• header100
Innviertler Meisterschaft 2022

Innviertler Meisterschaft 2022

Maximilian Mostbauer ist Innviertler Meister!

Michel Tischler ist Schärdinger Bezirksmeister!

Die Innviertler Meisterschaft startete am Freitag Abend mit einer Rekordbeteiligung. Noch nie war das Turnier so stark besetzt, noch nie haben so viele Spieler teilgenommen.

Insgesamt 51 Teilnehmer kamen heuer zu unserem Traditionsturnier. Wie alle Jahre, sind manche weit gereist um Teilnehmen zu können. Neben ein paar deutschen Schachfreunden kamen auch Teilnehmer aus Wien, Kärnten und Tirol.

Erstmals ist mit Hermann Knoll auch ein echter IM dabei. Also kein Innviertler Meister sondern ein Internationaler Meister. Angeführt wird die Startrangliste von unserem treuen Freund Fidemeister Florian Mostbauer. Ihm folgen IM Hermann Knoll, FM Reinhard Heimberger und CM Maximilian Mostbauer. Florian Charaus wird es, als Nummer 7 der Startrangliste, nicht leicht haben seinen Titel zu verteidigen.

Aus dem Sauwald spielen mit Michel Tischler, Simon Eder, Moritz Has, David Schopf und Lukas Schopf viele unserer jungen Spieler mit. Auch die immer noch jungen Helmut Ellerböck, Wilfried Kuran und Herbert Hölzl nehmen teil. Der laut Papierform beste vereinsinterne Teilnehmer ist Michel Tischler. Leider können Liam und Thorsten Matthias nicht teilnehmen, weil das Turnier mit dem Termin für ihren Familienurlaub kollidiert. Komische Prioritäten *grins*.

Runde 1:

Trotz der recht hohen Elo-Unterschiede gab es in Runde 1 schon viele Überraschungen. Dreimal konnten die elo-schwächeren Spieler ihre Partien gewinnen. Rudolf Steininger aus Taufkirchen an der Trattnach führte seine schwarzen Steine so gut, daß seiner Gegner sich zur Aufgabe gezwungen sah. Simon Eder und Moritz Has leisteten ihren Gegnern so lange erfolgreich Widerstand, bis diese die Zeit überschritten.
In drei Partien konnten die elo-schwächeren Spieler eine Punktteilung erzwingen. Bei Markus Heimberger gegen Papa Reinhard Heimberger könnte die familiäre Beziehung eine Rolle spielen. Aber Hemlut Woess und Benedikt Kuran mussten sich ihre Remisen schwer erarbeiten. Wie jetzt, Tippfehler! Nein, ich weiß schon, daß Lukas Schopf viel weniger Elo hatte als sein Gegner. Aber ums Remis musste eindeutig der Gegner kämpfen!

Runde 2:

Die Paarungen werden ausgeglichener und dennoch gibt es weniger Überraschungen als in der ersten Runde. Wieder haben wir 3 Siege entgegen der Papierform. Thomas Wiesner aus Riedau, der vereinslose Mayer David und unser "Super-Dave" konnten sich gegen elo-stärkere Gegner durchsetzen.
Remisen gelangen Michael Maillinger vom PSV Dorfen und dem jungen Talent Noah Pleimer aus St.Valentin.
Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten außer der Tatsache, daß der amtierende Innviertler Meister, Florian Charaus im Bericht zu dieser Runde schon wieder nicht erwähnt wird. Obwohl, wenn ich erwähne, daß ich jemanden nicht erwähne ... hä? Ich hole mir lieber einen Kaffee und denk noch mal drüber nach.

