• header100
OÖ. Landesmeisterschaft im Turnierschach

OÖ. Landesmeisterschaft im Turnierschach

Ein verlängertes Wochenende ist die perfekte Zeit ein Schachturnier zu spielen. Somit entschieden wir uns an der Offenen OÖ. Landesmeisterschaft 2023 im Turnierschach teilzunehmen. Wir sind Didi, BenediktMichel, Simon und ich(David).

Tag 1:

Heute startete das Turnier und wir spielten gleich die ersten 3 Runden, denn diese wurden im Schnellschach ausgetragen mit einer Zeit von 40 Minuten pro Spieler. In der ersten Runde gewannen Didi und Michel souverän, und auch Simon konnte gegen den nominell deutlich stärkeren Gegner Mario Hofstadler gewinnen. Echt stark! Kuran und ich konnten leider nicht punkten.

In der zweiten Runde lehnte Didi in schlechter Stellung ein Remis ab, weil er unbedingt gewinnen wollte und wurde bestraft. Simon spielte wieder sehr stark und hatte einen starken Angriff, jedoch fand sein Gegner ein Dauerschach. Michel kam auch über einen halben Punkt nicht hinaus. Nun konnten auch Kuran und ich einen ganzen Punkt holen.

Die letzte Runde des Tages verlief äußerst spannend, unglücklicherweise gab es ein Sauwald-internes Match zwischen Didi und Kuran, welches Didi für sich entscheiden konnte. Mein Gegner opferte eine Qualität für einen Angriff, welchen ich abwehren konnte, und den Materialvorteil verwertete ich problemlos zum Sieg. Simon stand eigentlich die ganze Zeit auf Gewinn, aber er stellte die Partie leider in Zeitnot ein. Michels Partie wechselte mehrmals den Besitzer und auch Michel verlor in Zeitnot die Partie. Morgen geht es weiter mit der ersten klassischen Partie.

Tag 2: 

Nun wird es ernst! Ab heute spielen wir Turnierschach. Didi konnte seine Partie gewinnen. Sein Gegner wählte eine scharfe Variante, erlaubte sich aber ein paar Ungenauigkeiten und musste bald die Waffen strecken. David war zu ungeduldig, er wollte das seltsame Spiel seines Gegners rasch bestrafen aber die Stellung hätte eine langsame und solide Behandlung gebraucht. Wieder was gelernt. Michel und Simon spielten gegeneinander. Im Auto wurde noch kurz gemeinsam vorbereitet. Einer kreativen Eröffnung folgte eine interessante Partie, welche Michel am Ende für sich entscheiden konnte. Beni spielte, wie so oft, die längste Partie. Er wollte gewinnen, doch sein Gegner wollte nicht verlieren und so musste der amtierende Nestoren-Landesmeister dann doch mit Remis einverstanden sein. Das Kartenspielen am Abend war dann für alle ein großer Spaß und morgen geht es gut ausgeschlafen in die Doppelrunde. 

Tag 3: 

Die Vormittagsrunde lief gleich mal leider nicht so wie gewünscht. Didi hatte ein wahrscheinlich gewonnenes Endspiel gegen Mostbauer Max, konnte sich aber nicht durchsetzen, wodurch die Partie, aus seiner Sicht, leider im Remis endete. Im Sauwald-Duell war die Jugend der Erfahrung wieder einmal voraus, wodurch Simon heute einen Punkt zu unserem gemeinsamen Punktestand hinzufügen konnte. Michel versuchte ebenfalls ein besseres Endspiel zu gewinnen, doch auch da war das Glück nicht auf unserer Seite. David spielte eine sehr wilde Partie, mit vielen taktischen Tricks. Hier setze sich jedoch leider die Erfahrung durch und in hoffnungsloser Stellung hatte Dave schließlich ein Einsehen.  Am Nachmittag konnten wir ein bisschen besser Punkten. Michel konnte sich an Daves Vormittagsgegner rächen und ihm gelang es die Partie in 20 Zügen für sich zu entscheiden. Didi hatte heute den "Remisschiebertag". Genau wie am Vormittag, versuchte er lange Zeit zu drücken, dann stand sein Gegner mal besser und schlussendlich endete die Partie in einem ausgekämpften Remis. Simon hatte heute einen starken Tag und konnte auch am Nachmittag die Partie souverän für sich entscheiden. Auch Kuran hatte sich am Nachmittag wieder gefangen und zeigte seinem Gegner, wie man ein Endspiel richtig behandelt. Nur Dave konnte heute leider keinen Punkt erzielen, dafür startet er morgen mit umso mehr Ehrgeiz in die Runde!

Tag 4: 

Heute war die finale, letzte Runde. Der Turniersieg war Maximilian Mostbauer praktisch nicht mehr zu nehmen. Er sichert sich seinen Landesmeistertitel nach wenigen Zügen mit einem Remis. Auch der Vize-Landesmeister stand nach einem Kurzremis fest. Florian Sandhöfner ging ebenfalls kein Risiko mehr ein. Beide Remisen waren zu erwarten. Doch das Schnellremis von Benedikt war gar nicht erwartbar. Sowas gab es noch nie! Heute hat der neue ASVOÖ Landesfachwart sich mit seinem Vorgänger rasch auf Remis geeinigt. Damit brach mein Weltbild zusammen, aber Beni erreicht dafür in Summe 3 Punkte und Rang 16.
Für David war es der perfekte Zeitpunkt für seinen dritten Sieg. Nach seinen vorherigen Runden war er um Rehabilitation bemüht, er nutze die schwachen Figuren seines Gegners strategisch geschickt aus und sicherte sich damit den Sieg in dieser Partie und Rang 15 im Turnier. Simon hatte schon vor der Runde 3,5 Punkte und durfte deshalb gegen einen stärkeren Gegner antreten. Nach einer spannenden letzten Runde blieb Simon bei 3,5 Punkten auf Rang 11, durfte sich aber über den Kategorie-Preis für den besten Spieler aus der zweiten Hälfte der Startrangliste freuen.
Didi und Michel mussten leider gegeneinander spielen. In der längsten Partie der Runde boten sie dem staunenden Publikum eine recht spannende und unterhaltsame Vorstellung. Optisch sah es für Didi super aus, aber die Engine war recht zurückhaltend in ihrer Beurteilung. Objektiv war es wohl nicht viel. Mit beiderseitig geringer werdendem Zeitguthaben auf der Uhr schien sich das Schlachtenglück zu Gunsten von Michel zu ändern. Doch in der finalen Zeitnot war das Glück dann doch auf der Seite von Didi. Michel erreichte mit 4 Punkten Rang 8 und Didi darf sich mit 5 Punkten über den noch freien, dritten Platz am Siegerpodest freuen.

 Bilder von Peter Kranzl

Schach