• header100

08. Runde Landesliga OÖ

In dieser Runde durften wir Nettingsdorf/Traun 1 im Sauwald begrüßen.

Also, wir haben den Tabellenführer bei uns zu Gast. In dieser Saison spielt dieses Team von Beginn an sau stark.

Wir konnten auch für diese Runde wieder eine starke Mannschaft formen. Mit IM Schwabeneder Florian, FM Wisnet Dominic, Mag. Lautner Josef, Zauner Christoph, Lang Josef und Bittner Rudolf gingen wir in diese Runde.

Doch schon schnell mussten wir feststellen, dunkle Gewitterwolken zogen über den sonst so sonnigen Sauwaldschachhimmel auf.

Als erstes musste Lang Josef die Segel streichen. Dann folge auch schon Wisnet Dominic, der heute mit IM Schreiner Peter seinen Meister gefunden hatte. Bittner Rudolf konnte den ersten halben Punkt besteuern.

Zauner Christoph spielte in komplizierter Stellung und schon in Zeitnot ein paar ungenaue Züge und schon schwamm die nächste Partie den Bach runter.

Am härtesten traf es Lautner Josef. Er spielte heute sehr angriffslustig, opferte eine Figur für den Angriff, überspielte seinen Gegner, übersah in Zeitnot ein Matt in drei Zügen und wurde selbst Matt gesetzt. 

So stand es nach etwa vier Stunden 4,5 : 0,5 für unsere Gäste aus Nettingsdorf.

Auf Brett 2 kämpfte Schwabeneder Florian gegen Polterauer Chiara. In ausgeglichener, leicht besserer Stellung für Florian war lange unklar wie diese Partie endet. Aber nach fünf Stunden konnten wir unseren einzigen Punkt einfahren.

Das Endergebnis von 4,5 : 1,5 für die Gäste ist zwar etwas zu hoch ausgefallen, jedoch der Sieg für den Tabellenführer war durchaus verdient.

Positiv zu erwähnen ist, wir können durchaus auch gegen die stärksten Teams in dieser Liga bestehen. Es ist eben etwas dumm gelaufen.

LG Rudi

Schach