Runde 3:

In Runde 3 zeigen die Jüngeren, daß ihnen Elo egal sind und lösen damit ein kleines Favoritensterben aus. Kim Thomas gewinnt schön durch ein elegantes Matt. Noah Pleimer remisiert obwohl er knapp 1000 Elo weniger hat als sein Gegner. Bei solchem Nachwuchs braucht sich St. Valentin keinen Sorgen um die Zukunft machen.
Sota Glössl möchte endlich mal eine FM schlagen, leider wurde das wieder nichts, weil sein heute besiegter Gegner bereits IM ist. Michel Tischler hat ebenfalls einen IM geschlagen, allerdings einen Innviertler Meister. Genau genommen sogar den (noch) regierenden Innviertler Meister. Auch Florian Gaisberger aus Bad Goisern konnte heute einen Elo-Favoriten stürzen. 
Doch nicht nur die heute jungen Spieler können überraschen, auch die früher jungen Spieler Baumgartner Gerhard und Kallab Kurt konnten ihren deutlich elo-stärkeren Gegnern Remisen abtrotzen.
Noch ohne Punteverlust sind nach 3 Runden Elo-Favorit Florian Mostbauer, Elo-Mitfavorit Maximilian Mostbauer und die beiden Geheim-Favoriten Sota Glössl und Michel Tischler. Wobei es Sota ist, der auf Grund der besseren Zweitwertung den Tabellenplatz Eins sein Eigen nennen darf.
Selbstverständlich wird es morgen zum Showdown der Brüder Mostbauer gegen Sota und Michel kommen. Da freue ich mich auf spannende Partien.

Side-Events:

Nach Abschluß der Samstagsrunden ist es Zeit für Side-Events. Bewährtes sollte man bekanntlich nicht ändern, also haben wie so, wie in den Vorjahren auch erst mal gegrillt, uns an den Köstlichkeiten unseres GMs (Grillmeisters) und den tollen Salaten erfreut und anschließend das, fast schon traditionelle, Fußballmatch der Sauwald-Jugend gegen den Mosti-Kader gespielt.
Da wir zahlenmäßig weit überlegen waren, haben wir unsere zwei besten Fußballspieler an den Mosti-Kader ausgeliehen. Wie sagte doch Florian Charaus so schön: "Wir spielen nie ohne Legionäre"! Naja, eigentlich kann ich ja gar nicht beurteilen, wer im Fußball gut ist, aber es müssen die Besten gewesen sein, denn anders kann ich mir diese unglückliche und unglaublich knappe 4:1 Niederlage wirklich nicht erklären.

Runde 4:

Die Wettkämpfe werden ausgeglichener und dennoch werden die Überraschungen weniger. Vorne gab es Remisen von Glössl Sota, Mayrhuber Franz und Raphael Jerney. Im Mittelfeld konnte Helmut Wöss einen vollen Punkt erobern. Der Sieg von Schopf David wäre zwar laut Elo eine Überraschung, aber wer David kennt, weiß daß es keine Überraschung ist, sondern schlicht und ergreifend nur daran liegt, daß seine Spielstärke sich schneller entwickelt als seine Elozahl.
Vor der finalen Runde liegt Maximilian Mostbauer mit 4 Punkten in Führung. Dicht hinter im liegen Sota Glössl, Florian Mostbauer und Reinhard Heimberger mit jeweils 3,5 Punkten auf der Lauer. Einer von ihnen wird wohl der neue Innviertler Meister werden. 
Die Frage wer Schärdinger Bezirksmeister wird, ist hingegen viel Spannender, vermutlich einer der Spieler aus dem großen Feld mit 3 Punkten. Aber selbst die Spieler mit 2,5 Punkten dürfen noch berechtigte, wenn auch nur kleine, Hoffnungen haben.

