• header100
JUGENDLIGA 2022/23

JUGENDLIGA 2022/23

Mit dem dritten Block am Samstag, 11. März 2023 ging dieser Wettkampf zu Ende.

JUGENDLIGA 2022/23

Hauptzweck - neben den angestrebten Erfolgen selbstverständlich - ist das Heranführen von Jugendspielern zum Turnierschach unter Wettkampfbedingungen.
Dazu gehört:

  1. Ein Kugelschreiber - ein Schreibgerät kann den Vergesslichen auch zur Verfügung gestellt werden, aber beim dritten Mal denken schon viele selber daran…
  2. Kenntnisse der Schachnotation - Fehler sind erlaubt, aber sie sind nicht unser erstes Ziel…
  3. Geduld: 60 Minuten Bedenkzeit kommen uns ja gelegentlich „sehr wenig“ vor, für die Jüngsten wären aber oft - auch mit Schreibpflicht - 10 Minuten
    ausreichend, leider…
  4. Ein Verein mit Struktur: Einladen, Ersatzspieler suchen, Einladen, Termine ausmachen, Einladen, zum Parkplatz kommen, Einladen und Abfahren.
    Das hat bei uns „im Prinzip“ funktioniert, gegen die Volkskrankheiten sind wir aber machtlos. Reservespieler waren zum Mitfahren nicht geplant,
    und so kann es natürlich passieren, dass dann trotzdem drei Spieler das Viererteam für den SAUWALD bilden…
  5. Nach den Partien: Analysieren, Geduld, Loben, Feiern…. das hat am besten funktioniert…
  6. Ausblick: Jetzt wissen wieder ein paar Neue, wie es funktioniert, die Motivation ist erhalten geblieben, ja verbessert, und „wir“ sind jung genug, dass es…..
  7. … nächstes Jahr weitergehen kann.

Resümee:

- 15 Teams waren bei den neun Runden angemeldet, 14 haben durchgehalten

- 15 x 4, das wären 60 Spieler, eingesetzt wurden aber auch viele Ersatzspieler:
87 Jugendliche haben wenigstens eine Partie gespielt, wenn ich richtig gezählt habe 19 Mädchen und 68 Burschen: Toll!!!

- Das TEAM SAUWALD „7“ erreicht mit sieben Spielern 9 Siege und 4 Remis, das bedeutet Endrang 12.
Leider konnten wir nur 30 mal das Brett besetzen, 6 mal „krank“… siehe oben.

Vielen Dank an HAS MORITZ, BAMBERGER LUCAS, SCHRATZBERGER JAKUB (unser Bestpunkter)
GRIESBÖCK NOAH, HOFER SIMON, DANNINGER FELIX und HOFER FABIAN.

Und zum Schluss: ein Dankeschön unseren Gastgebern beim dritten Spielblock:  dem Team aus Traun/St. Martin:
ihr habt die Sache sehr gut gemacht, danke auch Schiedsrichter Ganglberger Robert!

Ach ja: Meister wurde - etwas überraschend - das Team St. Valentin 2 vor St. Valentin 1 - danke für die Integration unserer neuen Freunde aus der Ukraine!
Auch Sternstein 1 und Sternstein 2 haben sich wieder sehr wacker geschlagen (Rang 3 und 4).

Mein persönlicher Dank gilt auch unseren verständnisvollen Eltern sowie Obmann HIERMANN DIDI.
Herzlichen Dank für Eure Unterstützung. Welche Freude, mit so netten Kindern unterwegs sein zu dürfen!

Viele Grüße Wilfried Benedikt Kuran

PS: Ergebnislink: Schachturnier-Ergebnisserver Chess-results.com - OÖ 2. Klasse Jugend 2022/2023

Schach