• header100

8. Runde in der 1. Klasse

Am 11. Februar hatten wir Grieskirchen Schallabach 5 zu Gast

Da der Gegner Brett 4 nicht besetzt hatte, viel uns kampflos ein Punkt zu. Doch es sollte der einzige bleiben, da sich die gegnerische Mannschaft rasch als zu stark herausstellte (Die Spieler auf Brett 1-3 hatten um die 1900 Elo Punkte)

Auf Brett 1 spielte Simon gegen seinen Gegner sehr beherzt, startete einen aussichtsreichen Angriff mit seinen beiden Türmen, den der Gegner aber mit seiner Routine rasch abwehrte und sich fortan eine Gewinnstellung erarbeitete, die er kontinuierlich und mit all seiner Routine in den ersten Gewinnpunkt ummünzte.

Auf Brett 2 musste ich rasch die Qualität opfern und der Gegner bekam auf der Damenseite rasch einen übermächtigen Angriff, so dass ich immer weiter in die Defensive geriet. Schließlich war es nur mehr ein Abwehrkampf gegen einen zu starken Gegner, der keine Optionen zur Entfaltung zuließ. Das ziemlich rasche logische Aufgeben meinerseits war die Folge.

Auf Brett 3 spielte Matthias wie gewohnt souverän. Er ließ sich auch von seinem Elo-stärkeren Gegner nicht aus dem Tritt bringen und spielte seine Vorzüge heraus. Verlangte Schwabeneder Alois alles ab, der von der Gegenwehr sichtlich überrascht war. Schließlich setzte sich auch hier die Routine durch.

Aber, wir haben zwar alle Partien verloren, können aber Dank unserer Jungs erhobenen Hauptes und gestärkt aus diesen lehrreichen Partien voller Zuversicht auf die nächsten Partien blicken.

 

Schach