• header100

Klarer Sieg gegen Gmunden

Am Samstag, den 27.01, kam es zum Landesliga Duell zwischen Sauwald II und Gmunden I.

Mannschaftsführer Rudi musste dabei auf eine Reihe von Stammspielern verzichten, sodass mit Michel, Philipp und Simon Eder erneut drei Stammkräfte der dritten Mannschaft zum Einsatz kamen. Interessanterweise schwächte dies die Mannschaft keineswegs, vielmehr gelang ein so nicht zu erwartender 5-1 Heimsieg mit einer Reihe von interessanten Partien gegen das vom Elo-Schnitt her mit Sauwald II vergleichbare Gmunden I:

Sehr schnell waren die Partien an Brett 1 und 2 beendet. Josef Lang an Brett 2 einigte sich mit seinem Gegner aus der Eröffnung auf Remis und Josef Lautner an Brett 1 gelang ein schockierend schneller Sieg gegen CM Michael Haas (2137 FIDE), der einen Sf3-Sg5 Zug übersah, wonach f7 nicht mehr zu decken war und die schwarze Position sofort auseinanderbricht.

Eine Katastrophe auf f7 war auch das Motto von Simon an Brett 5. Dessen Gegner schaffte es, in bereits sechs Zügen im Dd8-Skandinavisch die gute alte Lxf7+ -Taktik einzustellen. Im Gegensatz zu Gmundens Brett 1 kämpfte er noch lange weiter, aber Simon spielte es konsequent zu Ende und erlaubte keine Chancen mehr.

Keine Chance hatte auch Michels Gegner an Brett 4, welcher taktisch völlig zerstört wurde. Der Sieg von Christoph Zauner an Brett 6 dauerte sehr lange, jedoch konnte ein durchweg vorteilhaftes London-Endspiel schließlich zum Punkt für Sauwald verwertet werden. Während dieser Partie kam es auch zu einem amüsanten Zwischenfall, da sein Gegner einen Sieg auf Zeit reklamierte, da er Christoph nicht glaubte, dass bereits Zug 40 erreicht war. Nach einem raschen Abgleich der Partieformulare konnte jedoch zweifelsfrei festgestellt werden, dass man bereits auf Zug 41 war und niemand auf Zeit verloren hatte.

Philipp an Brett 3 hatte einen sehr spannenden Gegner, den Mathematiker FM Dr. Heinrich Rolletschek. Dieser tritt auch im stolzen Alter von 70 Jahren mit einer noch stolzeren Elo von 2203 FIDE an und konnte beim Turnier in Schwarzach unter anderem noch Philipps Kumpel Lukas Stöttner schlagen. Gegen Philipp stand er den Großteil der Partie etwas besser, jedoch konnte nach über fünf Stunden Defensivschlacht das Turm-Endspiel noch ins Remis gehalten werden. Interessanterweise meint der allwissende Computer, dass Schwarz die ganze Partie keine echten Siegchancen hatte, obwohl das Turmendspiel für die vielen Zuschauer extrem unangenehm aussah.

Insgesamt also ein überraschend deutlicher 5-1 vom ersatzgeschwächten Sauwald II gegen die eigentlich recht starke Mannschaft aus Gmunden I. In zwei Wochen geht es gegen Grieskirchen weiter.

Hier die Einzelergebnisse:

Sauwald 2   5.0 - 1.0 Gmunden 1  
Lautner Josef 2153 1 : 0 Haas Michael 2112
Lang Josef Jun. 2033 ½ : ½ Holzleithner Johannes 2039
Biedenkopf Philipp 2022 ½ : ½ Rolletschek Heinrich 2170
Tischler Michel 2001 1 : 0 Topf Christian 1887
Eder Simon 1722 1 : 0 Mayr Patrick 1620
Zauner Christoph 1925 1 : 0 Kniesel Siegfried 1917
  1976     1958

 

 

 

Schach