• header100
2. Bundeliga Mitte

2. Bundeliga Mitte

Dieses Wochenende gastiert die 2. Bundesliga in der südsteierischen Marktgemeinde Gamlitz.

Auf uns warten drei starke Gegner. Am Freitag spielen wir gegen Tabellenführer Ansfelden, am Samstag gegen Gamlitz und am Sonntag gegen Grieskirchen. Gamlitz und Grieskirchen wurden vor der Saison als Favoriten gehandelt. Hatten aber einen schlechten Start und sind nun bemüht die Abstiegszone zu verlassen.

Wir werden möglichst zeitnah vom aktuellen Geschehen berichten ...

6. Runde gegen Ansfelden:

Unsere Mannschaft (Pit, Christoph, Basti, Alois, Didi + Thorsten samt Mannschaftsführer Lutscha + Fan Herbert) traten gegen den Tabellenführer an und wollten gleich wichtige Punkte sammeln.

Leider wurden die etwas schlechter stehenden Partien verloren und die um eine Spur besser stehenden Partien nicht verwertet. So waren am Schluss 3 Remisen von Pit, Alois und Didi die einzige Ausbeute.

Die Stimmung beim anschließenden Abendessen war trotzdem sehr gut und Gamlitz wird sich sehr bemühen müssen um in der 7.Runde gegen uns Punkte zu machen. 

 

7. Runde gegen Gamlitz:

Wie gegen Ansfelden traten wir mit der gleichen Mannschaft an. Gamlitz war klar elostärker und lies uns das deutlich spüren. Nach harten Kämpfen und auch Chancen blieben uns wie gegen Ansfelden nur 3 Remisen (Christoph, Basti, Didi) übrig.

Interessant der Stand in die Tabelle: Wir sind am 9.Platz. Lediglich 2 Punkte hinter dem Drittplatzierten und auch 2 Punkte vor dem Letzten. Das werden noch spannende 4 Runden. Bei der Statistik der Einzelspieler scheint unser Obmann Didi positiv auf. Er hat eine beachtliche Eloleistung von 2378 vorzuweisen.

Und morgen beginnt hoffentlich gegen Grieskirchen der Angriff auf den 3.Platz.

 

8. Runde gegen Grieskirchen:

Angriff auf den 3. Platz, das klingt nach Zweckoptimismus. In Wirklichkeit geht es für beide Vereine um den Klassenerhalt. In der Tabelle liegen wir zwei Punkte vor dem Letzten und zwei Punkte hinter dem Dritten. Also ganz unrealistisch ist der Spruch vielleicht dann doch nicht.

Wie auch immer. Beide Mannschaften geben ihr bestes und kämpfen um jeden Punkte. Am Ende trennten wir uns 3:3 unentschieden. Jeder hat zwei Weiß-Partien gewonnen und zwei Schwarz-Partien verloren. Der Rest endete Remis. Unterm Strich ist das für beide Mannschaften ein wichtiger Punkt und auch für beide eine Chance auf Klassenerhalt. Aber dafür muss man am letzten Wochenende nochmal punkten.

Das letzte Wochenende wird übrigens in Taufkirchen an der Pram gespielt. Also plant vom 19.April bis zum 21. April schon mal etwas Zeit für Schach ein. Ein Besuch im Veranstaltungssaal der Mittelschule lohnt sich auf jeden Fall. 

 

 

Hier der Link zur Liga

 

Schach