutrauen. Und auch weiter hinten in der Liste findet man noch viele interessante Spieler. Vom routinierten Landesligaspieler bis zum hungrigen Nachwuchsstar ist alles vertreten.
Ich freue mich schon sehr darauf euch von den Partien berichten zu können. 

Runde 1: Naturgemäß ist Runde 1 nicht sehr spannend. Die Elo-Unterschiede sind einfach noch zu groß, um wirklich spannende Partien zu erlauben. Aber ein paar Überraschungen gibt es immer. Heute habe ich gelernt, dass man Spieler, die noch ohne Elo bei einem Turnier auftauchen gerne mal als U-Boote bezeichnet. Wie gefährlich diese U-Boote sein können, zeigte uns Luben Stoyanov. Luben ist erst vor 4 Wochen dem SK-Passau beigetreten und spielte gestern seine erste Turnierpartie.  Zumindest war es die erste Turnierpartie "over the Board", denn im Internet hat er schon öfter mal Schach gespielt. Aber wie auch immer, dieses U-Boot hat erfolgreich einen routinierten und turniererfahrenen Gegner "versenkt". Ebenfalls entgegen der Papierform konnten Herbert Staufer und Walter Mayrhuber punkten. Den beiden gelang jeweils ein Remis gegen einen deutlich elostärkeren Gegner. Auf allen anderen Brettern siegten die Elo-Favoriten, doch bei weitem nicht so souverän, wie die es sich gewünscht hatten. Da musste sich so mancher Riese ziemlich strecken, um seinen "Zwerg" zu besiegen.

Runde 2: Diese Runde bot den Zusehern schon deutlich mehr Spannung. In Runde 1 kam Richard Kaiser nach 20 Minuten und meinte "Mein Gegner hat sich nicht gewehrt". In Runde 2 war das komplett anders. Richard kam schon nach 10 Minuten und meinte "Der hat sich auch nicht gewehrt". Aber das war es dann auch schon mit den einfachen Partien. Die restlichen Partien waren schwer umkämpft und wie zu erwarten, gab es einige nicht erwartete Ergebnisse. Luben Stoyanov versenkte seinen zweiten Gegner. Harald Hersel und Jonas Floss siegten ebenfalls gegen elostärkere Gegner. Aus Sicht des Veranstalters besonders erfreulich sind der Sieg von Wilfried Kuran gegen seinen deutlich jüngeren und auch elostärkeren Gegner und das Remis von Simon Reitinger gegen den einzigen Fidemeister im Turnier. Mit einem lachendem und einem weinenden Auge nahmen wir das Ergebnis von Michel Tischler gegen David Schopf zu Kenntnis. In der längsten Partie des Tages durfte David, in beiderseitiger Zeitnot, dem staunenden Publikum eine makellose und recht strenge Verwertung seines Vorteils präsentieren, während sich Michel über die deutlichen Fortschritte seines Schülers freuen darf.

Runde 3: Das grieskirchner Senioren Duo schlägt wieder zu! Während Stefan Salvenmoser als schachkundiger Kiebitz das Geschehen am Brett aufmerksam und oft mit einem leichten Schmunzeln im Gesicht verfolgt, machen Alois Schwabeneder und Franz Hawelka, die Punkte. In 3 Runden hat jeder von ihnen drei Punkte gemacht. Eine herausragende Leistung. Heute bedauerlicherweise auf Kosten der Sauwälder. Aber unseren Freunden vergönnen wir schon auch mal einen Punkt. Weiterhin auf der Siegerstraße und damit der Dritte im Bunde der Führenden ist Luben Stoyanov. Mit 2,5 Punkten sind auch noch Reinhard Heimberger, Matthias Thorsten, Florian Charaus, Philipp Biedenkopf, Markus Koban und David Schopf im engeren Kreis der Favoriten. Besonders erfreulich finde ich, dass man auch David mitten im Kreise dieser Elo-Riesen findet. Er ist bisher wohl die größte Überraschung im Turnier. In nur 3 Runden hat David schon 35 Elo dazugewonnen! Aber auch Liam konnte heute viele Elo sammeln. Ein Sieg über eine elostärkeren Mannschaftskollegen, da muss man vielleicht doch auch mal über die Mannschaftsaufstellung nachdenken. *grins* Simon Eder und Florian Gaisberger machten jeweils ihren 2. Punkt und bleiben damit knapp hinter dem Spitzenfeld. Thorsten muss aus Termingründen leider aus dem Turnier aussteigen. Aber wir haben zum Glück ja noch viele andere starke Spieler im Teilnehmerfeld. Aber davon berichte ich morgen. Jetzt muss ich zum Fußballspielen und zum Grillen. Bei einem davon mache ich nur Fotos, beim anderen mache ich mit. Ihr könnte gerne raten ...

