• header100
ASVÖ OÖ Familiensporttag Exlau

ASVÖ OÖ Familiensporttag Exlau

Sonntag, 10. September 2023: ASVÖ Familienfest auf der Donauwies'n in Exlau - Kirchberg ob der Donau

Auch beim zweiten ASVÖ-Familiensporttag in Oberösterreich durften wir die "Randsportart" SCHACH! vorstellen. Wir waren diesmal aber eher im Zentrum des Interesses...
Waren beim letzten Mal vier Bretter leicht ausrechend - wir erwischten in Stadl-Paura am 5. August leider einen Regentag -, so waren diesmal fast die sechs Bretter zu wenig. "Wann darf ich endlich auch einmal?" Herrlich, so viele und so liebe Leute bietet das Mühlviertel und sein Hinterland (Linz...), wir hatten alle großen Spaß. Bei bestem Festwetter in einer landschaftlich kaum besser wählbaren Umgebung, einem sehr souveränen Organisationsteam um Moritz Casagrande, gut versorgt mit Speis und Trank, Musik, sehr vielen Kindern aller Altersklassen, interessierten Müttern und Vätern und Onkeln und Tanten und.... alle machten mit und hatten, wie gesagt, großen Spaß dabei. Landessekretär Wilhelm Blecha machte sich selbst ein Bild vom Geschehen und war - so wie wir auch - sehr zufrieden mit dem, was hier geboten wurde.
Die "Schach-Erklärer" waren diesmal Bittner Rudi und Ewa, Has Moritz und ich, Wilfried Benedikt Kuran, und wir ließen nichts anbrennen: Die Feuerwehr war nur als Ordnerteam mit dabei, die in Flammen stehenden Schachbretter mussten nicht gelöscht werden, die Freude und die Erheiterung waren wichtiger als der ehrgeizige Kampfgeist, Informationen und Erfahrungen wurden in sehr freundschaftlicher Atmosphäre ausgetauscht, Schach Matt war heute leicht zu ertragen....
Ganz besonders möchte ich mich noch einmal bei meinem jugendlichen Schachspezialisten Has Moritz bedanken: Du hast deine Sache sehr, sehr gut gemacht und ich bin froh, dass du uns deinen letzten Ferientag "geopfert" hast, bestimmt hast du bei dieser Veranstaltung auch mehr gelernt als an manchem harten Schultag. Das Belohnungseis kommt bestimmt bald! Schach Mahlzeit! LG WB Kuran

Schach