• header100

Österreichische Staatsmeisterschaften im Blitzschach

Heute fanden die österreichischen Staatsmeisterschaften im Blitzschach statt.

Auch dieses Turnier wurde in Graz ausgetragen. 11 Runden Schweizer System bei einer Bedenkzeit von 3 Minuten + 2 Sekunden je Zug. Auch hier spielen wie beim Schnellschach Chef Didi und Schwabeneder Florian vom Sauwald mit.

Florian spielte wie gewohnt solide und erzielte mit 7,5 / 11 Punkten Rang 9.

Bei Didi lief es heute nicht so gut. Er startete heute mit einem sogenannten Schweizer Gambit, 0,5 Punkte aus 3 Spielen, dann ließ er es krachen mit 4 Siegen in folge. In den Runden 8 - 11 machten sich die Anstrengungen an diesem Wochenende bemerkbar.

Mit 6 Punkten aus 11 Partien bleibt Didi unter seinen Erwartungen und landete in der Endtabelle auf Rang 37. 

Das wichtigste ist aber, dass die drei Tage in Graz Spaß gemacht haben und nach so einer langen Zeit wieder ein Turnier mit "richtigen Gegner" ausgetragen wurde.

Nun zur Endtabelle:

Auch beim Blitzschach dominierte Blohberger Felix das Turnier und gewann einen halben Zähler vor dem Turnierfavoriten Markus Ragger. Die Überraschungen in diesem Turnier sind sicherlich auch Hofstadler Mario, der mit Startrang 68 Rang den 14. Rang erkämpfte, auch Reisenhofer Maximilian landete mit einer Elozahl von 1499 auf Rang 20.

Die Staatsmeisterschaften im Schnellschach und im Blitzschach sind auch im Internet veröffentlicht. Über die Webseite www.chess.at sind diese einsehbar.

LG Rudi

Schach