Side-Events: Es ist schon seltsam, wie schnell etwas zur Tradition werden kann. Das Side-Event war wieder Fußball. Aus dem ursprünglichen Sauwald-Jugend gegen Mosti-Kader wurde inzwischen ein Sauwald gegen der Rest der Welt. Michel hat das Spiel organisiert und fungierte auch gleich als Kapitän vom Team Sauwald. Florian Charaus war der Kapitän vom Rest der Welt. Der erste und wohl auch entscheidende Erfolg von Michel war die Aufteilung der Spieler. Mit dem Argument, "das sind ja lauter Kleine" konnte er Florian davon überzeugen, dass es ok ist, wenn im Team Sauwald ein paar Spieler mehr sind als beim Rest der Welt. Wer Philipp und Michel kennt, weiß natürlich das sind lauter Kleine. 
Bemerkenswert scheint mir auch die Tatsache zu sein, das Luben nun seine erste "Niederlage" hinnehmen musst. Er wurde von einem ehrgeizigen jungen Sauwälder umgemäht also eine Niederlage im wahrsten Sinne des Wortes. Das Ergebnis des Spieles war, wie nicht anders zu erwarten, ein überragender Sieg für Team Sauwald. Team Rest der Welt hatte trotz der guten und fachkundigen Spielanweisungen von Kapitän Charaus der personellen Übermacht des Sauwalds nichts entgegenzusetzen.

Runde 4: Langsam wird es ernst im Kampf um den Turniersieg. Auf den ersten 4 Brettern setzten sich die Favoriten durch. Damit sind nur mehr 4 Spieler im Kreis der Titelanwärter. Alois Schwabeneder mit Punktemaximum 4 aus 4 und die Spieler Reinhard Heimberger, Florian Charaus und Philipp Biedenkopf mit je 3,5 Punkten. Favoriten im Kampf um den Schärdinger Bezirksmeister sind Philipp Biedenkopf und Simon Eder. Und was machen die anderen Spieler aus dem Sauwald? Beni remisierte gegen Richard. Michel, Simon, Simon und Philipp siegten. Lukas konnte gegen Herbert Remis halten und William bekam einen Punkt für spielfrei. Also in Summe eine recht erfolgreiche Runde für den Sauwald. Mal sehen, was am Nachmittag noch alles passiert.

Runde 5: Die Auslosung für Runde 5 hätte nicht spannender sein können. An Brett 1 spielt Florian Charaus gegen Alois Schwabeneder und an Brett 2 spielt Philipp Biedenkopf gegen Reinhard Heimberger. Diese zwei Wettkämpfe werden darüber entscheiden, wer Innviertler Meister 2023 wird. An Brett 3 hat Simon Eder im Kampf gegen Franz Hawelka eine schwere Aufgabe aber dafür die Möglichkeit um den Titel des Schärdinger Bezirksmeisters zu spielen. Die restlichen Paarungen waren durchwegs spannend. Kein Wunder in Runde 5 sind die Paarungen schon recht ausgeglichen und Vorhersagen entsprechend schwierig.
Ich mag das Konzept der Innviertler Meisterschaft. Mit unserem Turnier sprechen wir Leute an, die gerne Schach spielen. Die geringe Remis-Quote ist ein klarer Beweis dafür. Auch in der Schlussrunde gab es nur zwei Punkteteilungen und diese waren das Ergebnis von langen Partien. Alle anderen Partien wurden bis zur bitteren Niederlage oder zum süßen Sieg ausgespielt.
An den Spitzenbrettern siegten Charaus, Heimberger und Hawelka. Damit waren Charaus und Heimberger punktegleich mit jeweils 4,5 Punkten an der Spitze angekommen. Reinhard Heimberger hat die bessere Zweitwertung und darf sich über den Titel Innviertler Meister 2023 freuen. Florian Charaus ist der Vize-Meister und Alois Schwabeneder darf den Pokal für Rang 3 entgegennehmen. Auch Alois erhält den Pokal dank der besseren Zweitwertung. Sein Vereinskollege Franz Hawelka hat ebenfalls 4 Punkte erreicht. In der nun folgenden Gruppe der Spieler mit 3,5 Punkten hat Simon Reitinger die beste Zweitwertung und darf sich somit über den Titel des Schärdinger Bezirksmeisters 2023 freuen. Diesen Titel hat sich Simon durchaus verdient. Er spielte ein sehr gutes Turnier und konnte als einziger Teilnehmer die Begegnung mit dem Turniersieger ungeschlagen überstehen. Philipp Biedenkopf hatte das Pech ein um 0,5 Punkte kleiner Drittwertung zu haben als Simon. Die Helden der ersten Turnierhälfte, Luben Stoyanov und David Schopf konnten ihren Siegeszug am Sonntag leider nicht mehr fortsetzten. Thomas Kim und Noah Pleimer lieferten großartige Talentproben ab. Mit jeweils 3 Punkten sind sie weit vor ihren Startnummern. Auch Liam spielte ein großartiges Turnier. Aber Liam hatte das Pech in der letzten Runde gegen Michel spielen zu müssen und der war dann doch noch zu stark. Aber immerhin sind David und Liam die größten Elo-Gewinner aus dem Sauwald.

