• header100
ASVOÖ Schnellschach Landesmeister!

ASVOÖ Schnellschach Landesmeister!

Gestern war ein schöner Tag. Bei strahlend schönem Wetter bin ich mit Liam nach Linz gefahren, habe Michel vom Kadertraining abgeholt und bin dann weiter nach Steyregg gefahren um dort, gemeinsam mit den Jungs, an der ASVOÖ-Landesmeisterschaft im Schnellschach teilzunehmen. Das Turnier wird alljährlich vom SV Steyregg ausgerichtet, hatte heuer 34 Teilnehmer war gut organisiert und bot uns eine angenehme, freundschaftliche Atmosphäre. Ideale Bedingungen zum Schachspielen!
Also spielten wir Schach. Michel konnte in dem Turnier 3 Partien gewinnen, remisierte einmal und gratulierte dreimal zum Sieg. Im Großen und Ganzen entspricht das seiner Elo-Erwartung, aber Michel ist etwas unzufrieden, weil er ein paar Chancen verpasst hat. Dennoch konnte er sich am Ende über den Preis für den zweitbesten U18-Spieler freuen.
Liam hatte viel Spaß daran, die Zeit zwischen den Partien mit seinem Freund Alain zu verbringen. Doch während den Partien spielte er richtig gut Schach. Auch Liam konnte dreimal gewinnen, gab ein Remis und gratulierte dreimal dem Gegner zum Sieg. Allerding spielte Liam damit deutlich über seiner Elo-Erwartung und machte damit eine großen Sprung nach vorne. Als Startnummer 29 hat er das Turnier begonnen. Auf Endrang 18 hat er es beendet. Auch Liam bekam einen Preis in der U18 Kategorie. Er wurde dritter in dieser Gruppe. Jede jüngere Kategorie hätte er gewonnen, aber die gab es halt nicht.
Für mich begann der Turnier recht interessant. Ich musste in Runde 1 recht lange überlegen, ob ich die Figur des Gegners nehmen darf. Das könnte eine ihm bekannte Eröffnungsfalle sein. Der Mattangriff sah gefährlich aus, aber wenn ich den überstehe, habe ich eine Figur mehr. Ich dachte es geht und nahm die Figur. Mein Gegner gab, ohne weiteres Nachdenken auf! In den folgenden Runden konzentrierte ich mich einfach darauf, gutes Schach zu spielen. Dies scheint mir ganz gut geglückt zu sein, denn bereits nach 6 Runden war klar, dass ich dieses Turnier gewinnen werde. Ich konnte alle 6 Partien gewinnen. Schwere Partien, knappe Entscheidungen, aber verdiente Siege. In Runde 7 wurde meine Serie leider von Sebastian Bauer beendet. Aber auch Sebi konnte damit nicht mehr verhindern, dass ich den Turniersieg und den Pokal für den ASVOÖ Landesmeister im Schnellschach 2023 mit nach Hause nahm. Gestern war ein schöner Tag!

Hier noch die Turniertabelle und die Ergebnisse von Liam, Michel und Didi.

Schach