Runde 5:

Die Schlussrunde war an Spannung kaum zu überbieten. Die einzige echte Überraschung laut Papierform war der Sieg von Helmut Wöss. Er hat zwar gegen einen Sauwälder gewonnen, was wir normalerweise nicht gerne sehen, aber mit Helmut freuen wir uns trotzdem. Schließlich ist er einer unserer treuesten Teilnehmer.
Nach einigen raschen Remisen kam die übliche lange Zeitspanne, in der die anderen Partien ausgekämpft wurden, bis am Ende nur mehr am Spitzenbrett um den Titel des Innviertler Meisters gekämpft wurde und ein paar Bretter weiter hinten um den Titel des Schärdinger Bezirksmeisters.
Am Spitzenbrett war es Sota Alexander Glössl, der mit Maximilian Mostbauer um den Turniersieg kämpfen durfte. Sota zeigte tollen Kampfgeist, lehnte Remis ab und spielte auf Sieg. Doch Maxi war nicht gewillt den Punkt abzugeben und so trennte man sich gegen Ende der Bedenkzeit, in einem interessanten Damenendspiel, doch mit eine Remis. Maxi ist Turniersieger, Sota wird Zweiter und darf sich über eine Eloleistung von ca. 2250 und einen deutlichen Elo-Zugewinn freuen. Rang 3 ging an den großen Bruder von Maxi, an Florian Mostbauer, unmittelbar vor Titelverteidiger Florian Charaus.
Im Spiel um den Schärdinger Bezirksmeister musste Michel Tischler gegen Joachim Standhartinger gewinnen. Mit Sicherheit keine leichte Aufgabe, denn beide zählen, ebenso wie Sota, zu Oberösterreichs besten Nachwuchsspielern. Nach langem zähen Ringen war die reguläre Spielzeit aufgebraucht und das staunende Publikum durfte einer spannenden Zeitnotphase beiwohnen. Viele Züge mussten mit nur 30 Sekunden Inkrement gespielt werden. Am Ende konnte Michel seine Aufgabe doch noch erfüllen und darf sich über Rang 5 und den Titel des Schärdinger Bezirksmeisters freuen.

Wer mehr Details wissen will, kann diese in der folgenden Endrangliste mit Eloauswertung finden oder in dem Link darunter.

