• header100
45 Großmeister in der PlusCity

45 Großmeister in der PlusCity

Vom 30.06 bis 2.07 fand der Grand Prix PlusCity statt.
Mit einem Preisfond von 50.000€ war im vorhinein schon klar, dass dieses Turnier hochklassig besetzt sein würde.

Am Freitag um 16 Uhr startete das Blitzturnier mit 279 Teilnehmern. Vom Sauwald, spielten Thorsten, Liam, Michel, Simon, und ich (Dave).
Der erfolgreichste Spieler aus dem Sauwald war mit 8 Punkten aus 15 Runden Michel. Mit 7 Punkten und einer guten Zweitwertung fand sich Thorsten knapp hinter Michel wieder. Mit 5 Siegen und einem Remis blieb Liam etwas unter den Erwartungen, er konnte trotzdem seinen Startrang um 9 Plätze verbessern. Simon war nach der Pause eigentlich ganz gut unterwegs, konnte aber aus den letzten 4 Partien nur eine für sich entscheiden und hatte am Ende 6 Punkte. Für mich lief das Turnier ganz gut: mit 6,5 Punkten konnte ich meinen Startrang um 39 Plätze verbessern.

Am Samstag fand das Schnellschachturnier statt, welches noch mehr Teilnehmer als das Blitzturnier zählte (330 Teilnehmer).
Michel hatte in der ersten etwas Losungspech. Er durfte auf Brett 164 spielen, mit 5 Elo weniger hätte er gegen GM Vladimir Fedoseev (2752 Elo, am Bild oben in der Mitte) spielen dürfen. Das wäre bestimmt eine großartige Erfahrung gewesen. Schade. Dennoch spielte Michel ein gutes Turnier und konnte gegen einen Internationalen Meister Remis spielen und wurde mit 5 Punkten wieder bester Sauwaldler. Vier Punkte konnten Thorsten, Liam und Simon erreichen. Liam konnte nach einem eher schwachem Start nochmal angreifen und sicherte sich so den zweiten Platz in der Kategorie U1600 Elo. Gratulation!  Thorsten hatte einen sehr guten Start, jedoch war für ihn nach der Pause nur mehr ein Sieg drin. Aber Thorstens Buchholzpunkte zeigen, dass er gegen viele starke Gegner spielen musste. Ich hatte auch einen sehr guten Start in das Turnier mit 3 Punkten nach 4 Runden, jedoch konnte ich mir in den letzten fünf Runden nicht mehr als ein Remis erkämpfen. 

Am Sonntag fand noch die Österreichische Mannschaftsmeisterschaft im Schnellschach statt.
Wir konnten mit 2 Mannschaften teilnehmen. Ich spielte in einer Mannschaft mit Philipp, Michel und Simon. Mit 4 Mannschaftssiegen konnten wir den 31. Platz erreichen und somit unseren Startrang um 1 Platz verbessern. Unsere zweite Mannschaft bestand aus Jonas, Emanuel, Elias und Simon. Nach einem verhaltenem Start konnte die zweite Mannschaft nach der Pause zwei Siege und ein Remis erkämpfen.

Der PlusCity Grand Prix war das größte Schachturnier in Österreich im 21.Jahrhundert und es wurde angekündigt, dass nächstes Jahr in der PlusCity wieder ein Turnier stattfinden wird, wo der Sauwald bestimmt wieder zahlreich vertreten sein wird.

Didi und Beni waren auch dabei, aber die mussten leider arbeiten. Didi war Schiedsrichter und Beni betreute die Schachecke am Markusplatz.

Anbei noch ein paar Links zu den  Turnieren: Blitzschach, Schnellschach, Team-Bewerb. Bilder von Peter Kranzl

 

Schach