• header100

Österreichische Schnellschach-Meisterschaft S50/S65 2023

Im Haus des Schachsports in Wien fand am 14. MAI 2023 die Österreichische Schnellschachmeisterschaft der Senioren und Nestoren statt.

Gespielt wurden 9 Runden mit der Bedenkzeit von 12min + 3 Sekunden Inkrement für jeden Spieler. 46 Spieler(!) gingen an den Start: 26 Senioren und 20 Nestoren. Mit Startnummer 35 war das Motto klar: Dabeisein...

In der sechsten Runde spielte ich erstmals gegen einen nachgesetzten Gegner, ich freue mich über die bisher nicht bedachte Bedeutung des Wortes "Vorgesetzter". Immerhin erbrachte diese Partie meinen zweiten Schwarzsieg. In Runde sieben musste ich mich wieder einmal Schachfreund Schwabeneder Alois/Grieskirchen geschlagen geben. Da ich mein selbstgesetztes Minimalziel (3 aus 9) zu diesem Zeitpunkt aber bereits erreicht hatte, ging ich es in den beiden Schlussrunden etwas ruhiger an. Die Chance auf den vierten Punkt schien in Runde 8 durchaus gegeben - Mein Gegner hatte Startnummer 45, aber Herr Kravchuk Aleksandr hat es mir nicht leicht gemacht. Erst durch eine sehr gelungene Endspielführung, für die ich spontan Lob einheimsen durfte, gelang mir der Ausgleich und damit mein erstes Remis im Bewerb. Schon einige Runden früher hatte ich Ausschau gehalten nach Herrn Hamarat Tunc: er ist Schachinsidern ja bekannt als Fernschachweltmeister. In der neunten und letzten Runde hatte ich die Freude, etwas nähere Bekanntschaft mit ihm machen zu dürfen. Mit den weißen Steinen wollte ich mir gegen ihn möglichst keine Blöße geben. Zwar spielten wir ohne Computer, aber ich habe doch einigen Respekt vor seinen Theoriekenntnissen gezeigt. Vorsichtig entminten wir unsere Felder und einigten uns schließlich bei drei gegen drei Bauern am Königsflügel mit meinem Läufer gegen seinen Springer auf ein friedliches Remis. Ziel erreicht. Mit vier Punkten erreichte ich Rang 30, Startrang verbessert. tongue-out

In der getrennten Wertung siegte bei Ü50: IM Mag. Martin Neubauer vor CM Abd al Sattar Albadri und IM Dr. MMag. Gerhard Schroll Gratulation!
In der Nestorenklasse Ü65 gewann FM Adolf Denk vor MK Lambert Danner und Siegfried Zoernpfenning. Erstmals bei diesem Bewerb dabei, bin ich mit Rang 13 recht zufrieden. Und gegen einen Weltmeister..., da ist ein Remis auch ein Erfolg mit Erinnerungswert!

https://chess-results.com/tnr741908.aspx?lan=0&art=4&fed=AUT

lg Benedikt Kuran

Schach