• header100
ASVÖ-Trainingslager in St. Veit

ASVÖ-Trainingslager in St. Veit

Letzte Woche fand in St. Veit an der Glan ein Trainingslager des ASVÖ statt.

Die Woche Schachtraining bei Florian Mostbauer und Mario Hofstadler war eingebettet in das Open St. Veit und ausgefüllt mit einem reichhaltigen Sportprogramm.

Liam Matthias hat gemeinsam mit seinen Freunden Valentin Hutterer aus Gmunden und Alain Mena Cortes aus Steyregg daran teilgenommen. Ein Blick auf das Knie von Liam zeigt uns, dass er nicht nur beim Schach vollen Einsatz gebracht hat. Diese Verletzung ist allerdings nicht vom Tennis, sondern stammt entweder vom Fußball oder vom Volleyball.

Das Wichtigste war allerdings doch Schach. Teil des Trainingsprogrammes war auch die Teilnahme am Open. 

Dort fand Liam dann auch noch Unterstützung durch Florian Gaisberger. Leider konnte Florian nur die ersten 6 Runden spielen. In diesen erreichte Florian mit 2 Siegen und 2 Unentschieden genau 50% der möglichen Punkte.

Liam spielte alle 9 Runden. Ebenso wie bei seiner kürzlichen Teilnahme an den Bundesmeisterschaften U12 kam Liam auch in St. Veit erst nach ein paar Runden so richtig in Fahrt.
Er startete erst mal mit einer kleinen Rochade. Für nicht-Schachspieler, das sind zwei Niederlagen also zwei Nullen, dies ist die übliche Schach-Notation für eine kleine Rochade. Ein unter Schachspieler beliebter Wortwitz, der seine Steigerung in der großen Rochade, 3 Nullen, einem Audi, 4 Nullen oder in den olympischen Ringen, 5 Nullen findet.

Aber dann kam Liam so richtig in Schwung. Vier Siege in Folge! Erst mal gegen Gegner mit 1100 und 1200 Elo, das durfte man schon erwarten, aber dann auch noch gegen einen 1600er und einen 1700er, das ist richtig gut!
Doch jede Serie hat auch mal ein Ende. Deshalb musste Liam in Runde 8 gegen einen deutschen 1800er nochmal eine Niederlage quittieren. In den beiden Schlussrunden konnte Liam aber noch gegen zwei 1700er remisieren.
Also machte Liam insgesamt 5 Punkte aus 9 Runden und damit auch einen satten Elogewinn. Im Turnier bedeutete dies Rang 52, für Startnummer 94 ein großer Sprung nach vorne. Aber bei dem vielen Sport in der Woche konnte ja ein großer Sprung kein Problem sein.


Gratuliere Liam, das hast du gut gemacht!

Hier noch der Link zum Turnier und der Link zu den Ergebnissen von Liam und Florian

Schach