Endtabelle:

Rg. Name Elo FED Verein Pkt. BH SB
1 FM Heimberger Reinhard Ing. 2210 AUT Ask St. Valentin 17 9.50
2 Charaus Florian 1994 AUT Union Neuhofen/Krems 15½ 9.00
3 Schwabeneder Alois 1852 AUT Sv Grieskirchen 4 16 8.00
4 Hawelka Franz 1918 AUT Sv Grieskirchen 4 14 6.50
5 Reitinger Simon 1787 AUT Spg. Sauwald 15 6.25
6 Biedenkopf Philipp 1986 GER Spg. Sauwald 15 5.75
7 Koch Martin 1878 AUT Ask St. Valentin 14½ 7.25
8 Hersel Richard 1886 AUT Sv Kremsmünster 14½ 6.75
9 Koban Markus 1867 AUT Postsportverein Graz 14½ 5.25
10 Kaiser Richard 2047 GER Spg. Sauwald 13 4.75
11 Standhartinger Joachim 1784 AUT Sv Ried Im Innkreis 13 4.50
12 Stoyanov Luben 0 GER SK Passau 1869 e.V. 3 16 5.00
13 Gaisberger Florian 1673 AUT Askö Bad Goisern 3 13½ 3.50
14 Tischler Michel 1939 AUT Spg. Sauwald 3 13 4.00
15 Kim Thomas Jakob 1427 AUT Ask St. Valentin 3 13 3.00
16 Eder Simon 1732 AUT Spg. Sauwald 3 11½ 2.00
17 Pleimer Noah 1517 AUT Ask St. Valentin 3 11 1.50
18 Geiblinger Lorenz 1288 AUT Jsv Linz 3 10 2.50
19 Kuran Wilfried Mag. 1724 AUT Spg. Sauwald 15½ 2.75
20 Schopf David 1691 AUT Spg. Sauwald 15 2.75
21 Matthias Thorsten 2069 AUT Spg. Sauwald 13½ 3.75
22 Baumgartner Gerhard 1563 AUT Sv Taufkirchen/Trattnach 13 3.00
23 Raab-Obermayr Michael 1609 AUT Sc Haag/Hausruck 11½ 3.50
24 Staufer Herbert DI. 1479 AUT Union Neuhofen/Krems 11½ 3.00
25 Glössl Gunter 1485 AUT Jsv Linz 11½ 2.25
26 Heimberger Markus Alexander 1384 AUT Ask St. Valentin 10½ 1.50
27 Matthias Liam 1461 AUT Spg. Sauwald 2 15 2.00
28 Floss Jonas 1269 AUT Schach Kultur Wels 2 13 1.00
29 Cortsen Cedric 1413 AUT Sv Grieskirchen 2 12 1.50
30 Kreutner Maximilian 1851 GER SK Passau 1869 e.V. 2 12 1.00
31 Loibingdorfer Christian Mag. Phil 1329 AUT Vereinslos 2 12 0.50
32 Geßmann Theodor 0 GER SK Passau 1869 e.V. 2 11½ 1.00
33 Woess Helmut 1423 AUT Union Hartkirchen 2 11 1.00
34 Schinwald Florian 1000 AUT Sk Royal Salzburg 2 11 0.50
35 Hoelzl Herbert 1744 AUT Spg. Sauwald 2 10½ 1.50
36 Riegler Gregor 1541 AUT Jsv Linz 2 9 0.50
37 Schopf Lukas 959 AUT Spg. Sauwald 13½ 1.00
38 Almnayer Sami 0 AUT Sv Grieskirchen 11½ 1.00
38 Mayrhuber Walter 0 AUT Vereinslos 11½ 1.00
40 Müller Nicolas 0 AUT Ask St. Valentin 1 13 0.00
41 Hersel Harald 1248 AUT Sv Kremsmünster 1 11½ 0.00
42 Freilinger William 0 AUT Spg. Sauwald 1 11 0.00
43 Aumaier Thomas 0 AUT Vereinslos 1 10 0.00
43 Celebi Deniz 0 AUT Sv Grieskirchen 1 10 0.00
45 Wilde Martin 1532 GER SK Passau 1869 e.V. 0 12 0.00
46 Heidorn Felix 800 AUT Spg. Sauwald 0 11½ 0.00

Link zu den Turnierdaten auf chess-results



Schach