Rg. Name Elo FED Verein Pkt. BH SB Elo+/- Rp
1 CM Mostbauer Maximilian 2178 AUT Sv Hörsching 17 9.00 0.1 2231
2 Glössl Sota Alexander 1911 AUT Jsv Linz 4 17 7.25 39.7 2250
3 FM Mostbauer Florian 2295 AUT Sv Hörsching 4 16 6.50 -4.6 2190
4 Charaus Florian 1983 AUT Ask Nettingsdorf 4 14½ 7.50 -2.0 2017
5 Tischler Michel 1853 AUT Sk Taufkirchen/Pram 4 14½ 6.00 24.2 2035
6 FM Heimberger Reinhard Ing. 2207 AUT Ask St. Valentin 4 13½ 6.25 -3.7 1840
7 Loeb Walter 1875 AUT Sv Ried Im Innkreis 4 13½ 6.00 11.6 2007
8 Koch Martin 1804 AUT Ask St. Valentin 15½ 7.00 24.5 2039
9 Pregl Walter 1956 AUT Absam 14 6.00 -3.8 1954
10 IM Knoll Hermann 2282 AUT Union Ansfelden 3 15 5.50 -10.5 2032
11 Standhartinger Joachim 1736 AUT Sc Haag/Hausruck 3 14½ 4.50 4.7 1815
12 Kallab Kurt Josef 1816 AUT Sv Schärding 3 13½ 4.00 -3.8 1751
13 Kepplinger Lukas 1981 AUT Sc Traun 67 3 13 5.00 -31.8 1681
14 Hoelzl Herbert 1748 AUT Sk Taufkirchen/Pram 3 13 4.50 -21.8 1677
15 Maillinger Michael 1698 GER Psv Dorfen 3 13 4.00 28.7 1866
16 Wiesner Thomas 1639 AUT Sv Gambit Riedau 3 13 2.50 22.3 1760
17 Woess Helmut 1394 AUT Union Hartkirchen 3 12½ 5.00 65.2 1721
18 Jernej Raphael DI. 1608 AUT Askoe Finkenstein 3 12½ 4.00 13.5 1727
19 Raab-Obermayr Michael 1576 AUT Sc Haag/Hausruck 3 11½ 3.00 1.7 1579
20 Lichtmannecker Hans-Jürgen 1601 GER Sc Rottal-Inn 3 10½ 2.00 -16.8 1442
21 Kuran Wilfried Mag. 1697 AUT Sk Taufkirchen/Pram 3 10 3.25 -10.2 1601
22 Mayrhuber Franz 1659 AUT 1. Sk Ottakring 14½ 2.50 10.9 1745
23 Eder Simon 1529 AUT Sk Taufkirchen/Pram 14 3.00 27.0 1658
24 Steinmueller Guenther 2121 AUT Vereinslos 13½ 4.00 -22.1 1668
25 Huber Luca 1721 AUT Sk Taufkirchen/Pram 13½ 2.75 -3.1 1758
26 Pleimer Noah 1259 AUT Ask St. Valentin 13 4.25 65.5 1671
27 Traunwieser Georg Dr. 2080 AUT Sv Freistadt 13 3.50 -35.4 1768
28 Heimberger Markus Alexander 1205 AUT Ask St. Valentin 13 3.25 57.3 1618
29 Gaisberger Florian 1496 AUT Askö Bad Goisern 12 1.75 34.8 1748
30 Glössl Gunter 1516 AUT Jsv Linz 11 2.25 -18.1 1395
31 Miketta Anselm 1507 GER Vereinslos 10½ 1.50 -8.2 1489
32 Steininger Rudolf Mag. 1374 AUT Sv Taufkirchen/Trattnach 2 14 2.00 52.5 1713
33 Baumgartner Gerhard 1517 AUT Sv Taufkirchen/Trattnach 2 13½ 2.50 -0.4 1568
34 Ring Rudolf 1686 AUT Sv Steyregg 2 13 2.00 -13.2 1651
35 Schopf David 1295 AUT Su Münzkirchen 2 13 1.50 51.0 1593
36 Spitzl Robert 1493 AUT Sc Ottensheim 2 13 1.00 -10.2 1455
37 Ellerboeck Helmut 1618 AUT Sk Taufkirchen/Pram 2 12 0.50 -27.0 1531
38 Voraberger Johann 1614 AUT Sc Haag/Hausruck 2 11 1.00 -36.4 1388
39 Schneeweis Martin 1430 AUT Ranshofen 2 11 0.50 -6.6 1477
40 Hinterleitner Herbert 1689 AUT Sv Ried Im Innkreis 2 10 1.00 -72.6 1140
41 Mader Wolfgang 1351 AUT Absam 2 8 0.50 -12.6 1345
42 Margraf Dieter 1389 GER Sc Sulzbach-Rosenberg 12½ 0.75 -40.8 1254
43 Kim Thomas Jakob 0 AUT Ask St. Valentin 9 0.50 29.0 1221
44 Mayer David 1414 AUT 1 12 0.00 -4.7 1485
44 Has Moritz 800 AUT Sk Taufkirchen/Pram 1 12 0.00 49.5 1501
46 Hummel Manfred 0 AUT Vereinslos 1 11 0.00 -33.0 550
46 Mayrhuber Walter 0 AUT Vereinslos 1 11 0.00 -12.0 738
48 Geiblinger Lorenz 953 AUT Jsv Linz 1 10½ 0.00 6.5 1176
49 Foley Timon 0 AUT Vereinslos 1 10 0.00 17.0 1256
50 Cortsen Cedric 0 AUT SV. Grieskirchen 1 8 0.00 -9.5 1118
51 Schopf Lukas 952 AUT Su Münzkirchen ½ 13½ 0.00 -6.5 1214

Link zu den Turnierdaten auf chess-results

Schach