• header100
Kantersieg gegen Waizenkirchen

Kantersieg gegen Waizenkirchen

 Am Samstag, den 20.01, gab es das Landesliga Heimspiel Sauwald III - Waizenkirchen I.

 Wie bereits im Titel erwähnt gelang Sauwald tatsächlich wieder ein 6-0 Sieg. Zwar konnte wir dies bereits am zweiten Spieltag gegen Nettingsdorf erreichen, jedoch zählt dieser aufgrund des Rückzugs von Nettingsdorf aus der Liga nicht mehr und die Gegner waren außerdem nur mit vier Mann angereist. Waizenkirchen hingegen kam in voller Besetzung, was einen Sieg zu Null noch bemerkenswerter macht. Doch der Reihe nach:

Ein schneller Sieg mit Schwarz gelang Mannschaftsführer Simon (Reitinger), dessen Gegner sich im Londoner System zu träge entwickelte und irgendwann dann einbrach. Noch deutlicher war Lucas Sieg an Brett 5: Sein Gegner misshandelte die (eigentlich sehr solide) slawische Eröffnung komplett, bereits nach sechs Zügen war die Position mit +5 zu bewerten. Nach einer Königsjagd durchs Zentrum wurde Schwarz dann Matt gesetzt.

Amüsanterweise gewann Richard an Brett 3 auf dieselbe Art und Weise - mit Weiß gegen einen im Zentrum umherstolpernden König in einer Slav-Position. Schwarz schaffte es nie, zu konsolidieren, und sobald alle weißen Figuren ins Spiel kamen, war es dann vorbei.

Simon (Eder) an Brett 6 erzielte mal wieder einen souveränen Angriffssieg mit Schwarz in der holländischen Eröffnung, mittlerweile eine Spezialität von ihm.

Michel an Brett 2 wagte sich mit Schwarz an die komplexe Mikenas-Eröffnung und schrammte gegen seinen selbstbewusst blitzenden Gegner haarscharf an einem Eröffnungsdisaster vorbei. Die Position verflachte dann stark, jedoch konnte Michel trotzdem gewinnen! Sein Erfolgsrezept: beharrlich alle Remis-Angebote des Gegners ablehnen, weiter gute Züge spielen und den Gegner dann irgendwann im (Läufer-) Endspiel überlisten. 

Philipp an Brett 1 spielte gegen Maximilian Petric (1983 FIDE) und konnte diesen komplett deklassieren: Aufgrund eines überwältigenden weißen Raumvorteils konnte Schwarz über die gesamte Partie den b8-Springer und den a8-Turm nicht entwickeln, diese waren permanent ausgesperrt. Vielleicht die beste Liga-Partie von Philipp für Sauwald bis jetzt, die dominante Position rief einiges an Schmunzeln bei den Mannschaftskollegen (und sogar den Gegnern) hervor.

Insgesamt also ein sehr starker 6-0 Sieg von Sauwalds junger Truppe. Am 03. Februar geht es am Attersee weiter.

Schach