• header100
Team-LM Schnellschach  + Union-LM Blitzschach

Team-LM Schnellschach + Union-LM Blitzschach

Josef Lang ist Union-Vize-Landesmeister im Blitzschach!

Am 15. August fanden in Hartkirchen an der Donau gleich zwei Landesmeisterschaften statt. Die Mannschafts-Landesmeisterschaft im Schnellschach und die Union-Landesmeisterschaft im Blitzschach.

Im Schnellschach-Teambewerb nahmen wir mit der Mannschaft Hiermann Didi, Lang Josef, Reitinger Simon und Schopf David teil. Kuran Wilfried war eigentlich als Ersatzspieler und Mannschaftsführer vorgesehen, hat sich vor Ort aber entschieden, den, nur zu dritt anwesenden, Haslachern auszuhelfen.
Obwohl wir, mit einem Eloschnitt von 1920 Punkten,  nur als Startnummer 8 in das Turnier gingen, konnten wir ständig vorne mitspielen. Nach einem klaren 4:0 Sieg in Runde 1 spielten wir in Runde 2 unentschieden gegen den späteren Landesmeister Ansfelden. Deren Eloschnitt lag mit 2267 knapp 350 Punkte über unserem! Es folge ein 3,5:0,5 Sieg über Gastgeber Hartkirchen und 2,5:1,5 Siege gegen Schwanenstadt und St. Valentin. Nach dem 2:2 gegen Neuhofen waren wir immer ganz klar im Spitzenfeld. Leider mussten wir in der Schlussrunde gegen Frankenburg aber unsere ersten Niederlage hinnehmen und uns damit vom anvisierten, und zum greifen nahen, Stockerlplatz verabschieden. Es reicht nur mehr für Rang 5.

Genau genommen ist Rang 5 ein toller Erfolg. Wir haben deutlich über unserer Elo-Erwartung gespielt. Das beste Einzelergebnis erreichte dieses Mal Simon Reitinger mit 5,5 Punkten aus 7 Runden. Das Team aus Haslach konnte, dank der Unterstützung von Beni den geteilten Rang 8 erreichen.

Die Details zur Mannschafts-Landesmeisterschaft im Schnellschach findet ihr HIER.

Für die im Anschluss stattfindende Union-Landesmeisterschaft im Blitzschach reisten auch die Malzer-Brüder aus Münzkirchen noch an. Also waren wir nun zu 7. Gespielt wurde mit der etwas ungewöhnlichen Bedenkzeit 5 Min + 2 Sek Inkrement. Da wir schon ein Turnier, bei großer Hitze, hinter uns hatten, war das zweite Turnier am selben Tag eine Frage der Kondition. Da zeigten sich unsere Jungen von ihrer besten Seite. David Schopf und Emanuel Malzer eroberten die die Medaillen für Rang 1 und Rang 2 in der Wertung U18. Der erfolgreichste Spieler war jedoch Josef Lang er wurde Vize-Landesmeister hinter dem neuen Union-Landesmeister Florian Charaus.

Herzlichen Glückwunsch!

Hier auch noch der Link zu den Bildern von Peter Kranzl

Schach