• header100

Demontage gegen Nettingsdorf

Am zweiten Spieltag der Landesliga West erreichte Sauwald III gegen Nettingsdorf III etwas, das es im Sauwald länger nicht gegeben hat - einen 6-0 Sieg!

Dies hatte primär damit zu tun, dass die Gegner nur mit vier Mann anreisten. Neben Mannschaftsführer Simon (Reitinger), der entspannt seine Mathe Aufgaben für die Uni erledigen konnte, durften daher auch Luca und Simon (Eder) nur zuschauen, die eigentlich beide gerne gespielt hätten. Außerdem waren die Gegner an den anderen vier Brettern auch elo-mäßig klar unterlegen.

Die Frage war daher eigentlich hauptsächlich, wer zuerst gewinnt. Dies war wie am ersten Spieltag Philipp an Brett 1, dessen Gegner früh einen Theoriefehler beging, was erst einen Bauernverlust und später einen Turmverlust zur Folge hatte - bei der Aufgabe hatte Philipp noch eine Stunde 17 Minuten auf der Uhr. Minimal langsamer, aber immer noch mit ebenfalls über einer Stunde auf der Uhr, gewann Christian an Brett 4, dessen ungewerteter Gegner schnell einen Springer und einen Turm hergab.

Michel spielte an Brett 3 eine tolle aggressive Variante gegen die gegnerische Pirc-Verteidigung. Die schwarze Position war vielleicht objektiv nicht ganz so schrecklich, wie sie aussah, aber nachdem Schwarz irgendwann seinen Springer hergab, dann doch. Auch Richard konnte einen souveränen Sieg im klassischen Holländer verbuchen - aus Raumvorteil wurde Bauernvorteil wurde Turmvorteil.

Damit gab es insgesamt einen sehr einseitigen und unspannenden 6-0 Sieg gegen Nettingsdorf - Traun III, was Sauwald III kurzzeitig zum Tabellenführer der Landesliga macht - die härteren Aufgaben der Liga stehen aber noch bevor.

 

Schach